Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welchen Boden für Madagaskar Taggecko? Sand, Erde?
Re: Welchen Boden für Madagaskar Taggecko? Sand, Erde?
Dafür kannst du Erde oder Torf nehmen, die bzw. den du nach Belieben mit Cocoschips, Pinienrinde o.ä. ein wenig bedecken kannst. Im Fachhandel gibt es auch spezielle Erde für Feuchtterrarien. Damit du siehst was ich meine:
Hi,
ich würde solche teuren, unnötigen Sachen nicht empfehlen. Nimm lieber Blähtonkugeln aus dem Baumarkt und bedeck es mit Laub damit es ein bischen schöner aussieht. Den Blähton kannst du nämlich auch auswaschen und mehrmals verwenden. Speichert hervorragend die feuchtigkeit.
ich halte die nicht für unnötig, so Borkensubstrat ist super und muss auch nicht häufig ausgewechselt werden wenn genug Lebewesen im Boden sind.
Bei mir gibts unter der Borke Blähton, damit die Borke nicht im Wasser steht. Der Boden ist schön feucht und darin leben zahlreiche Organismen die den Kot der Geckos fressen. Ich halte das überhaupt nicht für unnötig, ok wenn auch manchmal überteuert.
Aber Blähton zu weit oben birgt die Gefahr, dass Weibchen versuchen diesen zu fressen, wenn kein Kalk angeboten wird. Alles schon vorgekommen...
auch große Dinger versuchen sie zu Fressen, auch wenns nicht reinpasst. Sind auch mal kleinere drunter die dann geschluckt werden könnten. Egal, mir ist die Gefahr zu groß.
Und grade Anfänger denken nicht an alles, wenn man denen jetzt Blähton empfiehlt und gleichzeitig vergisst er Kalzium zur Verfügung zu stellen ist das Problem vorprogrammiert *g* das hätt ich gern verhindert wenns geht
Da Phelsumen kaum auf den Boden herabsteigen, kann man statt Boden auch gleich ein Aquarium unter dem Geäst einrichten. Sieht toll aus - oben Urwald -
unten Urwaldfluss.
Kommentar