Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Terrariengröße?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Terrariengröße?

Hallo,
    ich interessiere mich sehr für Geckos. Aber natürlich werde ich mich vor dem Kauf gründlich informieren.
    Ich habe auch schon viel im Internet owie in Büchern gelesen.
    Doch ich weiß immer noch nicht, welche welche Größe ich für zwei Geckos von einer Größe von ca 14-15 cm brauche. Könnt Ihr mir da helfen?
    Danke im Vorraus.

Re: Welche Terrariengröße?

Kommt ganz auf die Art und deren Bedürfnisse an. Phelsumen z.B. brauchen ein höheres Terrarium, bei bodenbewohnenden Arten spielt die Länge eine größere Rolle usw.
    Daher wäre erst einmal wichtig zu wissen um welche Art es sich denn handelt.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 14-10-2004 um 22:30 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,
      an welche Geckos hast Du denn da gedacht?

Kommentar

hmm..
        Ich muss gestehen, dass ich mich da noch nicht informiert habe.Ich kenne nur Phelsuma laticauda.
        Welche Arten gibt es noch, die so ca. 15 cm groß werden und tagaktiv sind?

[[ggg]Editiert von rico* am 14-10-2004 um 22:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von rico* am 14-10-2004 um 22:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das solltest du schon vorher mal tun. Informier dich mal näher über Phelsumen, die sind tagaktiv und auch viele Arten erreichen eine Gesamtlänge von ca. 15cm. Im Internet und auch hier im Forum gibt es viel zu dem Thema, aber auch in der Fachliteratur. Die Entscheidung musst du für dich treffen, dann können wir dir hier weiterhelfen. So pauschal irgendeine Art zu empfehlen, wenn du gar keine Vorstellung hast, ist schwierig.

Gruß Sebastian

*edit: Neben Phelsuma laticauda gibt es noch P. quadriocellata, P. lineata, P. madagascariensis, P. klemmeri uvm. Wie gesagt, les dich mal ein wenig durch diverse Bücher, am besten erst einmal allgemein zum Thema "Geckos".

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 14-10-2004 um 22:45 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Ich habe mich ja schon über die Haltung und alles drum herum informiert, nur noch nicht darüber welche Art und welche Größe von Terrarium.

Die Arten
            Phelsuma quadriocellata, P. madagascariensis sowie P. klemmeri finde ich gut.
            Welche Größe bräuchte ich da?

Kommentar

www.ig-phelsuma.de

oder das Buch "Faszinierende Taggeckos" von NTV.

Das dürfte bei deiner Entscheidung nützlich sein. Nur hier im Forum fragen reicht nicht!

Kommentar

Also ich hab mich mal auf ein paar Seiten umgeshen.
                Auf der dght-Seite z.b. steht, dass kleinere Arten ein Terrarium mit eine Mindestgröße von 40x40x40 (lxbxh).
                Doch auf fast jeder Seite die ich mir durchgelesen habe, steht was anderes.

Deshalb würde ich jetzt gerne mal von euch wissen, welche Größe ich für z.b. 2 Phelsuma madagascariensis brauche.

Kommentar

http://www.ig-phelsuma.de

Die Maße die dort angeführt werden , sind als Richtig zu betrachten.Die Jungs und Mädels wissen schon was sie Reden

mFg
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                  X