Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich Nachwuchs!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich Nachwuchs!!

Hallo!

Wollte euch nur mal von einem freudigen Ereignisses berichten.

Ich lief wie jeden Abend in meinen Keller um nach meiner Grillen und Heuschreckenzucht zu schauen.

Als ich in das Minigewächshaus schaute, sah ich 2 kleine Leopardgeckobabies mich anblinzeln.

Ich hatte die Hoffnung auf Nachwuchs schon aufgegeben da die 12 anderen Eier alle eingefallen waren.

Ich freu mich wie ein Schneekönig

Zu den nüchternen Zahlen:

Inkubationstemperatur:24°-28°C

Inkubationsdauer:8.08.04-28.09.04

Brutsubstrat: Vermiculite leicht feucht.

Ich bin soooo glücklich!
    Danke für eure Aufmerksamkeit!

Mfg
    Daniele

Re: Endlich Nachwuchs!!

Herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß bei der Aufzucht.

Kommentar

Danke !

Bis jetzt habe ich nicht sehr viel an den Tieren, da sie nicht aus dem Versteck kommen.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hy!!

Das freut mich ja für Dich!!!!
        Ich bin gestern auch mal wieder 40-facher Vater geworden (sorry; offtopic)

Grüße, Andi

Kommentar

Re: Re: Endlich Nachwuchs!!

Daniele schrieb:
          Bis jetzt habe ich nicht sehr viel an den Tieren, da sie nicht aus dem Versteck kommen.
          Das kommt schon noch, wenn sie anfangen nach Futter zu jagen!
          Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
          Andrea

Kommentar

Wann nehmen die Geckos Nahrung zu sich?

Die Angebotenen Heimchen in kleiner Grösse scheint sie nicht zu interessieren.

Zehren sie noch von ihrem Eidotter? Ansonsten machen sie einen agilen Eindruck.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Eigentlich sagt man dass die Tiere wenige Tage oder aber auch schon am Tag des Schlupfes das erste Mal fressen. Wie groß sind denn die angebotenen Heimchen? Hältst du die Jungtiere einzeln oder zusammen?

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo!
                Glückwunsch erstmal und viel Erfolg und Freude bei der Aufzucht. Die Jungen fressen das erste Mal, wenn sie sich gehäutet haben. Ich halte die Jungen die ersten Wochen auf Küchenpapier, bis sie das Fangen richtig beherrschen und kein Substrat mehr dabei fressen. Die Jungen fressen auch schon ausgewachsene Kurzflügelgrillen oder Heimchen/Steppengrillen entsprechender Größe. Frisch geschlüpfte Grillen, Drosophila oder ähnlicher Kleinkram ist nicht notwendig. Sowas schauen die Kleinen bei mir nicht mal mit dem A... an. Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Stechus,

also mein Freund hält die von Anfang an auf Sand und es gibt keine Probleme. Dass die Tiere Substrat mitfressen kann schon sein, machen die Eltern ja genauso... Aber für die ersten Tage hat jeder Züchter sein eigenes Rezept. Ich würde meine Babies nicht erst auf Küchenpapier halten (hoffe ja nächstes Jahr klappts mal mit der Inkubation...).

Ob die Kleinen adulte Kurzflügelgrillen fressen... sind die nicht etwas groß? Ist zwar nicht viel dran an den Tieren aber ich würd eher mit kleineren anfangen, bzw mit langsameren Grillenarten wie Zweifleck oder Steppengrillen. Die Kurzflügler sind ja sogar schneller als ich *g*

Die Babies von meinem Freund bekommen nach 3-5 Tagen das erste Futter angeboten und fressen dies dann auch gleich gierig.

Kommentar

Hallo Daniele,

mein Nachwuchs nimmt schon ca. 1-2 Tage nach dem Schlupf Nahrung zu sich; ob sie sich nun davor tatsächlich gehäutet haben, ich weiß es nicht; habe es tatsächlich noch nie mitbekommen bei den frisch geschlüpften.
                    Aber auch eine Nahrungsaufnahme nach erst 5 Tagen scheint bei anderen Leopardgeckohaltern normal zu sein.
                    Wie groß ist denn das Behältnis in dem die Jungtiere im Moment sitzen. Wenn sie zu viel Platz haben, kann es sein, dass sie Probleme haben die Heimchen zu fangen.
                    Meine haben mit kleinen Heimchen (nicht Micros!) keine Probleme, aber versuche es doch auch mal mit jungen Grillen oder kleinen Schaben. Auf gar keinen Fall darfst du zuviele Futtertiere auf einmal ins Terrarium geben; die Jungtiere scheinen dann überfordert zu sein und "Angst" zu kriegen.

Viel Erfolg und Gruß
                    Andrea

P.S.: Du kannst die Heimchen auch kurz in den Kühlschrank stellen, dann sind sie langsamer

[[ggg]Editiert von jaeggy am 04-10-2004 um 08:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also die Tiere halte ich zusammen in einem 30*30cm Terrarium.
                      Als Bodengrund nehme ich Pinienrinde und als Futter gibt es kleinere Mittelmeergrillen.

Ob sie sich gehäutet haben kann ich leider nicht sagen da ich ja nicht den ganzen Tag beobachten kann.

Die Temperaturen betragen 28°-31°C am Tag und 23°-25°C in der Nacht.

Sie schauen die Grillen auch an aber machen keine Anstalten sie zu fressen.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hallo,

Mittelmeergrillen sind doch die Schwarzen, oder?
                        Zumindest meine Junggeckos verschmähen diese. Es ist immer besser, versch. Futtertiere auszuprobieren.
                        Ich würde die Umgebungstemperatur tagsüber nicht ganz so hoch machen. 24-28°C mit einem lokal etwas wärmeren Platz sollten ausreichen.

Gruß
                        Andrea

Kommentar

Ja richtig die Schwarzen.

Obwohl wenn ich die einpuder sind die eher weis.

Werde mir morgen mal Steppengrillen besorgen,viellicht klappt dies ja.

Mfg
                          Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 04-10-2004 um 23:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X