Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Nachwuchs kann nicht richtig laufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Nachwuchs kann nicht richtig laufen

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Phels. mad. grandis Nachwuchs.
    Meine 3 Tage alte Phelsume kann sich mit ihrer "rechten Hand" nicht richtig festhalten bzw. rutscht immer ab.
    Die Zehen haben nicht die normale Form ("mit Saugknöpfen"), sondern laufen spitz zu und sind am Rand leicht schwarz. Haftlamellen sind, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht vorhanden.
    Hat Sie sich nicht richtig gehäutet? Soll ich direkt zum Tierarzt?

- ist mein erster Nachwuchs deshalb bin ich noch nicht so erfahren.

Gruß
    Martin

Re: Phelsuma Nachwuchs kann nicht richtig laufen

Wahrscheinlich ist bei der ersten Häutung etwas schiefgelaufen, und es haben sich jetzt Häutungsreste um die Zehen geschnürt.
    Am besten gehst du zum Tierarzt, bei Phelsumen ist sowas nicht so leicht zu entfernen.

Kommentar

mit anfeuchten und einer feinen Pinzette, bwz einem angefeuchteten Zahnstocher (zum anheben und abziehen) geht das schon relativ leicht. Man muss halt so einen Winzling gut festhalten können, wenn man sich sowas nicht zutraut dann zum TA.

ich habs bis jetzt immer geschafft, egal ob groß oder klein. Was jezt nicht heißen soll das passiert bei mir jeden Tag

Viel Glück dem Kleinen. Wenns wirklich mit der Haut zusammenhängt, handle schnell bevor was abstirbt weil die Blutversorgung nicht mehr gewährleistet ist.

Kommentar

War heute beim Tierarzt. Die "rechte Hand" des Geckos ist nicht richtig ausgebildet (etwas Haut war auch noch dran). Mögliche Ursache ist evtl. Inzucht.

- kann mich noch an den Kauf der Eltern erinnern (Börse) : Sind die Geckos auch wirklich keine Geschwister? Ne, Ne ganz bestimmt nicht bla bla ...

Kann sich eigentlich ein solcher "Defekt" vererben? Soll ich die Zeitigung der anderen Eier abbrechen?

Gruß
        Martin

Kommentar

Bist du sicher, dass das von Inzucht herrührt?
          In dem Buch "Faszinierende Taggeckos" werden Versuche beschrieben, indem Geckos übere viele Generationen durch Inzucht vermehrt werden, und keine negativen Erscheinungen auftreten! Es ist wahrscheinlich einfach "nur" eine Fehlbildung, vererbbar dürfte so etwas nicht sein.

Kommentar

Lädt...
          X