Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodactylus africanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holodactylus africanus

Leider gibt es NULL infos über diese hübschen Tiere. Weder in Netz noch sonst irgendwo.. Ich weiss nur, dass sie um die 6 cm werden, ein hochterrarium benötigen und ein wüstenähnliches Klima brauchen.
    Falls jemand etwas über diese geckos, bitte sofort erzählen

Re: Holodactylus africanus

Hallo
    ein Hochterarium? Wozu? Leben doch im und am Boden; Infos findest du in diversen Standardwerken über Geckos, z.B. in Henkel, Rösler,...die Tiere werden wohl nicht allzu oft gehalten bzw. es fehlen ausführliche Beschreibungen zur Pflege, Zucht.
    Zum Klima: wüstenähnliches Klima heisst dann aber nicht nur warm und trocken, sondern auch kühle, feuchte Unterschlüpfe, das wiederum bedeutet einen genügend hohen Bodengrund. Das hilft dir jetzt nicht viel weiter, vielleicht findet sich hier ja noch ein Halter dieser Art. Ich meine in einer älteren Reptilia war mal ein Leserbrief oder eine Kurzbeschreibung zu dieser Art. Meine Reptilia Sammlung hab ich aber im Moment nicht parat, sorry....

Kommentar

Re: Holodactylus africanus

Hallo ,
      also Holodactylus a. kommt von Somalia / Tansania vor . Lebt dort in der Steppe und benötigt nur dann ein Hochterrarium wenn es zu 2/3 mit Bodengrund gefüllt ist . Da Holodactylus a. ein sehr grabfreudiger Gecko ist sollte der Bodengrund min. 10 cm höhe haben . Meine Tiere legten ein Maulwurf ähnliches verhalten an den Tag . Der Bodengrund sollte aus einer Lehm/Sandmischung bestehen und am Grund eine gewisse Feuchtigkeit besitzen . Holodactylus a. ist streng nachtaktiv und nur dann am Tag zu sehen wenn etwas am Tier oder an der Haltungsart nicht stimmt . Ansonsten ist die haltung ähnlich wie bei Hemitheconyx c. und von dem gibts genug Haltungsberichte . Ich hoff das ich Dir helfen konnte .
      Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
      X