Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chamäleon und gecko??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chamäleon und gecko??

Hallo! Weiß jemand, ob ich mein Jemenchamäleon mit einem Taggecko zusammen halten kann oder ob das Probleme gibt?

Re: chamäleon und gecko??

Das wäre wohl ein Problem für den Gecko, da es in das Futterschema des Chamäleons passt!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Ausgeogeneres Chamäleon-Futter kann man sich doch kaum vorstellen, oder?

Kommentar

Re: Re: chamäleon und gecko??

Hallo,

schon wieder wird hier prinzipiell von allem abgeraten, obwohl scheinbar keiner damit Erfahrungen gemacht hat! Muss denn sowas immer sein?!

Also, Bekannte von mir halten mit Erfolg Ch. calyptratus mit Ptydactylus hasselquistii zusammen, ist aber kein Taggecko.

Ich denke, dass Problem wäre einfach, dass du einen so großen Taggecko nicht finden wirst, denn Ch, calyptratus frisst auch gern mal größere "Futtertiere".

Was aber gut funktioniert ist die Vergesellschaftung mittelgroßer Phelsuma Arten mit Furcifer lateralis. Das hat sowohl bei mir wie auch bei Wolfang Schmidt (pers. Mitt.) gut funktioniert.

Viele Grüße,
        Marcel

Kommentar

Hallo

Ich halte P. mad grandis mit meinem calyptratus Männchen zusammen. Die Größe ist dabei natürlich zu beachten.

Gruß Patrick
          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Ich habs wegen dem Um- und Ausbau meiner Terrarienwand mit nem mad. madagascariensis Weibchen versucht und kann sagen das es NICHT funktioniert.
            Das Chamaeleon hat nur einmal kurz gedroht und der Gecko wart dann bis zur Bergung (einige Tage später) nicht mehr gesehen ...
            Mein Tipp - lass es!

Kommentar

Hallo,
              ich finde es immer wieder erstaunlich mit welchen Stichprobenumfängen (n=1, manchmal auch n=0 ) pauschale Ratschläge für oder wider abgegeben werden.
              Es wäre doch sehr nett, wenn die (wenigen?) Leute die tatsächlich praktische Erfahrungen haben, mal die Rahmenbedingungen (Tiergröße, Beckengröße) nennen könnten. Dann kann man zumindest versuchen herauszufinden, wo etwa die Grenzen liegen.
              Daß man für den Fall der Fälle (siehe Aturus) ein vernünftiges Ausweichterrarium parat haben sollte setze ich mal voraus.
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

dazu wurde einiges in der Chamaeleon-Ecke geschrieben.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Eigentlich wollte ich (ver)schweigen, aber wenn Arnd es wünscht: Ich hatte zeitweise 0,2 C. calyptratus von 27 und 29 cm in einem Becken von ca 170 x 80 x 130 zusammen mit 1,1 Gekko gecko....das ging ohne Auffälligkeiten, auch wenn es eine vorübergehende Notlösung war.
                  Weder war aber das Tokehmännchen ein Brummer, noch die Chamäelondamen riesig.
                  So richtig große Jemenchamäleonmännchen versuchen sich an nahezu allem. So richtig große Tokehmännchen können ganz schön Schaden anrichten, wenn ihnen eine andere Echse in einem kleineren Terrarium zu sehr auf die Pelle rückt.
                  Also nochmal n=1

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: chamäleon und gecko??

Hallo Ingo,
                    schon wieder ein Wunschpunkt weniger
                    Hab nach Uwes Hinweis das hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6739 nochmal gelesen. Scheint ja wirklich eher kritisch zu sein. Sowas von verfressen...!
                    Gruß
                    Arnd
                    Ingo schrieb:
                    Eigentlich wollte ich (ver)schweigen, aber wenn Arnd es wünscht...
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

dieser Link ist etwas aktueller.
                      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25192

mfg
                      uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 12-10-2004 um 16:57 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 12-10-2004 um 16:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X