Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coleonyx elegans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coleonyx elegans

    Hallo Leute!
    Bin aus Österreich und habe vor einer Woche auf der Exotica (Reptilienfachmesse) 3 noch rel. junge Coleonyx erworben. Ich halte sie derzeit in eiem 80x50x40 Terrarium ausgestattet mit Lochstein, Wuzel, Trinkschale und spärlicher Bepflanzung. Beleuchtet wird es mit einer 60W Repti Glo UV Spotbirne. Ich weiß aber leider nicht ob diese Voraussetzungen den Coleonyx reichen, da ich schon im Forum etwas über Moosbepflanzung und Feuchtterrarium gelesen habe. Bitte schreibt mir über Terrarieneinrichtung für Coleonyx elegans. Danke

  • #2
    Re: Coleonyx elegans

    Hallo,

    die Tiere bewohnen die Waldränder Mexikos, ein direktes Feuchtterrarium, wie für Regenwaldbewohner, würde ich daher nicht empfehlen. Das Terrarium mäßig zu bepflanzen ist sicher sinnvoll.

    In der SAURIA gab es mal einen schönen Bereicht zur Pflege und Zucht der Tiere (Autor ist Tino Holfert). An seinen Gedanken habe auch ich mich jetzt orientiert und halte sowohl C. elegans als auch C. mitratus auf einer dünnen Schicht Sand. Des Weiteren befinden sich im Becken viele Rindenstücke, unter denen sich die Tiere verstecken können, sowie einige dickere Kletteräste und ein Wassernapf. Gesprüht wird kurz einmal täglich. Im hinteren Bereich befindet sich noch eine eingetopfte, große Sanseverie. Was meiner Ansicht nach auch sehr wichtig ist, ist ein feuchter Versteckplatz. Hierzu nutze ich eine Plastedose (20cm x 11cm x 6cm) mit Deckel. Sie ist mit feuchten Torf / Sand - Gemisch gefüllt und an der Seite befindet sich ein Einstiegsloch. Hier halten sich die Tiere oft auf und die Dose wird auch als Eiablageplatz genutzt. Des Weiteren dient sie der problemlosen Häutung.

    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar


    • #3
      Re: Coleonyx elegans

      Hallo,

      ich halte die Tiere etwas anders als Marcel; und zwar in einem dicht bepflanzten Becken auf Kokossubstrat. Tiere klettern gerne auf rauborkigen Ästen. Im Sommer sprühe ich morgens leicht und abends kräfig, im Winter nur abends kräftig. LF ist so bei 80-95%, im Winter etwas niedriger. Ich war selbst schonmal im Sommer in Palenque, Chiapas, Mexico, wo auch elegans vorkommt und weiss daher wie unerträglich feucht-heiss es dort war. Außerdem berichten einige Halter über Häutungsprobleme, was mich zu der eher feuchten Haltung veranlasst.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Coleonyx elegans

        Hallo,

        auch auf Grund von zu feuchter Haltung kann es zu Häutungsschwierigkeiten kommen, dass sollte man immer berücksichtigen. Auch Vitamin- und Mineralstoffmangel kann dazu führen.

        Aber sicher möchte ich damit die Haltungsvariante nicht kritisieren, wie man sieht sind die Tiere sehr anpassungsfähig. Im genannten Artikel in der SAURIA verzichtet der Autor sogar ganz auf eine Bepflanzung.

        Viele Grüße,
        Marcel

        Kommentar


        • #5
          Re: Coleonyx elegans

          Hi Marcel,

          sicher ist eine Bepflanzung nicht unbedingt nötig, solange man die nötige LF hat. Sieht halt hübscher aus
          Mag auch sein, dass in gewissen Mikrobiotopen abweichende Klimaparameter herrschen.
          Ich meine auch, dass die elegans recht robust sind, obwohl in der Literatur oft als heikel und nicht für den Anfänger geeignet dargestellt.
          Kann ich so auch nicht unterschreiben.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Coleonyx elegans

            Hallo Marcel,
            Danke sehr für die prompte Hilfestellung. Meine Coleonyx fühlen sich schon sehr wohl und nehmen auch schon Futter von der Pinzette.

            Wie schnell wächst dieser Krallengecko ?

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Coleonyx elegans

              Hallo,

              das Wachstum hängt natürlich stark von Temperatur und Futter ab, aber nach einem Jahr sind die Tiere in der Regel geschlechtsreif.

              Viele Grüße,
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                Re: Coleonyx elegans

                Hi !
                Ich plane ebenfalls mir ein paar Coleonyx elegans zuzulegen, wäre daher glücklich über jedwede Haltungstips die ich über diese Tier bekommen kann da es an verwertbaren Infos über diese Gattung im I-Net doch sehr mangelt.
                Hier: http://www.marine-aquarium-senior.de/terraristik/mexikkrallengecko.htm
                wird er als Regenwaldbewohner klassifiziert, hier im Forum wurde aber dafür plädiert das das Terrarium nicht zu feucht sein sollte. Da ich mein erstes Terrarium gerade für diese Geckospezies möglichst optimal ausstaffieren will (dachte an SPS gesteuerte Beregnung sowie Nebler im unteren Beckenbereich) wäre ich enorm froh einiges mehr in diese Richtung zu erfahren, nicht das ich ein hochfeuchtes Regenwaldterrarium einrichte und den Bewohnern damit alles andere ale einen gefallen tue.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Coleonyx elegans

                  Habe selber erst vor einer Woche 2 Jungtiere erworben, aber ich denke Beneblungs-und Beregnungsanlagen sind übertrieben! Wenn du ausreichend sprühst(mit einer BLumenspritze) dann sollte das reichen. Ausserdem müsstest du für eine Beregnungsanlage ein Drainage-System anlegen, und das ist für Coleonyx elegans doch etwas übertrieben.
                  Aber noch eine andere Frage: wie gross sollten optimale Zuchtgruppen sein, pärchenweise oder eher 1,3?
                  Ist es nötig Regen- und Trockenzeit oder sonstige jahreszeitlichen Schwankungen zu simulieren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Coleonyx elegans

                    Ich dachte wenn ich die Sprühzeiten der Beregnungsanlage kurz genug einstelle Produziert sie nicht mehr Feuchtigkeit als das täglich sprühen.
                    HM, ist es nicht besser wenn das Tier einen so gleichmäßigen Tagesrythmus wie irgends möglich bekommt ? Wenn ich das Terrarium via Beregnung feucht halten würde würde jeden tag auf die Minute genau die Sprühphasen einsetzen (genaue als ich es könnte denke ich). Ach ja, ich arbeite als SPS Programmierer daher ist ein automatisierung für mich nicht das Thema, ich bin einfach davon ausgegangen das es das beste für das Tier ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Coleonyx elegans

                      Naja, regnen tuts ja auch nicht immer um die selbe Zeit oder?
                      Außerdem lohnt sich eine Beregnungs- bzw. Sprühanlage bei solch verschwindend geringen Mengen gar nicht. Schließlich hat sich das Sprühen in einer Minute - wenn überhaupt - erledigt.
                      Und jeden Tag exakt der gleiche Ablauf, da wirds doch jedem irgendwann langweilig, ode retwa nicht

                      Nur so als Denkanstoß

                      Gruß Sebastian

                      Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X