Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habitat von Stenodactylus sthenodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habitat von Stenodactylus sthenodactylus

Hi, ich habe mich jetzt entschieden, mir als erstes eine kleine Gruppe Stenodactylus sthenodacytlus zuzulegen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob man sich das Habitat in etwa wie auf den Bildern (--> siehe Link) vorstellen muss?

http://homepage.univie.ac.at/wolfgang.rabitsch/algerien.html

Auf einem der Bilder ist auch ein Gecko abgebildet. Dabei handelt es sich doch um ein Exemplar der Gattung Stenodactylus oder?

Gruß Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 08-10-2004 um 21:20 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: Habitat von Stenodactylus sthenodactylus

Mit dieser Frage möchte ich klären, wie ich das Becken für Stenodactylus sthenodactylus herrichten kann/muss. Wäre ganz hilfreich, wenn mir einige S. sthenodactylus-Pfleger mir ihr Setup und ihre Einrichtung erläutern könnten.

Vielen Dank

Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 09-10-2004 um 13:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

In der Dracoausgabe "Geckos" wird die Einrichtung für Stenodactylus perfekt erläutert...nach der Lektüre solltest du alles über die Einrichtung wissen.
      In verschiedenen Reptilia-Ausgaben gibts auch verschiedene Afrika-Reiseberichte, muss mal schauen welche Ausgabe das war, aber wenn ich mich nicht irre war in einer auch das Stenodactylus-Habitat beschrieben.
      Bei dieser Abbildung müsste es sich um S.petri handeln, da dieser ja ein Dünenbewohner ist.

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 09-10-2004 um 16:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also die Draco mit dem Bericht habe ich zu Hause und den Artikel habe ich auch bereits gelesen.
        Der von dir erwähnte Artikel aus der Reptilia würde mich mal interessieren.

Kommentar

Habe mich jetzt entschieden, mir zunächst mal ein Terrarium der Größe 60-70 x 40 x 40-50 cm (LxBxH) zuzulegen.
          Welche Rolle spielt die Höhe bei Stenodactylus sthenodactylus? Reichen 40cm völlig aus trotz der größeren Einfüllhöhe des Substrats oder sind 50cm doch besser?

Hoffe jemand weiß Rat!

Danke, Sebastian

Kommentar

Hallo!

Ich denke, die Höhe ist nicht sonderlich von Bedeutung, denn diese Geckos sind ja Bodenbewohner und klettern, wie ich gelesen habe kaum. Trotz alledem hab ich bei meinen Tieren schon die Erfahrung gemacht, dass sie des öfteren an der Korkrückwand und auf der Einrichtung umherklettern. (Vor allem bei der Jagd, aber auch um bevorzugte Schlafplätze, zum Beispiel unter der Lampe einzunehmen.) Wenn sie abends munter sind (und nicht mehr jagen), halten sie sich jedoch überwiegend am Boden auf.

Gruß, Jule

Kommentar

Reptilia Nr.31 "Die Herpetofauna von Südwest-Marokko" von Uwe Schlüter! Da bekommt man richtig Lust einfach aus diesem kalten Land abzuhauen, und auf irgendwelchen Dünen Geckos hinterherzujagen...*träum*
              Eine geringere Höhe hat aber auch Vorteile, wenn du einen Spotstrahler installierst, brauchst du weniger Watt, um die Temperatur zu erreichen.

Kommentar

Ja, das stimmt schon mit den Strahlern, aber möchte ca. 10cm Substrat einfüllen und dann wären nur noch ca. 30cm von ehemals 40cm übrig.
                Mich wunderts, dass in einer Reptilia, die Regenwaldterrarien behandelt, etwas über Südwest-Marokko, und somit ja definitiv Wüste, stehen soll.

Naja gut, dann werd ich die wohl demnächst zusammen Mit Draco Nr. 10 + 19 bestellen.

Danke für den Tipp

Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X