Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminpräparat für Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitaminpräparat für Rhacodactylus ciliatus

Hallo erst mal,
    meine Frage ist eigentlich recht simpel:"Eignet sich Zoo Med's REPTIVITE für die Haltung von Kronengeckos?"
    Das Calcium-Phosphatverhältnis ist schon 1:2, aber ich möchte halt gerne wissen, ob das noch jemand benutzt. Mir gehts eben darum, dass ich noch zwei Bartagamen habe und dieses Präparat somit sowieso im Haus habe. Wenn ich nicht "unzählige" Pülverchen lagern müsste, wäre das halt einfach einwenig praktischer.
    Wenn es aber nicht geeignet sein sollte, ist natürlich auch klar, dass ich dann was anderes nehme...

Danke im Voraus für alle Tipps...

Re: Vitaminpräparat für Rhacodactylus ciliatus

Also ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1:2 ist glaube ich auf Dauer nicht gerade vorteilhaft, deshalb würde ich mir das nochmal genau überlegen. Also ich rate dir davon ab.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Aber gerade das bessere Verhältnis zu Gunsten des Kalzium ist von Vorteil.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Also heißt das Calcium-Phosphor 1:2 oder 2:1? Was ist besser?

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 29-08-2004 um 20:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da die Futtertiere schon von sich aus einen hohen Phosphor Gehalt haben ist das Verhältnis Kalzium-Phosphor 2:1 besser.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Gut, dann sind wir ja einer Meinung, das gleiche habe ich ja auch mit meinem Posting gemeint. Wollte nur nochmal sicher gehen

Kommentar

Ok!
              Vielen Dank für eure Antworten...

Kommentar

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre auch Korvimin ZVT+Reptil vom Tierarzt zu holen, dann in die Apotheke gehen und Calciumzitrat/lactat besorgen (spottbillig) das ganze vor der Anwendung 1:1 mischen und fertig.

lg

Ingo

Kommentar

Calcipot D3 soll auch sehr gut sein. Auch in der Apotheke erhältlich.

Kommentar

Hallo,
                    bei Reptivite ist das Calcium-Phosphatverhältnis 2:1 und nicht 1:2!!
                    Reptivite ist nicht schlecht; in der empfohlenen Dosis sollte allerdings noch ein zusätzliches Calciumpreparat gegeben werden.(z.B Calciumlaktat)
                    Oder wie Cialiatus schon schrieb: Korvimin ZVT Reptiel 1:1 mischen mit Calciumlaktat/zitrat.

Von Calcipot D3 rate ich eher ab; Calcium kann alleine nicht überdosiert werden, wenn der D3 gehalt ok ist ; Vit D3 kann allerdings schnell überdosiert werden...
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14648#95915
                    Calcipot D3 hat 62.2mg CA++ und 300IE Vit D3 pro Tablette;
                    D3 sollte nur bis 100IE/kg/Körpergewicht für Jungtiere und 50-75IE /kg/Körpergewicht für adulte gegeben werden , PRO WOCHE!.
                    Grüsse,
                    Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 02-09-2004 um 08:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das sind dann wohl zu hohe Konzentrationen, sodass sich das Calcipot gar nicht richtig dosieren lässt.

Kommentar

@ Roswitha v.D:

Jep, das mit der falschen Mengenangabe hab ich gerade vorgestern realisiert, als ich mir nochmal Gedanken zum Thema gemacht habe. Ich hab mir so überlegt, dass ich ja in diesem Fall beinahe 2 Jahre lang ein falsches Vitaminpräparat an meine Bartagamen verabreicht hätte. Ich hab dann noch mal nachgesehen, und siehe da, hab ich doch da was vertauscht...

An dieser Stelle ein grosses SORRY meinerseits!!!

Ich danke nochmals für die hinzugekommenen Tipps...

Kommentar

Lädt...
                        X