Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten bei Ph. madagascariensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsames Verhalten bei Ph. madagascariensis

Hallo.

Meine beiden Phelsuma madagascariensis grandis haben eine merkwürdige Eigenart.
    Es handelt sich um 0,2 die Haltungsbedingungen bezüglich Terrariengröße, Temperatur, Luftfeuchte sind vorschriftskonform, so dass ich nicht denke, dass es sich um einen Haltungsfehler handelt.
    Folgendes Problem: Nach Beendigung der Photoperiode fangen die beiden sich an durch das Terrarium zu jagen, sie verletzen sich dabei nicht, halten aber so eine viertel Stunde Hatz. Dieses Problem tritt zwar nicht täglich auf, aber ebenschon häufiger.
    Tagsüber bzw während der Photoperiode, können die beiden auch mal einträchtig nebeneinander sitzen ohne sich zu behelligen.
    Nach ein paar Minuten hört das dann wieder auf.
    Fällt jemandem vielleicht eine Erklärung dafür ein?

Eidit: wissenschalftlicher Name wurde berichtigt

[[ggg]Editiert von Moderator am 12-09-2004 um 21:26 GMT[/ggg]]

Re: seltsames Verhalten bei Ph. madagascariensis

Unter anderem bei Phelsuma mad. grandis ist es nicht ratsam 2 Weibchen zusammenzuhalten, sei es mit oder ohne Männchen. Selbst wenn man ein Weibchen mit einem Männchen hält kann es zwischen den beiden zu Streitereien kommen. Ich denke es ist ratsam die beiden auf kurz oder lang auseinander zu setzen, am besten so schnell wie möglich. Ich weiß, es gibt dazu unterschiedliche Meinungen was das Verhalten zweier Weibchen angeht und einige haben Glück und es funktioniert bei ihnen, wonach es bei dir leider nicht aussieht.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Ja die Erklärung ist ein Haltungsfehler!

Ph.mad.grandis hält man am Besten 1,1. Zwei Weibchen können sich genauso wie Männchen auf den Tod bekriegen! Also trenn die beiden und du hast Ruhe, früher oder später kann eine an Streß eingehen/krank werden/kümmern.

Edit: Der Vorgänger war schneller

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 10-09-2004 um 00:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Richtig ;-)
        Hoffe wir konnten dir beide weiterhelfen. Und solltest du dir kein zweites Terrarium zulegen wollen (falls du nicht eh schon eins hast), wirst du wohl eines der Weibchen abgeben müssen.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 10-09-2004 um 00:46 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo.

Na ich habe dann mal neugemischt und schaue ob die Zusammensetzung so besser ist. Bis jetzt kann ich nicht unbedingt davon berichten, dass 0,2 gar nicht funktionieren würde, aber es ist bekanntlich irgendwann immer das erste Mal.

Gruß
          Grobi

[[ggg]Editiert von Moderator am 12-09-2004 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X