Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauung von P.m.grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauung von P.m.grandis

    Hallo zusammen! Erst meine Frage, dann der Hintergrund:
    Bedeutet bei einem jungen P.m.g. abkoten = in der letzten Zeit (1-2 Tage) etwas gefressen, oder kann die Nahrungsaufnahme länger her sein?

    Unser 3 1/2 Monate alter P.m.grandis hatte während seiner letzten Häutung Probleme. So haben sich z.B. die Zehen nicht richtig gehäutet und er kam keine Glasscheiben oder senkrechte Bambusstäbe mehr hoch. Das zweite Problem: Er schien keine Nahrung mehr annehmen zu wollen.
    Ja ich war beim TA (Vitaminspritze zur Häutungsbeschleunigung)!
    Ich habe den Gecko lange nicht mehr bei der Nahrungsaufnahme (Heimchen) gesehen. Auch an Honig und Babybrei, welches ihm ständig zur Verfügung steht, seitdem er keine Heimchen mehr fressen will, sehe ich ihn nicht schlecken. Microheimchen befinden sich auch im Terrarium, die Anzahl hat sich aber seit Tagen (so glaube ich) nicht verringert.
    Kurzfassung: Ich habe den Gecko seit Tagen nicht mehr fressen sehen und die angebotene Nahrung scheint nicht angenommen zu werden. Trotzdem hat es irgendwann heute gekotet. Den letzten Kot habe ich vor 3 Tagen gefunden.
    Der TA meinte, wenn der Gecko länger nicht frisst müssen wir ihn Zwangsernähren, was bei so einem kleinen Tier (GL ca. 11 cm) schwierig ist.
    Wenn das Abkoten bedeutet, daß der Gecko gestern etwas gefressen hat, geht es vielleicht wieder bergauf, da er sich auch erneut in der Häutung befindet und die Zehen schon erheblich besser aussehen als zuvor.



  • #2
    Re: Verdauung von P.m.grandis

    Ein anderer bzw. weiterer Grund für die Häutungsprobleme könnte eine zu geringe Luftfeuchte sein. Außerdem ist es nicht sehr gut Futtertiere mehrere Tage in einem Terrarium zu lassen, man sollte nur so viele Futtertiere ins Terrarium setzen wie viele vom Pflegling gefressen werden. Demnach müsste man nicht gefressene Futtertiere wieder aus dem Terrarium holen. Und dass er jetzt abgekotet hat, heißt nicht, dass er die letzten 1-2 Tage gefressen hat, denn bis der Darm völlig entleert ist, kann schonmal eine ganze Woche vergehen.

    Gruß Sebastian

    [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 29-08-2004 um 13:30 GMT[/ggg]]

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

    Kommentar


    • #3
      Re: Verdauung von P.m.grandis

      Die Futtertiere werden auch täglich gewechselt (frisch "bestäubt" natürlich).
      Allerdings habe ich gedacht, dass vor ein paar Tagen 3 Herimchen gefressen wurden, heute morgen war aber eins mehr drin, als ich gestern reingetan habe :O

      EDIT: Die Luftfeuchtigkeit war auch wirklich nicht zu niedrig (über 60 %)

      [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 29-08-2004 um 13:37 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Verdauung von P.m.grandis

        Also Calcium und auch sonstige Mineralstoffe sowie Vitamine hat er in Vergangenheit immer in ausreichender Menge erhalten?! Wie sieht es mit UV-Bestrahlung aus?

        Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

        Kommentar


        • #5
          Re: Verdauung von P.m.grandis

          Der Gecko hat wahrscheinlich (nur) den *Umzug* von der Urlaubsbetreuung nicht so ganz verkraftet.
          Vitamine, Kalk und UV sind (nach meinem Buch) ok.
          Seit gestern sind auch wieder 3 Heimchen aus dem Terrarium verschwunden (insgesamt 5 in den letzten 2 Tagen), der Gecko kotet *fröhlich* (um nach 2-3 Tagen noch nicht das Wort regelmäßig zu verwenden) und er kommt die Glasscheiben wieder hoch.

          Danke für die Antworten,
          Macrob

          Kommentar


          • #6
            Re: Verdauung von P.m.grandis

            Na dann scheint ja wieder alles zu stimmen. Kannst ja noch mal die nächsten Tage berichten.
            Gruß Sebastian

            Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

            Kommentar

            Lädt...
            X