Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis grandis Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma madagascariensis grandis Futter?

Hallo,
    Aus schlechter Haltung, Terrarium 60x30x35 Temperatur ca.20°C, habe ich ein Madagaskar Taggecko gekauft. Das Mädchen hat überraschend schnell die Lust an dem Gecko verloren.(ca. 3 Wochen)Gott sei Dank für den Gecko. Nun hatte ich aber auch noch keinen Gecko nur ein Chamäleon. (Rhampholeon Brevicaudatus).
    So und nun zu meiner Frage.
    In den Forentexten lese ich immer wieder, daß man einen Gecko leicht überfüttern kann.
    Wieviel ist überfüttern? Ist jeden Tag eine Wachsmotte zuviel? Sind Wachsmotten eigentlich das richtige Futter? Kann man auch Fliegen füttern?
    An Heimchen und Grillen hat er glaube ich wenig Interesse.
    Dann habe ich einmal gelesen, daß man im Terrarium sprühen soll, ein Anderer schrieb, daß man nicht sprühen soll.
    Im Terrarium ist ein Brunnen. Die Luftfeutigkeit beträgt ca. 60-80%, bei einer Temperatur von Tags ca. 25°C - 30°C, Nachts Absenkung auf ca. 20°C.

Danina

Re: Phelsuma madagascariensis grandis Futter?

Hallo Danina,

also, deine Temperaturen sind erstmal vollkommen ok.

Auf Wachsmotten, Mehlwürmer und Zophobas sollte man meiner Ansicht nach gänzlich verzichten. Sie führen schnell zu einer Verfettung. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Abmagerung durch zu häufiges Eierlegen, Abbau durch Krankheit etc.) sollte man darauf zurückgreifen. Fliegen sind jedoch ein gutes Futter, um den Gecko zu beschäftigen. Durch deren Jagd vermeidest du eine Verfettung, jedoch sind sie als Allein- oder Hauptfutter ungeeignet, da sie kaum Nährstoffe enthalten. Ich denke, dass sich der Gecko recht schnell an Grillen oder Heimchen gewöhnen wird. Vielleicht waren sie ja nur zu groß oder ist der Gecko schon adult? Du kannst ihm auch Heuschrecken oder auch Schaben anbieten. Ich füttere meine Tiere zweimal in der Woche, je mit zwei bis drei Grillen oder vergleichbaren Futtertieren in entsprechender Größe. Etwa alle zwei bis drei Wochen solltest du die Insekten einmal auslassen und anstatt dessen Früchte reichen, dazu eignet sich Joghurt (kein Sahnejoghurt, möglichst wenig Fett) oder auch Babybrei.

Wichtig ist bei jeder Fütterung die Futtertiere mit Korvimin oder ähnlichen Präparaten anzureichern. Ich würde dir erst empfehlen, dies zu reduzieren, wenn der Gecko Kalktaschen aufbaut, um einer Verhärtung des Kalks vorzubeugen.

Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

Hallo,
      Also der Gecko ist jetzt ca. 3 Jahre. Wurde mehrmals rumgereicht wie ein Wanderpokal. War den Jungen auf die Dauer zu langweilig.
      Gekauf haben sie ihn, weil er so schön ist.

Vitamine gebe ich ihm mit dem Futterbrei aus gequetschter Banane. Dann muß ich nicht immer die armen Futtertiere pudern. Übrigens meine Heimchen und Grillen (bisher nur für mein Chamäleon) bekommen auch Bananenbrei, Gurke und Heimchenfutter mit Korvimin. Dann haben sie vielleicht die Vitamine schon in sich. Schaden kann das wahrscheinlich nicht. Oder?

Danina

Kommentar

Hallo Danina,

vor kurzem kam ein Büchlein aus der Reihe Art für Art vom Natur und Tier Verlag über die Haltung von Phelsuma mad. grandis heraus. Hier der link: http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=86&id=F
        Das würde ich dir empfehlen - darin sind soweit alle Fragen zur Haltung und Zucht beantwortet.

Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Phelsuma madagascariensis grandis Futter?

Hallo Danina,

> Dann haben sie vielleicht die Vitamine schon in sich. Schaden kann das wahrscheinlich nicht. Oder?

Nein, schaden kan das nicht, im Gegenteil. Umso gesünder die Futtertiere ernährt werden, umso besser ist es auch für das Tier.

Den Gecko jedoch nur mit Banane neben den Insekten zu ernähren ist sicher nicht das Optimum. Das Problem bei Banane ist, dass es sehr viele Phosphor und recht wenig Calzium enthält, dies soltle aber genau andersrum sein. Von daher würde ich eher sowas wie Pfirsich / Maracuja empfehlen.

Viele Grüße,
          Marcel

Kommentar

Hi @ all
            das mit den Fliegen hört sich ja interressant an.
            Wie macht ihr das, züchtet oder sammelt ihr die im Haus auf ?
            Wenn ihr sie züchtet, sagt mir mal bitte wie.

mfg afro

Kommentar

Hi Afro,

geh einfach in den Angelladen und hol dir da Fliegenmaden. Die stellst du gut warm, hälst sie etwas feucht, bspw. auf Sägemehl, und dann schlüpfen die, je nach Temperatur und Entwicklungsstadium, schon nach einer Woche. Am besten, du holst dir bereits verpuppte Maden, die bekommt man in der Regel auch günstiger oder umsonst, denn zum Angeln sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Wenn du nicht so viele auf einmal brauchst, stell den Rest der Maden einfach in den
              Kühlschrank.

Viele Grüße,
              Marcel

Kommentar

Hallo,
                vielen Dank für die vielen Antworten.

Füttere meinem Gecko inzwischen Heimchen und Grillen. Mango war eine gute Idee, er ist ganz scharf drauf. Werde es demnächst auch mit Pfirsich versuchen.
                Nun hätte ich noch eine Frage.
                Da es nun kalt wird und der Gecko im Fenster steht muß ich isolieren. Habe das Problem mit einer Styroporplatte (außerhalb des Terrariums) gelöst. Dann wollte ich noch ein Hintergundbild kaufen, dies gestaltete sich dann aber sehr schwierig.
                Mein Terrarium ist 80 cm hoch. Für diese Höhe gibt es kein Bild. Außerdem lebt mein Gecko entweder vor einem Aquarienbild oder in der Steppe mit Tillandsien.Ich finde das paßt einfach nicht.
                Auf einer Korkwand läuft ja ein Gecko bestimmt auch nicht gerne, oder?
                Hat einer von euch für dieses Problem vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank im vorraus
                Danina

Kommentar

Hallo Danina,

man muss ja nicht den richtigen Naturkork nehmen, sondern kann auf auf die dunkleren Korkplatten zurückgreifen oder auch auf Parkettkork, da laufen die Tiere auch recht gern dran.

Viele Grüße,
                  Marcel

Kommentar

Hallo,

kann man ohne Bedenken den Parkettkork nehmen? Ich meine wegen dem Kleber. Ist der nicht schädlich im Terrarium? Dünstet der nicht aus?

Danina

Kommentar

Du solltest nur Presskork verwenden, da geklebter Kork, wie du richtig sagst, ausdunstet.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Lädt...
                      X