Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache? Frage zu Futtertieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einfache? Frage zu Futtertieren

Die Frage SOSODEF hat mich an eine Frage erinnert, für die ich schon seit einiger Zeit keine Lösung finde (im WEB, Büchern, ...)
    Bei der Fütterung zu den Geckos die mich interessieren wird immer die Art und die Größe angegeben. Leider sind die Größenangaben nicht wirklich physikalisch nachvollziehbar. Z. B. Heuschrecken nicht zu groß!?
    Was bitte ist für ein Gecko mit ca. 7cm KRL ein portionsgerechtes Futterinsekt? Doch gewiß keine Wanderheuschrecke mit 5cm oder ein Heimchen mit 3cm! Eine Fruchtfliege mit 2mm aber bestimmt auch nicht.
    Hat jemand von Euch bitte nachvollziehbare Angaben dazu! Danke.

Re: Einfache? Frage zu Futtertieren

Hi,
    ich denke so pauschal kann man da keine Angaben machen.
    Ich habe in Bezug auf Leopardgeckos mal gelesen das die Futtertiere in etwa quer ins Maul passen müssen.Hab allerdings die Erfahrung gemacht ,das meinen Leos das schnuppe ist.Die erledigen auch größeres.(ausgewachsene Steppengrillen,Kurzflügelgrillen,Heimchen,Zophobas Larven....die ganze Palette.Heuschrecken habe ich noch nicht Probiert.

Ich denke die Aussage : "Was überwältigt werden kann,wird auch gegessen" trifft es ganz gut.

mFg

p.s ich hab mir da am anfang auch immer nen schädel wegen gemacht.Ist wohl normal

Edit:
    Ich hab grad im anderen Thread von dir gesehen das du über Cosymbotus spp. nachdenkst.In der Draco über Geckos war ein sehr Interessanter Artikel von Ingo Kober über die Tiere.Dort stand auch was zur ernährung der Tiere.

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 16-10-2004 um 00:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 16-10-2004 um 00:58 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Also ich habe die selben Erfahrungen wie Timo sammeln können.

Meine frisch geschlüpften Geckos fressen auch Futtertiere, die grösser als ihr Kopf sind problemlos!
      Wenn das Futtertier zu gross ist fressen die Geckos es auch nicht oder sie kauen solange darauf herum bis es zermatscht ist und dann in das Maul passt.

Adulte Heuschrecken gebe ich aber auch nur meinen adulten Geckos, selbst die müssen dann lange kauen.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Ich füttere eignetlich am liebsten so große Futtertiere, dass mehrere davon gefressen und vorher gejagt werden. Also das mit der Kopfbreite haut - außer bei Zoophobas - denn auch schon hin. Bei meine Leopardgeckos hat das Männchen aber eine unerklärliche Futtertiere fürqaausgfewachsene Wanderheuschrecvken und grüne Heupferde. Kostet zwar ein bisschen Mühe, aber so einmal die Woche geht das schon in Ordnung, denke ich.
        Schönen Gruß,
        Andrea

Kommentar

Ist das nicht ein Widerspruch an sich? Sich für die Umwelt interessieren und Beton mögen?

Kommentar

@ Adolar,

schon mal das Wort "Ironie" gehört? Wenn du dann auch noch weißt, was es bedeutet, verstehst du vielleicht, wieso Lotta "Beton mag"..........

Gruß, Flocke

Kommentar

Ich finde kleinere Futtertiere besser, da kann man dann mehrere Tiere verfüttern und die Geckos ham mehr zu jagen und es passt auch mehr Vitamin-Mineralstoffpulver drann!

Kommentar

Die Idee gefällt mir.
                Ich wollte eigentlich Stubenfliegen o. ä. anbieten. Ich habe nur noch keine Stelle gefunden, wo man so etwas flugunfähig her bekommt. Ähnlich wie Drosophila.

Kommentar

Danke, Schneeflocke

Kommentar

Hallo Adolar,

geh in den nächsten Anglerladen und kaufe dir Fliegenmaden. Die verpuppen sich irgendwann und heraus kommen - Fliegen. Und die fliegen sogar. So einfach geht das.
                    Ups und ich hab falsch gelesen merke ich grade - du suchst flugunfähige Fliegen. Die gibts in Terraristik Läden oder im Futtertierversandhandel und nennen sich Krullfliegen.

Gruß, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 19-10-2004 um 11:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bitte gerne Lotta

Gruß, Flocke

Kommentar

Krullfliegen.
                        Danke.
                        Noch nie gehört oder gelesen.

Kommentar

Hallo,

manchmal werden sie auch als Terflys verkauft.
                          Aber ich finde richtig fliegende einfach besser.

Grüße Iris

Kommentar

Hi Iris,

ich im Prinzip auch - nur leider kapieren die Fliegen nie, dass sie ins Terrarium gehören und nicht davor. Und die Krullfliegen sind halt etwas einfacher zu händeln *ggg*.

Schelmische Grüße, Flocke

Kommentar

Lädt...
                            X