Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Hemidactylus frenatus/asiatischer Hausgecko ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße für Hemidactylus frenatus/asiatischer Hausgecko ?

Hallo!
    Ich würde mir gerne asiatische Hausgeckos halten, weiß aber nicht genau, wie groß das Terrarium etwa sein sollte. Ich habe noch ein 60x40x40 Standard - Terrarium, ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu niedrig ist. Die "Berater" im Zoogeschäft meinten natürlich dass das kein Problem ist da mehrere drin zu halten; nur aus Erfahrung weiß ich dass man dem nie so ganz glauben sollte.
    Würde mein Terrarium für 2.1 asiatische Hausgeckos ausreichen oder sollte ich es besser umbauen, so dass es 60cm hoch ist ( oder doch besser direkt anderes kaufen? :-) )
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten

Re: Terrariengröße für Hemidactylus frenatus/asiatischer Hausgecko ?

Hallo,

tja am besten kaufste sowieso ein zweites............ 2,1 ist eine denkbar schlechte Kombination. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut geht in einem begrenzten Terrarium.
    Prizipiell sind höhere Becken besser geeignet, allerdings sind diese Tiere ja nicht allzu groß, so dass es gehen mag.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Dann könnte ich vielleicht besser 1.1 halten? Das würde dann doch sicher von der Größe her besser passen oder?

Kommentar

Hallo,
        stimme Schneeflocke zu (wie immer ): das paßt (für 1.1).
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke schön, dann ist mir ja schon fürs erste weitergeholfen :-). Aber natürlich hab ich noch mehr Fragen um euch zu nerven :-D:
          Wie beheize ich das Becken denn am besten? zur beleuchtung allein wollte ich eine Neon - Röhre nehmen, da ich das Terrarium in das VS - Regal stellen wollte. Einen Spot habe ich auch installiert; den kann ich aber nicht den ganzen tag laufen lassen, oder (nur zum "sonnen"?)? Würdet ihr mir eine Heizmatte / ein Heizkabel empfehlen und wenn ja, wo soll ich das installieren?
          Sorry, dass ich soviel Fragen auf einmal habe, aber mag ja auch nix falsch machen.

Kommentar

Ich beheize meine Geckobecken mit Halogenbirnen (GU5.3 Sockel) je nach Höhe mit 20W oder 35W.
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36937&item=4325787512&rd=1
            Da musst aber vorher nachhaken, da du bei ebay in der Regel nur Flood bekommst, aber eigentlich Spot brauchst! Der Link zeigt nur wie die Teile aussehen. Das sind Flood!
            Dazu brauchst dann aber noch nen entsprechenden Trafo.
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12955&item=5921987444&rd=1
            Die Gu5.3 Sockel bekommst im Lichtladen und/oder Conrad.
            Versuche nen Züchter aufzutreiben. Im Handel bekommst in der Regel nur Wildfänge, die dann oft recht schnell eingehen ...

[[ggg]Editiert von Aturus am 22-09-2004 um 10:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Chrissom,

Heizmatte oder ähnliches solltest du nicht nehmen. Wenn du das Becken über die Breite mit einer Röhre beleuchtest und einen Spot installierst sollte das eigentlich ausreichen - jedenfalls, wenn das Terrarium in einem normal geheizten Zimmer steht.
              Am besten bepflanzt du das Becken und richtest es soweit fertig ein und lässt es dann Probe laufen. Dann kannst du Temperatur und Luftfeuchte messen. Bei der Temperatur sollten Bereiche von um die 35°C (Spotnähe) bis zu um die 25°C sein. Der Spot darf auch ruhig den ganzen Tag an sein. (Höchstens im Sommer, wenns zu heiss werden sollte mal ausmachen). Ich habe meine Spots im Becken angebracht - bisher hat sich noch kein Tier verbrannt - so ist die Wärmeausnutzung viel besser als bei oberhalb des Beckens befestigten Spots. Und ich benutze je nach gewünschter Temp. Spots mit 25, 30 oder 40 Watt. Das sind die mit den dünnen Fassungen.

Liebe Grüße, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke, jetzt weiß ich erstmal alles was ich wissen wollte. Werde das Becken dann jetzt erstmal fertig einrichten und 1 - 2 Wochen Probe laufen lassen.
                Vielleicht lässt sich in der Zeit ja in meiner Umgebung ein Züchter finden; mir sind leider keine bekannt, aber ich kann mich ja mal was umschauen.
                Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Gruß

Christian

Kommentar

Lädt...
                X