Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruf von Phelsuma m. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ruf von Phelsuma m. grandis

Hallo,
    als ich heute meinen Phelsuma m. grandis (0,1) mit Joughurt und Honig gefüttert habe, hat er etwas getan,
    was ich noch nie bei diesem Tier beobachten konnte.
    Als ich mich, mit dem mit Joughurt gefüllten Löffel, dem Tier genähert habe,
    hat es kurz Luft geholt und dann ruckartige Quitschgeräusche von sich gegeben.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Was hat das zu bedeuten?
    Paarungsruf? oder Revierverteidigung?
    Ich habe ihn wie gesagt schon häufiger mit Joughurt gefüttert, aber diesmal war dieses Ritual von häufigen und lauten Ausrufen begleitet.
    MfG Jakob

PS: Das Tier lebt zusammen mit 1,2 Litoria caerulea in seinem Terrarium
    und ist ausgewachsen.

Re: Ruf von Phelsuma m. grandis

Hi,

die knurren des öfteren. Normal machen die das sehr oft so dass ichs nichtmal eindeutig einordnen kann weil es einfach superoft verwendet wird. Bei Pärchen viel öfter, weil sie sich gegenseitig anknurren wegen Futterneid, oder bei der Balz, wenn sie sich begegnen usw.

Warum die jetzt ausgerechnet beim Fruchtbrei diese Töne von sich gibt.... Ist das Tier schon ziemlich zutraulich oder sehr vorsichtig wenn es sich dir nähert? Ich meine zu glauben, dass das Tier damit (wenn es noch eher scheu ist) seine Unsicherheit zum Ausdruck gibt, weil es meine alteingesessenen Tiere nicht machen, außer der Partner rückt ihnen zu nahe.

Aber wie dem auch sei, das ist totaaaaal normal Wenn du das Tierchen mal verpaaren solltest wirst du noch mehr Lautäußerungen mitkriegen.

Kommentar

Re: Ruf von Phelsuma m. grandis

Hallo Sandra,
      ja da hast du Recht, das Tier ist erst seit ca. 2 Monaten bei mir.
      Sehr zutraulich ist es auch noch nicht, also kannst du mit deiner Vermutung durchaus Richtig liegen.
      MfG Jakob

Kommentar

Lädt...
      X