Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo bin ganz neu !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo bin ganz neu !

    Hallo ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Geckos. Ich Errichte zur zeit mein erstes Terrarium ich habe auch schon mehrere Bücher über diese faszinierenden Geckos gelesen, auch über die Einrichtung des Terrariums trotzdem verstehe ich nicht ganz wie ich das Bodensubstrat in der Höhle von dem Trockentterrarium feucht halte ! Muss ich das Täglich besprühen? Ich wollte mir als Anfänger Tier einen Eublepharis macularius kaufen da ER ABER tagsüber schläft weiß ich nicht wie ich das machen soll.

    Kann mir jemand Helfen ???


    Danke Nadine

  • #2
    Re: Hallo bin ganz neu !

    Hallo Nadine,

    erst einmal herzlich Willkommen


    Ich kann Dich zu Deiner Frage auch beruhigen.

    Da die Tiere sich Tagsüber in ihre Verstecke zurückziehen und somit sich der Hitze entziehen,ist es von selbst kühler und feuchter.
    Du musst also nicht extra in die Verstecke sprühen.

    Was Du tun kannst ist eine kleine Plastikdose mit Erde oder Sand zu füllen und diese stätig feucht halten.
    So können die Tiere von sich aus die feuchtere und kühlere "Behausung" aufsuchen.

    Meine Tiere liegen da gerne mal rein, besonders kurz vor der Häutung.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: Hallo bin ganz neu !

      ..oder einfach warten bis das Tier abends das Versteck verlässt und dann ein wenig ins Versteck hinenin sprühen! Auf jeden Fall solltest du mehrere Verstecke mit verschiedenen Feuchtigkeitsgraden anbieten, damit er sich aussuchen kann, was ihm am besten behagt. So siehst du auch schnell, welche Feuchtigkeit er bevorzugt und kriegst ein Gefühl dafür, wie viel du sprühen musst.

      Kommentar


      • #4
        Re: Hallo bin ganz neu !

        Hallo Nadine,
        erstmal willkommen hier. Eine Ecke des Leopardgeckoterrariums sollte immer einen leicht feuchten Bodengrund haben und es sollte dort auch ein Versteck sein. Das Bodensubstrat in der Feuchtecke kann tagsüber leicht gewässert werden, für das Versteck gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich verwende einen Topf aus unglasiertem Ton, aus dem eine Ecke herausgebrochen ist und der umgedreht etwas ins Substrat gegraben ist. Wenn ich über den Topf etwas Wasser giesse, saugt er sich voll, so dass durch die Verdunstungskälte ein etwas kühleres und feuchteres Klima herrscht. Ich weiss jetzt nicht, welche Literatur Du hast, ich empfehle Dir aber als Bodengrund keinen Sand zu nehmen sondern eher Lehm mit etwas Sand drin und es mindestens 7-10 cm hoch zu schichten. Ausserdem sollten Leopardgeckos in Gruppen gehalten werden, alleine haben sie bei Dir keinen Spass. Drei Tiere, wobei nur ein Männchen dabei sein darf, sollten es schon sein. Wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach posten. Gruss von Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Re: Hallo bin ganz neu !

          Natsch21 schrieb:
          Ich wollte mir als Anfänger Tier einen Eublepharis macularius kaufen
          Hi Nadine,

          auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
          Ich gehe davon aus, dass dein oben zitiertes "einen Eublepharis m." nicht wörtlich genommen werden soll, denn Leopardgeckos leben in lockerem Familienverband und sollten zu mindestens 1,2 (M,W) gehalten werden, noch mehr Weibchen wäre besser.
          Wir haben, ähnlich wie das Prinzip von Sven, im Bereich einer Höhle einen kleinen Tonblumentopf eingegraben und gießen diesen regelmäßig. Unsere Eublepharis m. wechseln -je nach momentanem Bedürfnis- zwischen dieser und den trockeneren Höhlen hin & her.

          Viel Spaß beim weiteren Einlesen,
          liebe Grüße,
          G.
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

          Kommentar

          Lädt...
          X