Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidodactylus lugubris

Meine Lepidodactylus Weibchen haben Eier gelegt, 2 sind jedoch bereits ca. 100 Tage alt, die 2 anderen waren aufgebrochen (ca. 60 Tage alt). Jungtiere sind im Terrarium nicht feststellbar, jedoch die Eierschalen haben einen eingetrockneten Rest von Eidotter. Dazu meine Frage, sind die beiden 100 tägigen Eier kaputt, oder soll ich noch ca.14 Tage warten (~115 Tage gelten nach Literatur als oberste Grenze). Zu den beiden anderen Eiern, sind diese von irgendwem angefressen worden, oder sind tatsächlich Jungtiere geschlüpft und haben sich nur gut versteckt. Im Terrarium befinden sich bis auf 2 Lugubris Weibchen keine anderen Tiere, außer Fliegen und kleine Heimchen.

Danke
    lG
    Christopher

Re: Lepidodactylus lugubris

Warte mit den anderen Eiern sicherheitshalber nochmal ab. Kann gut sein, dass aus den beiden anderen Jungtiere geschlüpft sind. Bei wieviel °C hast du die Eier inkubiert? Leg dich doch nachts doch mal auf die Lauer, vielleicht entdeckst du ja die evtl vorhandenen Jungtiere.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo Christopher,

in den aufgebrochenen Eiern, wo du einen eingetrockneten Rest Eidotter gefunden hast, war vermutlich gar nix drinne - bzw. es hat sich wohl kein Gecko entwickelt - sonst wäre da kein Eidotter zu sehen.

Lass doch die Eier einfach...... nur weil laut Literatur nichts länger als 115 Tage bekannt ist, muss das ja noch nix heissen.

Wie sind denn bei dir die Terrarienbedingungen? Wie ist Temperatur und Luftfeuchtigkeit, da wo sich die Eier befinden?

Selbst wenn Babys im Terrarium geschlüpft sein sollten, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die Geckos machen den Babys nix. Vielmehr musst du drauf achten, das Terrarium 'ausbruchssicher' für die Kleinen zu machen - denen reicht oft der Spalt zwischen den Schiebescheiben zum ausbüxen.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke für die Mitteilungen,
        also Temperatur varierte zwischen 24°C und 31°C (im Sommer), Luftfeuchtigkeit 60%-70%.
        Heizmatte vorhanden (im Sommer abgeschalten).
        Die Eier wurden in Kork gelegt.
        Das eine Ei (ohne Dotterrest) an zwei gegenüberliegenden Seiten einen schmalen Schlitz, mittlerweilen ist es komplett verschwunden. Das Ei mit dem Dotterrest habe ich heute nachmittag entfernt.Es war nur noch der untere Teil vorhanden.
        Wer frißt die Eier, wenn nichts geschlüpft ist und wo sind die Jungtiere ? Auskommen können die Tiere nicht, da nicht einmal Drosophila aus den Lüftungschlitzen entkommen können.
        Kalk (Schulp) und Vitamine wird ins Trinkwasser, auf die Futtertiere (Drosophila, kl. Heimchen, Mikroheimchen) und am Boden aufgestreut.

Danke
        Christopher

Kommentar

also es müsste eigentlich jemand geschlüpft sein, wenn die Eier aufgebrochen sind. Anschliessend werden diese(die Eier) von den Alten gefressen. Die Kleinen könne sich sehr gut tarnen. Ich habe meinen jetzt erst nach 4 Tagen entdeckt, trotz relativ übersichtlichem Terra.
          Gruß
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X