Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos im Paludarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos im Paludarium?

Hallo,
    ich interessiere mich seit einiger Zeit für Echsen und möchte mir gerne welche zulegen.
    Da das in jedem Falle mit Verantwortung verbunden ist, habe ich erst im Internet und dann in Fachbüchern und -zeitschriften gelesen. Dadurch weiß ich für welche Geckos ich mich interessiere. (Hemidactylus, Cosymbotus, Lygodactylus)
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Da einige dieser Arten in Regenwaldterrarien gehalten werden sollen, meine Frage.
    Weiß jemand ob man solche Arten auch in einem Paludarium mit ausreichend großem Landteil, Kletterästen und Xaxim-Rückwand halten kann? Und fühlen sich die kleinen Kerle dann auch wirklich wohl?

Danke für Eure Hilfe

Adolar

PS:
    Paludarium im Sinne der Definition.
    - Fläche 150 x 50 davon 100 x 50 Wasser
    - Landteil 50 x 50 mit ständigem Wasserkontakt (sumpfig)
    - Beregnungsanlage (aus dem Wasserteil gespeist)
    - Wasserhöhe 40 Lufthöhe 80
    - Landteil mit emers wachsenden Sumpfpflanzen (z.B. Cryptocorynen)
    - Kletteräste und Xaxim mit Epiphyten und versch. Ficus-Arten.
    - alle Pflanzen ohne Töpfe sondern direkte Bepflanzung
    - ggf. trockenere Sandinseln an der Rückwand

[[ggg]Editiert von Adolar am 14-10-2004 um 23:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Adolar am 14-10-2004 um 23:26 GMT[/ggg]]

Re: Geckos im Paludarium?

Bei entsprechender Rückwandgestaltung
    mit jeweilig geeignetem Material steht einer Haltung von z.B. Cosymbotus nicht im Wege.

Und ein Paludarium im Sinne der Definition ist wenn die gesamte Grundfläche Wasserfläche ist.
    Was Du planst ist für mich ein Aqua- Terrarium mit großem und tiefem Wasserteil.

Kommentar

Eine Frage: Warum denn überhaupt der Wasserteil? Wegen der Optik oder aus anderen Gründen?

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,
        aus Optischen Gründen gibts wohl kaum was Imposanteres als ein Gut eingerichtetes Paludarium.
        Wird bestimmt auch die ein oder andere Fischart geben die du dann in dem Wasserteil Pflegen kannst.(ich denke mal die Geckos wird das nicht Interessieren).
        Was natürlich betrachtet werden sollte ist der Aufwand ( wasserwechsel usw.) aber Adolar scheint mir Informationstechnisch schon gut gewappnet für so ein Vorhaben

mFg
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

In den Wasserteil sollen Trichogaster und Macropodus (deswegen auch so groß und tief) und evtl. noch ein paar Sesarma bidens. Aber letzteres weiß ich noch nicht so genau, da sie angeblich sehr kletterfreudig sind.
          Und das Becken soll ein Altwasserbecken werden.

Kommentar

Hi,

schau Dir mal mein Paludarium an. Auf meiner Homepage findest Du eine Menge Bilder...ich meine es sei ein Paludarium im klassischen Sinne. Darüber habe ich einen Bachlauf mit mehreren Kaskaden gebaut, der dann in einem ca. 20 cm hohen Wasserfall münden.

Dadurch ist die Luftfreuchtigkeit alleine schon gewährleistet und durch das ca. 40 Liter Fassende eingebaute Filterbecken hatte ich bisher auch keinerlei Probleme.

Es scheint sogar so gut zu funktionieren, dass ich bisher und in naher Zukunft keinen Wasserwechsel machen muss. Die Pflanzen sind also ein sehr guter Zusatzfilter.

Es sind sogar mehrere Futterschaben im Filter umgekommen und die Wasserwerte sind seit dem Anlaufen trotzdem konstant. Ich muss ca. 40 Liter Wasser pro Woche nachfüllen und regelmäßig die Wasserlinsen abfischen.

Ansonsten gibt es kaum Arbeit außer dem Füttern.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Mighty.V,
              hat 'ne Weile gedauert, aber jetzt hab ich die Seite wieder gefunden.
              So in der Art (Wachstumdichte etc...) stell ich mir das vor. Nur eben wie bei Die mit Kasten drumrum.

http://www.paludarium.com/103_0330.html

Adolar

Kommentar

Sch...
                Hab den Bescheid vom Statiker.
                Alles wieder umplanen!

Kommentar

Lädt...
                X