Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

    Hallo zusammen,

    ich weiß den Unterschied nicht (nur den preislichen) vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?
    Wollte den für meine Leopardgeckos benutzen?

    http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_32_75/products_id/3012/lang/german/index.htm

    http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_32_75/products_id/2993/lang/german/index.htm


  • #2
    Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

    Hallo,

    wieder so ein Beispiel für "Nippes".

    Die Empfehlung lautet, mindestens 10 cm Substrattiefe. Dann rechne mal aus, wieviele Beutel du benötigst.
    Für das Geld kannst du Sand auch direkt aus Australien importieren.

    Ich bin sicher, deine Pfleglinge sind auch mit "normalem" Sand am Leben zu halten.

    Die nächste Kiesgrube dürfte doch nicht allzuweit weg sein.
    Die bieten Sand sogar gesiebt an.

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

      Das eine scheint wohl "echter" Wüstensand zu sein. Aber du solltest zusehen, dass du ein Sand-Lehm-Gemisch als Substrat benutzt, das werden dir hier einige bestätigen, insbesondere die, die Leopardgeckos halten.

      Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

      Kommentar


      • #4
        Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

        Nun, es gibt auch "falschen Wüstensand" - der wird z.B. aus gemahlenen, roten Tonziegeln hergestellt.....

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

          daniel.hofer@span.ch schrieb:
          Nun, es gibt auch "falschen Wüstensand" - der wird z.B. aus gemahlenen, roten Tonziegeln hergestellt.....
          koreckt!!!!.... und der verbackt Lehmartig , staubt leider auch sehr und färbt so manches Tier
          rostrot ein.
          Der Echte bleibt rieselfähig

          Kommentar


          • #6
            Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

            Hallo,

            also ich hab ja schon roten im Terra und der wird ziemlich hart (so wie sand - lehm gemisch)
            Aber ich weiß jetzt einfach nicht, welchen man von den beiden nehmen sollte!?
            Was wäre denn sonst gut? Ich weiß nicht, wo hier in Berlin(mitten in der Stadt) ne Kiesgrube ist und wo ich Lehm herbekomm
            Über Infos und Tips würde ich mich freuen

            MfG
            Phil

            Kommentar


            • #7
              Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

              Im Baumarkt sollte sich doch auch finden lassen was du suchst, oder?

              Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

                Hallo zusammen,

                Baumarkt ist sicher die beste Lösung. Dort bekommst du Sandkastensand oder auch Quarzsand. Beides eignet sich gut.

                Roter Wüstensand mag zwar optisch gut aussehen (obwohl ich auch der Meinung bin, dass das Geschmackssache ist), ist aber sehr teuer und in meinen Augen Geldschneiderei.

                Ich finde das zwar weder gut noch nachahmenswert, aber in den USA werden Leopardgeckos in schubladengroßen Platikbehältnissen mit Fließ- oder Zeitungspapier als Bodengrund gehalten und nachgezogen. Also mach dir da nicht zu große Gedanken.

                Viele Grüße,
                Marcel

                Kommentar


                • #9
                  Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

                  Also ich finde auch nicht, das man sich diese "sterile Terrarienhaltung" als Beispiel nehmen sollte. Das das bei den Amis weit verbreitet is, weiß man, aber schön isses nich. In meinen Augen schon Tierquälerei.

                  So, aber zum eigentlichen Thema:
                  Bei meinen großen Terrarien, immerhin jeweils 1,75m*0,70m, könnte ich auch nicht son Terrariensand nehmen. Da wäre ich ja arm am Ende. Auch ich benutze "Sahara"-Spielkastensand mit Lehmanteilen. Das aber nur zum Befriedigen des Grabtriebes. Anosnsten eigentlich viel Stein, etc .... so wies halt im Herkunftsgebiet aussieht.

                  Also um mal paar optische Effekte oder Abwechslung ins "Landschaftsbild" zu bringen ist der Sand wohl gut. Aber für mehr einfach zu teuer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

                    Hi,

                    Spielsand Ja, Quarzsand Nein! Jeder der sich ein bisschen mit der Materie auskennt, rät von Quarzsand ab. Der Wüstensand hat schon seine Vorteile aber bei Leopardgeckos? Schon mal ein Buch gelesen? Leopardgeckos meiden in der Natur reine Sandflächen. Besser Sand/Lehmgemisch und Steine, dann gehts auch dem Geckogut. Aber Vorsicht, es gibt auch Spielsand der mit Funghiziden versetzt ist, das sollte beim Kauf beachtet werden.
                    Ich mische " Wüstensand mit Lehm " und der Preis hält sich in Grenzen. Habe gestern noch welchen für 1,80€ je KG gekauft. Der hält mindestens 2 Jahre, da kann man wohl nicht von Teuer sprechen.
                    Terraristik ist halt nicht Billig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

                      Hallo,

                      wo ist das Problem bei Quarzsand?

                      Ich halte darauf problemlos Eublepharis macularis, Geckonia chazaliae, etliche Paroedura, Pachydactylus, Diplodactylus, Coleonyx, Afroedura und, und, und. Bisher hatte damit noch keiner ein Problem.

                      Viele Grüße,
                      Marcel

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

                        Quarzsand ist scharfkantig und gerade wenn die Tiere auch mal bei der Nahrungsaufnahme nen Bröckelchen mitfressen, is es nicht ganz so prickelnd. Also wenn ich sehe, wie meine den Grillen oder Heimchen aufm Boden hinterherjagen und zuschnappen, dann bekommen die schon mal auch bisschen mehr Sand ins Maul.

                        Ausserdem weiß ich nicht, wies bei den Pfötchen ist und ob sie da aufgerieben Stellen bekommen durch den scharfkantigen Quarzsand.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

                          Auch ich halte schon seit Jahrzehtne Echsen und Amphibien etc. auf Quartzsand - keine Probleme, alle putzmunter und langlebig. Quartzsand hat den gewaltigen Vorteil, dass er auswaschbar ist und somit mehrfach verwendet werden kann. Er ist damit umweltfreundlich. Die Belastungen für die Kehrichtverbrennung durch entsorgte Vogelsande und z.B. Katzenstreu ist enorm,
                          Quartzsand könnt ihr eigentlich ewig wiederverwenden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

                            Also ich verwende keinen Quarzsand.
                            Soweit ich in Erfahrung bringen konnte
                            gibt es sowohl scharfkantigen Bruchsand
                            wie auch weniger Scharfkantigen Quarzsand.
                            Man könnte also unter dem Mikroskop mal die Qualitäten prüfen. Quarzsand zu verteufeln ist genauso unsinnig wie ihn generell als unbedenklich einzustufen. Für meine vielen
                            echten Sandschwimmer (Sphenops , Scincus , Ophiomorus etc. ) würde ich sicher immer nur
                            echten rundkornigen Natursand ( Dünensand) verwenden.

                            Und bei Leopardgeckos ist wie mehrfach gesagt
                            Lehm das Beste Substat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Unterschied? Original roter Wüstensand ... Roter Wüstensand

                              Hallo!
                              Ich stimme Dirk P. und Peter H. voll zu. Und solche Argumente wie "kann man mehrfach verwenden" oder "umweltschädlich" im Zusammenhang mit dem Austausch von Bodengrund kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Bei meinen Leopardgeckos sieht es aus wie bei ihnen zuhause (einfach mal im Internet Bilder aus den Steppen und Halbwüsten in Afghanistan und Pakistan anschauen) und wer der Meinung ist, 2 cm Sand im Terrarium reichen, darf gern mal zuschauen, wenn meine Leopardgeckos ihr Terrarium umgraben. Gruss...Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X