Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfeeeee!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfeeeee!!!!!!

Hilfeeeee!!! Gestern hat es der Kleinste meiner Gonatodes Ocellatus Nachzuchten(5 Tage alt) geschafft, aus dem Terrarium zu entweichen. Ich lebe in einer 3 Zimmer-Wohnung in welcher alle Zimmer offen stehen, d.h., der Kleine könnte überall sein!!! Ich habe mich gestern während Stunden auf die Suche gemacht, aber ausser Spinnen und Staub hinter den Möbeln nichts gefunden. Ich mache mir nun wahnsinnige Sorgen um den Kleinen.

Kann irgendjemand abschätzen, wie lange so ein kleines Tier in der Wohnung überleben kann (mal abgesehen von den normalen Gefahren im Alltag wie Staubsauger, Zertreten etc)? Futter wird er wohl genügend finden, da an jeder Ecke ein Drosophila sitzt, welches ebenfalls aus dem Terrarium abgehauen ist. Aber wie sieht es mit Wasser aus? Muss ich nun in jedem Zimmer mehrere Wassergefässe hinstellen oder bekommt der Kleine mit der Aufnahme von Drosophila genügend Flüssigkeit? Bei mir herrschen im Moment Zimmertemperaturen zw. 20-25 Grad, was eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Ich bin froh um jeden Hinweis!!!!

Vielen Dank
    Alexandra

Re: Hilfeeeee!!!!!!

Hallo Alexandra,

bei mir sind schon öfter Geckos entwischt, denen ich nicht mal extra Wasser hingestellt habe. (naja teilweise wusste ich lange Zeit nicht, dass sie entwischt waren.) Ein Lepidodactylus lugubris lebte mehrere Monate frei im Zimmer und konnte sich immer meinem Zugriff entziehen. Eines Tages konnte ich ihn im Garten einfangen. Ähnliches passierte mit einem Hemiphyllodactylus typus typus - den brachte uns gestern unser Nachbar! Er sei ihm aus dem Rasenmäher entgegengesprungen (zum Glück bevor er ihn angemacht hatte).
    Sieht so aus als seien Geckos Überlebenskünstler.

Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle einen Bereich richten, wo er Wasser findet und eine Wärmelampe. Vielleicht kannst du dich so seiner bemächtigen? Was ich übrigens sehr hilfreich finde beim Geckofang ist ein Fischnetz mit langer Stange dran.

Viel Erfolg bei der Geckojagd, ich drücke dir die Daumen, dass du das Tier bald findest.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Achja eine Kleinigkeit noch, bevor BEX auftaucht *ggg* es heißt Gonatodes ocellatus ohne (t) nach dem n und ocellatus musst du klein schreiben - in deiner Signatur solltest du das verbessern bei Gelegenheit.

Liebe Grüße, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 07-09-2004 um 11:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

moin Flocki,

wozu haste eigentlich Terrarien, wenn deine Viecher eh in der Gegend rumsausen.tz, tz.

nur so

welpe

Kommentar

Hi Flocke,

Vielen Dank für Deine optimistischen Wort! Ich kann mir vorstellen, dass er eine gewisse Ueberlebenschance hat, nur getraue ich mich halt kaum mehr in der eigenen Wohnung herumzugehen, da ich Angst habe, das kleine Tierchen am Boden zu übersehen und daraufzutreten. Ich weiss nicht, ob der Kleine mich rechtzeitig sieht und einen Sprung zur Seite machen kann?!? Das mit dem Einrichten einer Wasserstelle ist echt ein Problem, da ich nicht weiss, wo sich der Kleine in der 80m3 Wohnung aufhält! Wärme findet er genügend, da ich im Wohnzimmer alle meine Terrarien habe, zT mit Spots ausserhalb der Terrarien.
          Also, ich versuche mir weniger Sorgen zu machen und die Augen offen zu halten.

Vielen Dank auch betreffend der Schreibweise. Werde mich ans editieren machen...!

Schönen Gruss
          Alexandra

Kommentar

Re: Re: Hilfeeeee!!!!!!

Hehehehe Welpe,

das is damit ich mich rieeeeeeeeeesig freuen kann, wenn ich wieder einen erwische und 'eintüten' kann. *ggg*

Der entwischte Hemiphyllodactylus war übrigens nicht der von dir......... aber nu sind sie beide wieder sicher in ihrem Glaskasterl.............

Liebe Grüße, Flocki

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 07-09-2004 um 11:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Flocke,

versuchte nun 10 Minuten lang meine Signatur zu ändern, es geht aber nicht. Wenn ich es modifizieren will kommt eine Fehlermeldung, ich solle mich erst mal anmelden (das bin ich doch!!!). Werde es später nochmals versuchen...

Kommentar

Hi Cili,

ja das Problem ist schon öfter aufgetaucht. Du kannst mal versuchen dich auszuloggen und neu einzuloggen - und wichtig ist, dann auf die genaue Schreibweise zu achten, mit der du dich angemeldet hast - also Groß-Kleinschreibung beachten.
                Was auch hilft, ist den Temporary-Internet-Files-Ordner zu leeren, und dann erst neu einloggen, dann sollte es gehen.

Liebe Grüße, Flocke

Achja noch mal zu den Gonatodes: Halten die sich im Terrarium eher unten auf? Sind es Glasläufer? Je nachdem kannst du halt vielleicht auch auf ihren jetztigen Standort schliessen, und gezielt suchen........

Kommentar

Hi Flocke,

Nach Versuch 532 hat's doch noch geklappt und ich konnte die Modifizierung vornehmen. Der kleine Gonatodes ist weiterhin auf Kurve und ich schleiche nur noch in meiner Wohung herum. Die Frage mit der Höhe habe ich mir natürlich auch gestellt. Gonatodes können zum Glück nicht auf glatten Flächen wie Fensterglas gehen, da sie keine Haftlamellen haben. Aber am Kork und dementsprechend auch an Wänden können sie sich halten. Ich suche deshalb auch ständig die Wände ab. Ich hoffe darauf, dass er klettert, denn an der weissen Wand wäre er am leichtesten zu entdecken.

Es scheint, dass ich nun nur noch abwarten kann, denn auch eine grössere Suchaktion heute hat nichts gebracht, ausser dass nun die Spinnen und ihre Weben beseitigt, bzw. in die Natur entlassen wurden. Der Gonatodes ist sooooo klein, dass er sich wirklich überall verstecken kann! Ich hoffe halt einfach, dass er nicht verdurstet!!!

Liebe Grüsse
                  Alexandra

Kommentar

Entwarnung!!!!

Nachdem ich bald mal eine Woche lang nur noch durch meine Wohnung geschlichen bin, hab ich den kleinen Ausreisser heute Mittag gefunden. Er hatte sich in die andere Hälfte des Terrariums (Terrarium ist in der Mitte durch eine Plexiglasscheibe geteilt) verkrümelt und sich dort bei grösseren Gonatodes Nachzuchten versteckt! Mittlerweilen habe ich den für mich bis anhin nicht sichtbaren Durchschlupf geschlossen. Also, nach einer aufregenden Woche ist alles wieder i.O.!!!!

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn mein kleiner Anton abhauen würde, dann wüßte ich auch nicht, wo ich nach ihm suchen sollte, obwohl es nur ein frisch geschlüpfter Streifenbasilisk ist.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi Mighty V.

Es ist bei mir schon einige Male vorgekommen, dass ich im Stress die Terrarienscheibe bei den Grandis Nachzuchten nicht ganz geschlossen hatte und die Kleinen dann natürlich ausgebüchst waren. Die sind aber recht einfach wiederzufinden, denn meistens suchen sie die warmen Plätze hinter den Terrarien auf, wo die Spots strahlen. Ausserdem kann man den Kotspuren nachgehen ;-) Aber diesmal hatte ich so gar keinen Anhaltspunkt und der Gecko ist so winzig (ca. 2 cm), dass ich nicht damit rechnete ihn nochmals lebend zu finden. Aber Ende gut alles gut..... :-)))))

Ich hoffe, dass Dein Anton schön artig ist und im Terrarium bleibt...!!!

Schönen Gruss
                        Alex

Kommentar

Lädt...
                        X