Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße für Phelsumen

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich hier mal über die notwendige Terrariengröße informieren. Mein Terrarium hat die Maße 50x50x100cm (LxBxH) und ich interessiere mich für Phlelsuma madagascariensis, das schon mal vorab...
    GU Ratgeber `Echsen als Terrarientiere` schlägt z.B. für ein Pärchen dieser Art 40x40x60cm vor....mir definitiv zu wenig!Etwas größer waren die Werte in `Taggeckos`vom Bede Verlag (160 Liter)... Im Internet fand ich dabei ganz unterschiedliche Werte, leider fiel da mein Terrarium raus ( Kann mir jemand helfen, Licht ins Dunkel zu bringen? Ist mein Terrarium jetzt doch zu klein? Ich möchte natürlich auch nicht gerade an der Grenze liegen...
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im voraus!

[[ggg]Editiert von scarlett am 07-10-2004 um 21:39 GMT[/ggg]]

Re: Terrariengröße für Phelsumen

Hallo,
    ich habe ein grandis Weibchen, das sitzt im Moment noch in einem 50 x 50 x 80 terrarium, zieht aber nächste Woche in ein 100 x 50 x 100 Becken um. dann bekommt es auch noch ein Männchen dazu. Das ist für ein Paar ausreichend. Aber grösser ist natürlich immer besser.

Kommentar

Hi Scarlett,
      Dein Becken würde ich als gerade noch geeignet bezeichnen.
      100 cm Höhe sind für fast 30 cm lange Kletterer wirklich das Minimum. Zieht man 10 cm Bodengrund ab, bleiben gerademal 3 GL als Kletterhöhe.
      Ghet aber eben grad noch so..
      50 cm Tiefe ist prima, 50 cm Breite der Knackpunkt. Da wäre breiter schöner.
      Die P. mad. (grandis?) kann man einzeln ganz gut in solchen Becken halten.
      Bei paarweiser Haltung ist bei der Größe des beckens das Risiko der bekannten plötzlichen Überfälle der Männchen auf die Weibchen auch nach langer Friedfertigkeit größer, als in großzügigeren Becken.
      Für gut harmonierende Paare (aber woran erkennt man das schon beim Kauf?) ist die Größe diesbezüglich aber kein Problem.
      Generell sind die Viecher allerdingas umso lebhafter (= interessanter zu beobachten), je größer das Becken ist.
      Wenn Du das Terrarium aber nicht unbedingt spartanisch einrichtest, sondern mit reichlich dicken glatten v.a. senkrechten Ästen (zB Bambus) viele Klettermöglichkeiten schaffst, die gleichzeitig den Geckos gegenseitig Sichtschutz bieten, finde ich es OK, dieses Terrarium wie geplant zu verwenden.
      Die großen Phelsumen werden alt (Mein Zuchtmann hat gerade seinen 15ten gefeiert und ist ebenso fit, wie eh und je), Du hast Zeit....Niemand hindert Dich daran, später etwas großzügigeres für sie zu bauen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Terrariengröße für Phelsumen

Hi @ all!

In "Faszinierende Taggeckos; die Gattung Phelsuma", dem wohl aktuell ausführlichsten und besten deutschen Buch über diese Gattung wird für die großen Arten 40x40x80 empfohlen.

Ich denke, diese Maße sind alle Mal ausreichend für die Pflege und Zucht der Tiere.

Man sollte bei der Beckengröße bedenken, dass Grandis und andere größere Arten nicht so aktiv sind wie z.B. Ph. klemmeri und andere, kleinere Arten.

Sollte es zu Streitereien seitens des Männchens bei Paarungsunwilligkeit des Weibchens etc. kommen, bin ich mir recht sicher, dass auch ein 100x50x100 oder ähnliches nicht helfen wird, denn auch hier gibt es Grenzen, die im Vergleich zur Natur sehr eng beieinanderliegen.

Des Weiteren muss man auch sehen, dass die meisten der gehaltenen Grandis auch keine 30cm messen. Der Durchschnitt sollte um 23cm liegen, wenn man dann schon Tiere mit 26cm hat, ist das schon gut. 30cm messen vielleicht adult importierte WF.

Viele Grüße,
        Marcel

Kommentar

Darum sagte ich auch: Fast 30 cm...ich weiss natürlich, dass 23-25 cm die Norm sind-aber weisst Du beim Kauf, wie groß DEIN Tier wird?
          Auch sagte ich ja, dass das Becken durchaus als OK gelten kann -nur äusserte ich eben parallel meine Ansichten zu sinnvollen Größen.
          Ich möchte übrigens behaupten, die Tatsache, dass zB klemmeris als viel aktiver gelten als grandis liegt -zumindest teilweise- auch daran, dass denen im Verhältnis zur Körpergröße eben standardmäßig mehr Platz geboten wird als den grandis.
          Wer grandis in eher kleinen Becken hält und fett füttert, wird von der Aktivität von schlanken grandis in größeren Becken (OK, gleich 2 Parameter) u.U durchaus überrascht sein.

Und nochwas aus der aktuellen Erfahrung von vor 2 Monaten: 1,1 P. mad grandis, das in einem 100 x 80 x 140 cm Becken prächtig miteinander auskam, musste nach Umsetzen in ein 50 x 60 x 100 cm Becken getrennt werden.
          Letzlich habe ich beide auch einzeln abgegeben.
          Ich meine schon, dass relativ kleine Platzunterschiede sich durchaus auf das Verhalten auswirken können.
          Aber es gibt halt unterschiedliche und gegensätzliche Erfahrungen, ohne dass deshalb eine von beiden falsch sein muss.
          Gecko ist eben nicht gleich Gecko, auch, wenn zur selben Unterart gehörig.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-10-2004 um 12:43 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich muss sagen, das unser grandis, obwohl er noch in dem kleinen Becken ist, sehr aktiv ist.

@ Ingo,
            ich würde mein Weibchen gerne alleine Halten, aber mir sagte man das sie sich nur in Paarhaltung wohl fühlen würden. Ich habe sie noch nicht so lange,und kenne mich noch nicht sooo gut aus. Bücher habe ich gelesen, da steht auch immer Paarhaltung drinn. Ihr neues Becken wird 100 x 50 x 100. Kann ich sie ruhigen Gewissens alleine Halten? Züchten möchte ich nicht ( tun schon genug andere), und ich habe Angst das sie das neue Männchen wieder nicht akzeptiert. Sie hat ihren ersten Gemahl auch ziemlich zur Schnecke gemacht, so das wir sie trennen mussten.Dann müsste ich schon wieder schaun, wo ich ein Männchen untergebracht bekomme.

Gruss Angie

Kommentar

ersteinmal vielen Dank für die vielen vielen Antworten und Hinweise. Es hat mir schon sehr geholfen, auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, warum die Angaben in den (Fach-)Büchern immer so knapp bemessen sind. Ich meine wenn ich es mal grob zusammenfasse ist die Gefahr, dass ich das Pärchen (es sollte ja ein Pärchen sein) trennen muss äußerst hoch, von daher werde ich nochmal stark überlegen...ob ich mir vielleicht auf längere Sicht ein größeres Terra suche.
              Mal eine weitere Frage, welche Phelsuma-Art kann man noch als nicht allzu schreckhaft, ansehen? Ich habe mich zwar schon etwas fixiert, aber dafür noch viiiel zeit zum überlegen ;o)

Grüße!

Scarlett

Kommentar

Lädt...
              X