Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma quadriocellata Eizeitigung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma quadriocellata Eizeitigung

Hilfe !

Mein weibchen hat heute ihre Eier abgelegt und nun will ich sie gerne ausbrüten sie hat mir einen guten gefallen getan und sie in ein bambusrohr abgelegt.ich will sie jetzt in eine kleine Heimchendose legen auf vermiculit wie halte ich dieses feucht und wo tue ich die dose hin möchte mir nicht gleich für die ersten zwei eier nen brutgerät kaufen .

Tipps sind sehr will kommen es eilt!
    Und es wäre auch nicht schlecht wenn mänchen dabei raus kommt habe ja eventuell zwei weibchen (das eine hatte die Eier schon unterm bauch beim Kauf)

Besten Dank für eure hilfe.

[[ggg]Editiert von sammy´s gecko am 03-09-2004 um 14:36 GMT[/ggg]]

Re: Phelsuma quatriocellatta Eizeitigung

Also das Vermiculit kannst du mit einer Pipette vorsichtig (!) anfeuchten allerdings dürfen die Eier keine Wassertropfen abbekommen. In den Deckel machst du Luftlöcher, aber auch nicht zu groß, und den Deckel vorerst nur auflegen, sodass du das Gelege jederzeit kontrollieren kannst. Das man die Eier nicht drehen darf weißt du ja oder?

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 01-09-2004 um 18:05 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

und wo hin damit bei raumtemperatur oder mit ins terrarium?

Kommentar

Welche Temperaturen herrschen denn in den verschieden Bereichen im Terrarium?

Also konstante 26°/27° brauchst du schon und ausreichend Luftfeuchtigkeit. Oder sollte nachts eine andere Temperatur für die Eier herrschen? Also wart mal noch ein paar andere Antworten zur Sicherheit ab. Aber soweit ich weiß, ist es bei einigen Phelsuma-Arten auch ok, die Eier an Ort und Stelle zu belassen, aber wie das bei Phelsuma quadriocellata genau ist weiß ich jetzt nicht.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 01-09-2004 um 18:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ach je habe nur ein Termometer drin aber ich habe gerade ein terraium frei wo die zwei eigentlich die nächsten tage einziehen sollen das könnte ich halt auf die passende temperatur aufheizen und sie dort reinlegen. Welche Temperatur wäre denn ok und luftfeuchtigkeit?

schreib mir einfach die optimalen bedingungen und ich versuche sie herzustellen.

Kommentar

Also wie gesagt 26-27° sind gut, dann dauerts halt etwas länger aber soll besser sein. 28° sind auch ok, nur wieviel die Luftfeuchte genau betragen muss weiß ich nicht, auif jeden Fall nicht zu niedrig. Vllt weiß jemand genaueren Rat?!

*edit: Hab gerade nochmal nachgelesen! Also 27-28° sind ok un 75% Luftfeuchtigkeit. Bei dieser Temperatur brauchen die Jungtiere ca. 40-45 Tage bis zum Schlupf. Ein passendes Aufzuchtbecken hast du schon?

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 01-09-2004 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja habe ich entweder setze ich die eltern ganz schnell um ,in das große und nehme das kleine als brut und aufzuchtbecken muß ich mal schauen aber danke für deine Tipps ich hoffe nur noch das die eier befruchtet sind.

Kommentar

Gut, wünsche dir viel Glück und viel Erfolg. Meld dich hier im Forum mal wenn sie geschlüpft sind oder berichte immer mal wieder zwischendurch.

Kommentar

Hallo,

ich wage mich einmal wieder aufs Glatteis!!! um Männchen zu inkubieren braucht es deutlich höhere Temperaturen.

Gerade bei Phelsuma qu. quadriocellata herrscht ein großer Mangel an männlichen Tieren auf dem Markt.

Laut Aussagen eines Züchters bedarf es innerhalb der ersten drei bis fünf Tage der Inkubation einer achtstündigen Temperatur von mindestens 32°C besser 33°C.
                  Dies ist aber kurz vor dem Absterben der Eier.
                  Ich konnte es noch nicht ausprobieren, da ich erst seit wenigen Monaten ein Wildfangmännchen habe, das leider kein Interese an dem Weibchen hat.

Der Knabe muss erst an neue Jahreszeiten gewöhnt werden.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Phelsuma quatriocellatta Eizeitigung

Hallo zusammen,

@ Iris:

bezog sich der Züchter dabei auf Ph. q. quad. oder auf Phelsumen allgemein?

Bei der Art handelt es sich um einen Regenwaldbewohner, was bei Phelsumen eher die Ausnahme darstellt. Daher denke ich, dass die genannten Temperaturen alle zu hoch sind.

Ich möchte dazu nur folgendes anmerken: im letzten Jahr inkubierte ich die Eier meiner Ph. q. quad. bei konstant 24,6°C bis 25,2°C. Nur ein Tier schlüpfte, obwohl es mindestens zehn Eier waren. Alle anderen Eier wiesen abgestorbene Jungttiere, meist im vollentwickelten Stadium, auf.

Dieses Jahr inkubierte ich die Eier, basierend auf oben genannter Überlegung, im Terrarienzimmer zusammen mit Eiern der Gattung Uroplatus. Und siehe da: aus allen Eier schlüpften Jungtiere...

Viele Grüße,
                    Marcel

Kommentar

Interessante Beobachtung, dann solltest du (sammy´s gecko) es am besten und vorsichtshalber so versuchen. Sicher ist sicher!

Kommentar

@ markus

Welche temperatur hast du denn in deinem Terrarienzimmer?

Kommentar

Hallo,

es ging ganz gezielt darum Männchen bei den Nachzuchten zu erhalten, von Phelsuma quadriocellata quadriocellata.

Allerdings mutet sich das kaum jemand zu, da die Schluprate irgendwo nahe bei Null liegt.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Phelsuma quatriocellatta Eizeitigung

Hallo zusammen,

@ sammy`s gecko

Ich heiße Marcel, ist aber nicht weiter schlimm.

In dem Terrarienzimmer herrschen tags 2°C bis 23°C und nachts abhöngig von der Außentemperatur im Winter bis 2°C, da habe ich aber noch keine Quadriocellata Eier liegen gehabt.

Ich denke nicht, dass allein die Inkubationstemperaturen an dieser Stelle ausschlaggebend sind, denn auch die Haltungstemperatur der Adulti spielt eine Rolle. Gut zu erkennen war dies im letzten Sommer, der ja extrem warm war. Hier wurde etliche Männchen mehr nachgezogen, auch von Ph. q. quad..

Abgesehen davon beachte man das Phänomen der "kühlen" Männchen.

Viele Grüße,
                            Marcel

Kommentar

Btw...könnte mal jemand bitte die Überschrift editieren???

Das tut mir in den Augen weh...

Gruß,

Bex

Kommentar

Lädt...
                              X