Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma mad. grandis Schlupflinge fressen nicht - was tun?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma mad. grandis Schlupflinge fressen nicht - was tun?!

Hi,
    vor einer Woche sind meine ersten Phelsuma mad.grandis geschlüpft. Sie haben aber nun seitdem kein Futter aufgenommen und deshalb mache ich mir langsam Sorgen......
    Ich habe Ihnen Drosophila und Früchtebrei mit und ohne Honig angeboten, aber es interessiert sie nicht. Ich habe es auch versucht indem ich ein wenig Brei mit meinem Finger an ihr Maul gebracht habe. Das was an Ihrem MAul hängen bleibt schlecken sie dann ab/putzen sich, kommen aber nicht auf die Idee an meinem FInger weiterzuschlecken.
    Hmmm, was tun ?! Ab wann (wievielen Tagen) wird es denn kritisch?
    Ach ja, Haltungsbedingungen sind die selben wie bei den Eltern. Die zwei Kleinen sind (damit ich besser sehe, dass sie Futter aufnehmen) in einer Heimchenbox im Terrarium der Eltern mit Sichtschutz, damit die Grossen nicht ständig gierig davor rumstehen.

Besorgter Papa-Tom ;-)

Re: Phelsuma mad. grandis Schlupflinge fressen nicht - was tun?!

Hi,

Fruchtbrei in dem Alter würd ich mal bleiben lassen (außer du bringst ihn kontrolliert an die Schnauze).

Ich habe meine auch im Terrarium der Eltern, allerdings in größeren Faunaboxen. Eine Heimchendose ist VIEL ZU KLEIN für einen mad.grandis, auch für einen Schlüpfling!

Wenn sie sich nicht wohlfühlen wird das mit dem Fressen auch nichts, setze sie also in eine größere Faunabox um an eine Stelle mit ca 30 Grad, so mach ichs bei mir. Darf halt nicht überhitzen und kühle Bereiche solls auch geben.

Biete ihnen zwei Tage KEIN Futter an und probiers dann nochmal mit ein, zwei Microgrillen oder Drosos um zu sehen wie sie reagieren. Wenn sie fressen kannst du soviel reintun wie sie an einem Tag fressen.

Meine großen Elterntier interessieren sich inzwischen nicht mehr für die Minigeckos, eher für die Futtertiere in den Boxen. Also die Attacken sind extrem selten geworden und so wie die Minis strahlen scheinen sie nicht gestreßt zu sein.

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 06-09-2004 um 00:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke, Sandra, fuer die Antwort.
      Weshalb wuerdest Du den Fruchtbrei seinlassen? Wegen der Gefahr des Verklebens der Nasenloecher oder vertragen die Kleinen in diesem Alter Fruchtbrei irgendwie nicht?!
      Dass die Heimchenbox zu klein ist, sit mir schon klar. Ich habe sie auch nur da drinnen, damit ich beser einschaetten kann, ob sie was gefressen haben. Weil ich dachte, sie fressen vielleicht erst wenn sie wieder ne Weile im Terrarium und ich nicht vor Ihnen stehe. In dem fuer sie gedachten Aufzuchtterrarium waere es viel schwieriger/kaum moeglich zu erkennen, ob die Anzahl Futtertiere kleiner geworden ist. Deshalb die Heimchendose. Allerdings ist natuerlich was dran, dass sie vielleicht nichts fressen, weil sie sich in der Dose nicht wohlfuehlen.....
      Wie war das denn bei Dir?! Haben sie vom ersten Tag an Futter aufgenommen!?

Gruss, Tom

Kommentar

Hi,

ja wegen der Gefahr des Verklebens der Nasenlöcher. Ich kann nicht einschätzen ob es passieren würde, aber man hört öfter dass man es bleiben lassen soll. Meine haben daher nie so früh Fruchtbrei bekommen...

Also ich habe mal einen Minigrandis in eine kleine Box gesetzt und einen in eine größere. Weil ich eh immer Platzmangel hab. Beide waren im Terrarium der Eltern. Der Kleine hat kein Futter aufgenommen solange er in der Kleinen Box war. Hab ihn in eine größere gesetzt und dann fing er zu fressen an. Scheint also schon zu sein, dass sie sich wohl fühlen müssen

Meine Tiere fangen so ca am 4. Tag nach Schlupf an zu fressen, vorher ernähren sie sich ja noch vom Dottersack. Aber keiner hat ne Woche gebraucht..... Meinen Minis macht es auch garnichts aus wenn ich danebenstehe und beim Fressen zusehe, sie fressen einfach wenn sie Hunger haben. Wenn du abgezählte Minigrillen zu denen reinwirfst ist es schon machbar zu kontrollieren ob die Anzahl weniger wird. Da Drosos ja auch oben entweichen könnten (weiß nicht wies bei dir gelöst ist) stell ich mir das schwieriger vor.

Was hast du für eine Einrichtung drin? Ich habe ein kleines Korkstück drin (für die Häutung und als Versteck) und als "Bambus" ein gerolltes Papier. Das kann man immer auf die passende Länge schneiden und wegwerfen, bei Bambus ist das schon komplizierter. Eine Papierrolle diagonal durch die Box (schaut nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck).

Kommentar

Im Aufzuchtterrarium oder der Heimchenbox?!
          In der Heimchenbox ist alles recht spartanisch: Untergrund ein feuchtes Kuechenpapier und eine zurechtgeschnittene Klorolle dazu noch ein winziger Wasserbehaelter.
          Im Aufzuchtterrarium steht eine Pflanze mit grossen Blaettern (Art weiss ich nicht auswendig...), ein Gebilde aus Klorollen (als separate Hoehlen) und ein Kletterast. Als Bodensubstrat wollte ich erstmal auch Kuechenpapier verwenden und wenn sie groesser sind Rindenmulch.
          Ich werde sie heute abend mal da rein umsetzen und Microheimchen besorgen. Die Drosophila koennen beim Aufzuchtterrarium durchs Gaze. Mal schauen, ob sie dann fressen....

Kommentar

die Einrichtung hört sich ok an, bei dem Terrarium (die Heimchenbox vergessen wir mal ganz schnell...)

Wenn du sie umsetzt lass sie mal ein zwei Tage ohne Futter und dann wie gesagt mal ein paar wenige Minigrillen reinwerfen und schauen was passiert. Durch zuviel Futter was andauernd um sie rumläuft werden die nicht grade zum Fressen animiert, es löst eher Streß aus.

Kommentar

Hallo Tom,

meine Jungtiere kommen gleich am Tag des Schlupfes in das Aufzuchtterrarium.

Dieses ist sehr spartanisch eingerichtet. Schräger Bambus und kein Bodengrund in dem sich Futtertiere verstecken könnten.
              Dann schaue ich das ab dem 2 Tag 4 bestäubte Microheimchen drinnen sind.

Die Jungtiere haben bis jetzt zwischen dem 2 und 10 Tag begonnen zu fressen. Danach steigere ich die Anzahl der bestäubten Futtertiere und die Kleinen fressen dann recht ordentlich.
              Wenn die Elterntiere Fruchtbrei (mit Vitamintropfen) bekommen gibts auch für die kleinen etwas davon.
              Auf einen längeren Holzspieß etwas Brei und den kleinen vor das Maul halten. Am Anfang sagt ihnen das nicht so zu, aber nach einigen Versuchen beginnt ihnen der auch zu schmecken.

Nach ca. 14 Tagen nach dem ersten Fressen kommt dann auch ein Bodengrund ins Terrarium und die Futtertiere werden größer, aber immer noch abgezählt und am Abend nachgezählt was gefressen wurde.

Mfg
              Klaus

Kommentar

Nur um Euch auf dem Laufenden zu halten:
                Offenbar hatten die Drosophilas die falsche Groesse, so dass sie keinen "Fangreiz" ausgelöst haben. Ich hab´es dann noch mit kleinen Spinnen versucht, aber das hat die Geckos auch nicht wirklich interessiert. MIttlerweile ist mein Futtertierhändler aus dem Urlaub zurueck und ich habe mir Microheimchen besorgt, und voila, die Geckos fressen. Der eine von beiden begieriger, der andere ist noch recht zurueckhaltend, hat aber auch schon zugeschnappt. Sieht ganz gut aus. Bin zuversichtlich ;-) *strahl*
                Danke nochmals an die, die "mitgefiebert" haben!
                Liebe Gruesse,
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X