Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pfauenaugengecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfauenaugengecko

hy !!!!!!
    ich bin grade darbei vom langjährigen aquarianer (11 oder 12 jahre) auf ein terrarium umzusteigen und würde mich freuen, wenn ein paar von euch mir einige nützliche tipps über tagegeckos, insbesondere pfauenaugentagegeckos, zur haltung und sonstigen geben könnten.
    habe zwar schon einiges aus den büchern die ich mir gekauft habe("gekckos;gut gepflegt & vital, sowie das terrarium" von gu tierratgeber), aber meist ist erfahrung besser als das was in büchern steht.
    bitte um antworten.

mfg stephan k.

ps: bin erst 19 deswegen oben langjährig.

Re: pfauenaugengecko

geckostepco schrieb:
    hy !!!!!!
    ich bin grade darbei vom langjährigen aquarianer (11 oder 12 jahre) auf ein terrarium umzusteigen und würde mich freuen, wenn ein paar von euch mir einige nützliche tipps über tagegeckos, insbesondere pfauenaugentagegeckos, zur haltung und sonstigen geben könnten.
    habe zwar schon einiges aus den büchern die ich mir gekauft habe("gekckos;gut gepflegt & vital, sowie das terrarium" von gu tierratgeber), aber meist ist erfahrung besser als das was in büchern steht.
    bitte um antworten.

mfg stephan k.

ps: bin erst 19 deswegen oben langjährig.
    Hallo,
    Da hast du ja nicht unbedingt die Bestseller der Literaturliste erwischt.
    Die GU Ratgeber sind m.E bessere Bilderbücher

Es gibt ein Buch "Faszinierene Taggeckos" ich weiss jetzt grad nicht aus welchem Verlag das ist aber sollte zu finden sein.

Desweiteren solltest du mal die Suchfunktion des Forums nutzen,da solltest du schon einiges zu den Tieren finden.

Ich hoffe mal ,das du nicht das Aquarium verwenden willst.Der Luftaustausch in den Teilen ist einfach nicht das wahre.Tu den Tieren was gutes und kauf ein richtiges Terrarium.

So nun noch ein sehr guter link zu Phelsumen:
    www.ig-phelsuma.de da findest du auch einiges an Information .

Sollten dann noch Fragen auftreten wende dich Vertrauensvoll ans Forum

Oder an die 11833 ..da werden sie geholfen

mFg
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: pfauenaugengecko

"Ich hoffe mal ,das du nicht das Aquarium verwenden willst.Der Luftaustausch in den Teilen ist einfach nicht das wahre.Tu den Tieren was gutes und kauf ein richtiges Terrarium."

ich nehme schon die scheiben des alten aquariums aber baue es zu einem geeignetem terrarium um den das mit der luftzirkulation habe ich auch schon raus gekrigt. ist es eigentlich richtig das eine kamin enliche funktion (lüftung unten und oben) entstehen soll oder kann das den tieren schaden (zugluft?)?

ps: kann mir jemand auch den lat. namen sagen??denn es ist mit pfauenaugentagegecko kein eintrag zu finden.

[[ggg]Editiert von geckostepco am 18-09-2004 um 11:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        schau mal unter Phelsuma quadriocellata.
        Auf der schon genannten Page der IG Phelsuma findest du unter Arten eine recht gute Kurzbeschreibung.

Das 'Buch der Bücher':

Faszinierende Taggeckos - Die Gattung Phelsuma
        Gerhard Hallmann, Jens Krüger, Gerd Trautmann

232 Seiten
        zahlreiche Abbildungen
        Format: 17,5 x 23,2

ISBN: 3-931587-10-X
        Preis: 44.80 €

( http://www.ms-verlag.de/ )
        Nicht ganz günstig, aber lohnenswert.

Liebe Grüße,
        G.
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Re: Re: Re: pfauenaugengecko

geckostepco schrieb:

ich nehme schon die scheiben des alten aquariums aber baue es zu einem geeignetem terrarium um den das mit der luftzirkulation habe ich auch schon raus gekrigt. ist es eigentlich richtig das eine kamin enliche funktion (lüftung unten und oben) entstehen soll oder kann das den tieren schaden (zugluft?)?

[[ggg]Editiert von geckostepco am 18-09-2004 um 11:14 GMT[/ggg]]
          Naja.wenn du dir die Arbeit antun möchtest ,wird dich sicher niemand davon abhalten .
          Ist nur Fraglich ob es nicht einfacher ist , das Aquarium zu verkaufen , und ein Terrarium zu kaufen .. ( verkaufen bei ebay.das neue auf ner Terraristikbörse kaufen.kommmt man recht günstig dran.hab aber grad die Größe die du brauchst nicht im kopf und kann dir deshalb keinen ungefähr preis nennen.)

Das mit dem Kamineffekt stimmt wohl.Aber schaden tut das den Tieren keineswegs.Guck dir mal Standardterrarien an.Die Teile werden seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten so gebaut,das hat schon alles seine Richtigkeit denke ich *gg*.

mFg

p.s : auch wenn der Preis für das Buch hoch erscheint.Sieh es einfach als Langfristige Investition für das Wohl deiner Tiere.
          Und schon ist der Preis gerechtfertigt.
          Hab heut auch schon wieder 35 euro für papier ausgegeben

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-09-2004 um 11:57 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo!
            Ich halte Phelsuma quadriocellata und kann bestätigen, dass es sich um recht anspruchsvolle und sehr schöne Pfleglinge handelt. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, ein Terrarium mit den Mindestmassen 50x50x100 cm anzuschaffen (meins ist 60x60x120) und den Deckel grossflächig aus Metallgitter zu machen. Ausserdem kommst Du langfristig an einer 70 Watt-HQI-Lampe nicht vorbei. Es ist das beste Licht für Taggeckos. Als Terraristik-Einsteiger hast Du Dir mit Ph.quad. nicht gerade das am leichtesten zu pflegende Modell ausgesucht. Meiner Erfahrung nach sind die Tiere recht streitsüchtig und es gibt bei mir immer mal wieder Krach. Du brauchst deshalb auf jeden Fall ein zweites vollwertiges Terrarium, in dem ein Tier zumindest über einige Wochen wohnen kann. Wenn Du noch Fragen hast, einfach hier posten. Ausser mir gibt es noch einige andere Besucher, die diese Art halten. Das o.g. Buch "faszinierende Taggeckos" kann ich ebenfalls ohne jede Einschränkung empfehlen, es ist seinen Preis absolut wert. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
            X