Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma quadriocellata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma quadriocellata

Mal ne Frage ich dachte bis her ich kann nur ein weibchen und ein mänchen zusammen halten aber habe bei einem Hobbyzüchter gesehen das er ne richtige Gruppe zusammen hält so um die 10 bis 15 Tiere geht das denn bei dieser Gattung ?

Überschrift editiert, damit die Suchfunktion den Beitrag finden kann. Moderator.

[[ggg]Editiert von sammy´s gecko am 28-08-2004 um 11:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-08-2004 um 23:06 GMT[/ggg]]

Re: Phelsuma quatriocelatta

Hallo,

prinzipiell ist die Haltung von einem Männchen und mehreren Weibchen möglich, das Terrarium muss nur entsprechend größer sein, mehrere Sonnenplätze, sowie Versteckplätze und Sichtbarrieren bieten.

Jedoch lassen sich dennoch in einigen Fällen (bei den Tieren handelt es sich um Individualisten und jedes Tier kann dementsprechend ruhig oder auch aggressiv sein) Revierkämpfe und damit verbundende Unterdrückungen nicht vermeiden. Die Tiere müssen sich auch nicht unbedingt jagen und beißen, manchmal reicht auch die ständige Anwesenheit des Alpha Tieres um die Unterlegenden zu unterdrücken. Es kann passieren, dass sie dann auf Dauer aufhören zu fressen und schließlich verenden.

Weiterhin bin ich zu 100% davon überzeugt, dass die Weibchen sich untereinander die Gelege wegfressen, was der Zucht nicht besonders vorteilhaft ist.

Ich würde die Tiere immer paarweise halten. Es sei aber noch angemerkt, dass eine Gruppenhaltung besonders dann gut funktioniert, wenn die Weibchen zusammen aufgezogen worden sind.

Viele Grüße,
    Marcel

[[ggg]Editiert von sammy´s gecko am 28-08-2004 um 11:26 GMT[/ggg]][/quote]

Kommentar

Naja ich weiß halt noch nicht ob mein zweites tier mänlich oder weiblich ist es ist noch zu jung um es zu bestimmen bei dem anderen weiß ich es genau weil es schon zwei Eier unterm bauch hat. Naja will halt wenn das zweite auch nen weibchen ist beide gerne behalten und halt eben nen mänchen dazu holen die zwei die ich jetzt habe sind von verschiedenen Müttern aber zusammen aufgewachsen.

Aber Danke für den Tipp .

Kommentar

Re: Re: Phelsuma quatriocelatta

Hallo,

meiner Meinung nach ist es besser, mehr als zwei Weibchen in einer Gruppe zu halten. Bei drei oder vier Weibchen ging es von den Aggressionen her bisher stest besser als mit 1,2.

Viele Grüße,
        Marcel

Kommentar

Naja wenn dann würde ich zu vier Weibchen und ein mänchen tendieren bei dreien ist ja dann die gefahr das sich zwei verstehen und das dritte nieder machen.(ich weiß nicht ob man das vergleichen kann aber bei mäusen ist das so)

Kommentar

Hallo!
            Ich halte Phelsuma quadriocellata. Aus meiner Erfahrung handelt es sich um ausgesprochen "schwierige" Pfleglinge, die ihr Revier aggressiv verteidigen, wobei auch die Weibchen aufeinander losgehen. Die Art ist meiner Erfahrung nach auch in grossen Terrarien (bis Zimmergroesse) und der Aussage anderer Halter nur paarweise dauerhaft halten. Bei unguenstigen Haltungsbedingungen kommt es relativ schnell zu Stresserscheinungen. Aus meiner Sicht ist es nicht moeglich, mehr als Paarstaerke in einem Terrarium zu halten. Es kann evtl. eine Weile gutgehen, es kommt aber irgendwann unvermeidlich zu massiven Aggressionen. Die Art ist auch relativ schwierig zur Paarung zu bringen und die Schluepflinge sind oft hinfaellig. Die Zucht gezielt ausgewaehlter "friedfertiger" Exemplare wie es auch Ingo K. bei Ph.mad.grandis macht, fuehrte bei mir nicht zum Erfolg. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Phelsuma quatriocelatta

Hallo!

Also ich habe schon die Haltung von einem Männchen mit über zehn Weibchen über einen Zeitraum von einigen Monaten gesehen und das ging.

> Die Art ist auch relativ schwierig zur Paarung zu bringen...

Ist bei den meisten so. Die wenigsten haben geeignete klimatische Bedingungen.

> ...und die Schluepflinge sind oft hinfaellig.

Die wenigsten halten sie auch bei max. 25 °C.

Viele Grüße,
              Marcel

Kommentar

Re: Phelsuma quadriocellata

@ Herrn Naumburg

Wenn du sie bei 25 grad hältst , hälst du dann auch ne Winterruhe und senkst die temperatur um drei grad ?

Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit wie hoch sollte ich die am tag un din der Nacht so in etwa haben?

Bin für jeden Rat dankbar .

Jetzt schon dank.

[[ggg]Editiert von sammy´s gecko am 30-08-2004 um 11:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Phelsuma quadriocellata

Hallo,

also, das mit den 25°C bezieht sich auf die Aufzucht von Jungtieren. Die Adulti sitzen im Sommer auch mal wärmer, so bei etwa 28°C. Bei den Adulti sank die Temperatur im letzten Jahr (von etwa November bis ca. März) Auf etwa 15°C bis 18°C tagsüber und nachts waren es teils ca. 7°C (2°C und 10°C waren die jeweiligen Extrema). Dies ist sicher keine unbedingte Voraussetzung für die Nachzucht, aber deutlich kühler als im Sommer sollte es schon sein. Ich hielt die Tiere eine Zeit lang wärmer, da waren es im Winter nachts nur etwa 16°C. So lange ich sie so hielt, vermehrten sie sich nicht. Ob die Temperaturen nun der Grund waren, will ich an dieser Stelle aber nicht zu 100% sagen.

Meine Becken sind oben komplett mit Gaze bedeckt und gesprüht wird einmal täglich (abends). Die Pflanzen sind eingepflanzt, der Boden ständig feucht. Zur genauen Luftfeuchte kann ich keine Angaben machen, habe seit Jahren kein Hygrometer mehr.

Im Winter sprühe ich jedoch nur noch einmal alle zwei Tage.

Bei den Jungtieren würde ich die Luftfeuchte höher halten. Bei mir sind fast den ganzen Tag die Scheiben beschlagen.

Viele Grüße,
                  Marcel

PS.: Marcel ist übrigens schon ok. Herr Naumburg hört sich so förmlich an...und immerhin vertreten wir hier die gleichen Interessen und uns fasziniert das selbe Hobby, also!

Kommentar

@ marcel

Danke für deine Rat werde mal schauen wie sich meine zwei machen werden .
                    werde einen vernebler ins terrarium setzen und meine pflanzen in einem übertopf rein setzen der der selbstgebauten rückwand an gepaßt ist.
                    Temperatur habe ich momentan 25-27 grad und nen extra sonnenplatz und in der nacht zwei blaue 8 watt dioden als mondlicht.
                    Mal schauen ob meine zwei kleinen (eine hat das erste mal eier unterm Bauch , und der zweite da kann ich nocht nicht einmal er kennen ob weibchen oder männchen)sich dabei wohl fühlen.

Nochmal danke für die Tipps !

Kommentar

Naja, wenn das Weibchen schon trächtig ist, muss das andere doch wohl ein Männchen sein, oder? Oder hast du das Weibchen schon trächtig gekauft? Was ich allerdings für unwahrscheinlich halte. Wie lange hast du die zwei denn schon?

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Habe das weibchen schon trächtig gekauft nur ob die eier befruchtet sind weiß ich noch nicht stellt sich erst in ein paar wochen raus!!

Wenn es befruchtet ist dann hab ich ne Chance von 1 zu 10 das ich den Vater dazu habe ansonsten verweilt der noch bei Züchter nur da die alle noch zu klein waren um das geschlecht zu bestimmen konnten wir nicht eindeutig sagen ob das überhaupt nen mänchen bei den Nachzuchten dabei war.

und die zwei hab ich seit sechs Tagen.

[[ggg]Editiert von sammy´s gecko am 31-08-2004 um 11:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X