Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos aus Costa Rica/Panama

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos aus Costa Rica/Panama

Hallo!

Würde gern Geckos und Dendrobaten aus Mittelamerika vergesellschaften, finde in meinen Büchern aber nur zwei Geckoarten, die in Mittelamerika leben: Gonatodes albogularis und Thecadactylus rapicauda. Dies Buch ist auch schon etwas älter, nur falls die Taxonomie überarbeitet wurde...
    Sind diese Arten für Feuchtterrarien geeignet, hält sie überhaupt jemand und zieht sie nach oder gibt's noch andere Arten, die evtl. in Frage kämen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
    Stephan

P.S. Lepidodactylus lugubris hat sich doch auch in Mittelamerika eingenistet, oder?

Re: Geckos aus Costa Rica/Panama

Ich halte garnichts vom Vergesellschaften.
    Aber wenn Du es unbedingt willst wären
    Gonatodes- und Spaerodactylus- spec. wohl am ehesten geeignet.Thecadactylus sind sicher zu groß.

Kommentar

Hi,

Gonatodes oder Sphaerodactylus würde ich nicht mit Pfeilgiftfröschen zusammen halten, weil schlicht und einfach zu feucht auf dauer für die Geckos.
      Lepidodactylus lugubris können das prima ab und werden auch oft in Becken mit Dendrobatiden gehalten.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hier war doch nach Geckos aus Mittelamerika gefragt worden. Sind die Lugubris dort auch schon unterwegs ???
        Als Vergesellschaftungsgegner muß ich dennoch erwähnen , daß ich Leute kenne , die Spaerodactylus und Dendrobaten gemeinsam halten und auch nachziehen. Ist wohl auch eine Frage der Arten und der Struktur u. Größe des Terrariums.

Kommentar

Hallo,

hab auch schon bei jemandem Vergesellschaftung von Gonatodes spec. und auch kleinen Dendrobaten gesehen. Auch waren dort p. klemmeri drinne.
          Ich halte Lepidodactylus lugubris mit Epipedobates tricolor und Dendrobates variabilis zusammen ohne sichtbare Berührungspunkte oder Probleme. Wobei ich sagen muß das der Lieblingsort des Geckos recht trocken ist. Was man so liest ist L. lugubris mittlerweile vielerorts eingesiedelt worden, auch Inselweise in Mittel und Südamerika - das beruht leider nicht aus eigenen Sichtungen in diesen Ländern:-)

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
          X