Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus capensis (Milben und Temperatur)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus capensis (Milben und Temperatur)

Hallo alle zusammen,

ich habe am 2. Oktober 2004 auf der Terrarienbörse Karlsruhe ein Pärchen von Lygodactylus capensis gekauft. Ausgeschildert wurden sie als Nachzuchten '04.

Nachdem ich die Tiere zu Hause in ein Quarantäne-Becken gesetzt habe habe ich an beiden Tieren rote Milben entdeckt. Nicht besonders viele aber so ca. 5 Stück an dem Männchen und 8 Stück am Weibchen. Alle in der Bauchgegend.

Ich wollte die Tiere wie in dem Buch "Zwerggeckos" von Beate Röll "behandeln", d.h. in das Terrarium einen kleinen Streifen Blattanex Milbenstrip reinhängen.

Ich habe zwei Probleme, ich komme nicht mehr an diese Blattanex Milbenstrips ran da zur Zeit der ganze Bestand zurückgerufen bzw. nicht mehr verkauft werden darf bzw. in anderer Form angeboten wird!! Dazu kommt, dass ich nicht genau weiß wieviel ich von dem Strip nehmen sollte (wenn man davon ausgeht, dass ich noch an eine Packung rankomme) - denn ich will nicht überdosieren!!

Das war erstmal das Milbenproblem...

Meine andere Frage betrifft das Klima im Terrarium in das die Tiere nach der Quarantäne und Milbenbehandlung kommen sollen. Ich habe ein 40x40x60cm Becken für die Tiere und habe im oberen Bereich des Terrariums Temperaturen um die 30°C - das Problem liegt bei den Temperaturen in der Nähe des Boden bzw. des Bodens (Sand). Dort herrscht nur eine Temperatur von 21°C.

Reicht es wenn ich einen Spotstrahler zusätzlich anbringe um den Boden zu erwärmen oder ist eine Heizmatte/Heizkabel sinnvoller?

Vielen Dank im voraus!

MfG,

Robert Pfeifle
    1,1 Rhacodactylus ciliatus
    http://www.diplopoda.de

Re: Lygodactylus capensis (Milben und Temperatur)

Hallo Robert,
    die Bedingungen sind im grünen Bereich, vorausgesetzt, die T am absolut wärmsten Platz ist noch ein wenig höher. Miß noch mal nach. Die Tierchen suchen sich schon das Richtige aus.
    Bist du mit capensis sicher? (Blutmilben deuten übrigen auf WF.)
    Die Dosierung von Blattanex ist 6cm² pro Kubikmeter (!) Terrarium. Wenn du einen Schnippel brauchst schick eine PN.
    Gruß
    Arnd
    edit: Blattanex und Milben mal in die Suchfuktion eingeben, das stiftet zwar erstmal Verwirrung, klärt aber auch einiges.

[[ggg]Editiert von Arnd am 15-10-2004 um 22:40 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Zusammen

Also ich habe vor fast einem Jahr ebenfalls Lygodactylus erworben. Allerdings wurden die Tiere garnicht erst als NZ ausgewiesen. So stellten sich auch bei mir Blutmilben ein. Nach anfänglicher Panik musste ich feststellen, dass das Tier dennoch normal fraß und sich auch sonst normal verhielt. Blattanex hing eine Zeit lang im Terra, allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher das dieses Überhaupt einmal gewirkt hat. Vielmehr waren alle Milben mit einer Häutung auf einmal weg...wie abgestreift. Seit dem ist das Tier gesund.

Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass mein einziger Ausfall in der Terraristik bis jetzt der Tod eines Lygodactylus durch UV Mangel war. Deshalb halte ich es für sehr wichtig, den Tieren eine ausreichend starke UV-Quelle zu geben.

Kommentar

Hallo Arnd,

die Temperatur im oberen Bereich bei den Bambusstangen zum Sonnen beträgt 34-35°C. Am absolut wärmsten Platz, den die Tiere auch über eine Bambusstange erreichen können, beträgt die Temperatur 40°C.

Hmm, ich war mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es sich um L. capensis handelt. Auf jeden Fall sehen sie so aus wie die L. capensis im Buch von Frau Röll.

Hier ist mal ein Bild (die Qualität lässt zu wünschen übrig, aber ich werde bald gute Neue machen!)

Lygodactylus capensis (???)

Leider deuten die Milben wirklich, wie Du auch geschrieben hast, auf Wildfänge hin. Sehr schade...aber sie fressen und trinken normal!

Danke! PN ist unterwegs...

@Oliverius, was für eine Lampe benutzt Du?

Vielen Dank euch beiden!

MfG,

Robert
        1,1 Rhacodactylus ciliatus
        http://www.diplopoda.de

Kommentar

Hallo Robert

Ich habe mir die Lampe Arcadia D3 kompakt oder so gekauft. Die passt in einen E27 Sockel. Ich hab sie mir gekauft, obwohl mir im Forum davnon abgeraten wurde, da sie den UV Anteil verlieren würde, und richtet mich darauf ein, alle 3 Monate eine neue Lampe zu 45 € !! kaufen zu müssen. Mittlerweile gibt es vergleichbare Produkte schon weit billiger aber ich benutzte immernoch die alte Lampe (ca. 6 Monate) und konnte keine Probleme feststellen.

Grüße Oliver

Kommentar

Lädt...
          X