Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blinde passagiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blinde passagiere

Also ich war bis vor zwei Tagen im Urlaub auf den Kanaren. In meiner reisetasche war eine Tüte mit frischen feigen. Jetzt packe ich sie zuhause aus und es sausen zwei kleine Geckos raus...Ich habe wenig Ahnung von Reptilien, aber in unserem Ferienhaus liefen sie immer an den Wänden herum, daher habe ich sie jetzt auch nicht eingesperrt. Sie sitzen auf meiner Fensterbank und scheinen recht fidel, Nur eines beunruhigt mich: Sie kommen die Wände nicht hoch! erst dachte ich es läge an der Art meiner Tapete, aber ich habe einen dann auf eine Glasscheibe gesetzt und auch da ist er abgerutscht, lediglich die Agrdine krabbeln sie rauf und runter. Muß ich mir Sorgen machen?

Re: blinde passagiere

Schön wäre mal ein Bild, zur Artenbestimmung.

Kommentar

Jaja, rein zufällig haben sich die Tiere in die Tüte verirrt. Terrarium Einrichten und den Tieren Bedingungen wie in Ihrer Heimat Bieten und der Legalität wegen beim Amt anmelden, denn soweit ich weiß sind die Arten von den Kanaren geschützt und dürfen nicht mitgebracht werden.

Kommentar

Volle Zustimmung zu dem was DirkP sagte. Was mich nur wundert ist die Tüte frische Feigen in der Reisetasche, da man normalerweise doch keine verderblichen Waren (Lebensmittel, Obst,...) in die EU einführen darf bzw. nicht mit sich führen darf. Aber dass die zwei da zufällig drin waren glaube ich dir schon.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

also erstens habe ich sie wirklich nicht gefangen oder so, sagte doch ich habe mit reptilien nie was am Hut gehabt, deswegen bitte ich ja um hilfe. Zweitens: Das mit dem Artenschutz habe ich auch gelesen, aber was mache ich denn jetzt: Zum Amt gehen und sagen "ich habe zufällig zwei Geckos aus Spanien mitgebracht." Toll, wenn ihr mir schon nicht glaubt tun die es bestimmt erst recht nicht odr? wenn wir jemand sagt, wie ich im "was ist das"-Forum ein Bild reinkriege, dann stelle ich eins rein, aber da ich keine homepage habe brauche ich da wohl auch hilfe... nach recherchen im www denke ich, dass es kanarische Mauergeckos ist, aber sicher ist sicher. Habt ihr eine Idee, warum sie nicht klettern können? Sie krabbbeln nach wie vor nur auf der Gardine herum. danke für Eure Hilfe :-)

Kommentar

also Spanien ist in der EU. Und ich weiß nur was von tierischen Produkten (Milch Käse Fleisch usw). Hatte schließlich auch Orangen im Handgepäck... :-) nichtsdestotrotz (geiles Wort): Muß ich sie wirklich einfangen? Ich meine sie sind doch "von zuhause" gewohnt an der Wand herum zu laufen, das können sie gerne bei mir auch (wenn sie es denn könnten...) und sie sind echt klein (ca 7 cm).

Kommentar

Also ich glaube dir, dass sie in deinem Gepäck waren. Bilder kannst du gerne an mich schicken, ich lade sie dann auf meinem Webspace hoch und poste sie hier für dich (einfach an ichbinsepp-at-web.de schicken, -at- durch @ ersetzen). Dass sie nicht an den Wänden laufen wie sie das noch im Urlaub gemacht haben kann an Häutungsresten liegen die sich noch an den Haftzehen befinden. Schau mal nach, ob sich dort irgendwelche Fetzen vorfinden lassen. Wenn dann mal geklärt ist, um welche Art es sich handelt, lässt sich sicher auch mehr zur Haltung sagen. Zum Amt: Ruf doch mal auf dem Tierschutz-, Veterinär- oder Naturschutzamt, das für dich zuständig ist, an. Allerdings sollte dafür auch der lateinische Name feststehen. Wie das dann ganz genau abläuft, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Sebastian

Kommentar

Hi,

könnte es sein, dass sie sich nicht richtig häuten konnten und dadurch noch vielleicht Hautreste zwischen den Zehen sind? Du musst unbedingt ein Terrarium einrichten, in dem sie eine höhere Feuchtigkeit haben als bei Dir im wahrscheinlich schon beheizten Zimmer. Dort ist die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich deutlich niedriger als in ihrer Heimat und somit nicht optimal.

cu

Mighty.V

P.S.: Meine Gecko gecko hatten das Problem in meinem frisch eingerichteten Terrarium auch, aber nun haben sie sich einmal bei höherer Luftfeuchtigkeit gehäutet und das Problem ist verschwunden.

Kommentar

Habe das ganze mit Bild jetzt mal im "Was ist das?" Forum veröffentlicht.

@jeja: Hast du nicht vielleicht in höher auflösendes oder qualitativ besseres Bild auf dem der Gecko besser zu erkennen ist? Oder noch besser wäre du würdest welche von denen machen, die du bei dir hast. Wäre vielleicht auch ganz gut, wenn du die Anatomie der Tiere ein wenig beschreiben könntest, sofern dir das möglich ist.

@mighty v.: Hast wohl überlesen was ich zu den Häutungsresten geschrieben hab, gelle ? Aber muss dir recht geben mit der Luftfeuchtigkeit.

Grüßchen von Sebastian

Kommentar

Hurra ich habe einen eingefangen. War gar nicht so einfach, denn er saß oben in meiner Gardine und ich bin nicht die Größte. Habe mich erstmal erschrocken, weil er keinen Schwanz mehr hat. Ist aber nicht beim einfangen passiert, er muß sich irgendwo verfangen haben, denn bis gestern hatte er noch einen. Von dem anderen fehlt jede Spur, hoffe, ich finde ihn wieder. Mache gleich ein Foto und schicke es an Gecko-Freund und der stellt es ins "Was ist das-Forum". Hautreste unter den Füßen konnte ich übrigens nicht erkennen. HAbe ihn jetzt in einem provisorischen Terrarium (große Glasbonboniere) und habe da Sand große Blätter und ein paar Steine reingetan, ist das ok?

Kommentar

Hi,

ich glaube, dass ich mir mit dem Beitrag ziemlich Zeit gelassen habe, da noch etwas dazwischen kam und so konnte ich Deinen gar nicht lesen, da wir sozusagen gleichzeitig gschrieben haben...hihi.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: blinde passagiere

Ich würde mir so schnell wie möglich ein Terrarium kaufen , richtigen Terrariensand oder zumindest angebackenen Spielkastensand ins Terrarium tun.

Vielleicht Steine und Hölzer auch abbacken !

Mit was fütterst du sie ?

Viel Glück beim Suchen

Yannick

Kommentar

eine Wärmequelle wäre auch von Vorteil

Kommentar

Hi,
                            Yannick hat schon recht, die Tiere sollten schnellstmöglich eine vernünftige Unterbringung erhalten.
                            Hier mal eine kurze Haltungsbeschreibung
                            http://www.reptilseite.de/phpBB2/database.php?dir_id=6&mode=display&id=228

Ich würde mir allerdings auch ernsthafte Gedanken über Artenschutz und Meldung an die Behörde machen.
                            http://www.dght.de/artenschutz/artenschutz.htm

Liebe Grüße,
                            G.
                            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo,
                              Also meinem Gecko geht es gut. Der zweite ist leider spurlos verschwunden, keine Ahnung wo der sich verkrochen hat. Mein provisorisches Terrarium steht an der Heizung, er hat's also warm, auch das mit der Luftfeuchtigkeit dürfte kein Problem sein. nächste Woche bringt mir ein Bekannter ein richtiges Terrarium mit. War in der Zoohandlung und die haben mir Würmer mitgegeben, die der Kleine mit Genuss verspeist. An den Wänden klettert er aber noch immer nicht hoch. Jetzt noch eine Frage: Kann ich ihm ein paar mehr Würmer reingeben und ihn vier Tage alleine lassen? Ich muß nämlich ein paar Tage weg und mitnehmen ist wohl keine gute Lösung, oder?
                              gruß jeja

Kommentar

Lädt...
                              X