Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzucht: Großer Madagaskar Taggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachzucht: Großer Madagaskar Taggecko

    hallo,

    wie groß muss das terrarium für jungtiere sein?
    welche temperatur muss es haben?
    soll es auch so eingerichtet sein wie bei ausgewachsenen tieren?

    danke im voraus
    warsitti

  • #2
    Re: Nachzucht: Großer Madagaskar Taggecko

    Also Einrichtung wie bei adulten Tieren, Temperaturen sollten auf jeden Fall nicht zu hoch sein, also 25-28°C plus Spot. Die Jungtiere sollten einzeln aufgezogen werden. Auf Luftfeuchtigkeit und Kalkgaben etc. achten.

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Nachzucht: Großer Madagaskar Taggecko

      gecko-liebhaber schrieb:
      Die Jungtiere sollten einzeln aufgezogen werden. Auf Luftfeuchtigkeit und Kalkgaben etc. achten.
      Nicht unbedingt!

      Mitunter wirkt sich die gemeinsame Aufzucht von Jungtierne auf die Verträglichkeit der dann erwachsenen Tiere aus. Ich ziehe bis zu 6 Tiere (natürlich in ausreichend Dimensionierten und bepflanzzten Terrarium) in einem Terrarium auf. Ab semiadult, werden die Tiere paarweise gesetzt.

      Die Einrichtung sollte ähnlich wie bei den Ewachsenen Tieren gewählt werden, also viel Bambus und Bepflanzung.

      Bis dann
      Ralf

      [[ggg]Editiert von Hemidactylus am 18-10-2004 um 18:38 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Nachzucht: Großer Madagaskar Taggecko

        Wenn man Phelsumen nicht im grossen Stil nachzüchtet ist die Einzelaufzucht sicher am besten. Man kann somit auch besser die Nahrungsaufnahme kontrollieren.
        Sind gemeintschaftlich aufgezogene Phelsumen wirklich verträglicher? Das kenne ich bis jetzt nur von Lidgeckos..

        Kommentar


        • #5
          Re: Nachzucht: Großer Madagaskar Taggecko

          Also ich bilde mir ein, dass in Kleingruppen aufgezogene P. mad. grandis tatsächlich deutlich verträglicher sind.
          Ab und an habe ich auch NZTiere der Art einzeln sitzen und bisher waren die immer deutlich zänkischer bei einer späteren Verpaarung.
          Das betrifft aber vor allem die ersten Tage des aneinandergewöhnens.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar

          Lädt...
          X