Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stenodactylus schwanger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stenodactylus schwanger

Hallo,
    ich habe heute nach langer Zeit mal wieder meine Stenodactylus sthenodactylus Weibchen
    gesehen. Dabei fielen mir sofort Eiabdrücke am Bauch auf. Es sind so ca. 3 - 4 Abdrücke sichtbar.
    Ich denke mal, dass sie Anfang bis Mitte nächsten Monat die Eier ablegen wird.
    Nun ist es das erste Mal, dass ich Nachwuchs erwarte.
    Soll ich die Eier im Terrarium lassen, oder herausnehmen?
    Wenn ich sie herausnehmen muss, wie bekomme ich heraus, wo sie sie Abgelegt hat?
    Kann man die Eiablage irgendwie Koordinieren?
    Wenn die kleinen Geckos geboren sind, kann es passieren, dass die Elterntiere ihren eigenen Nachwuchs auffressen?
    Vielleich hat schon irgendjemand im Forum Erfahrung mit diesen Tieren und kann mir Helfen.
    MfG Jakob

Re: Stenodactylus schwanger

Hi,
    ich verweise jetzt einfach mal auf den Artikel in der Draco "Geckos" (kann leider nicht selber nachschauen, da ich sie gerade verliehen habe) und habe zugleich eine Frage:
    Meinst Du 3-4 Abdrücke, sodass es 3-4 Eier sein könnten oder 1-2 Eier???? Ersteres wäre wohl sehr ungewöhnlich, soweit ich das in Erinnerung habe...
    was ich auch noch in Erinnerung habe, ist, dass die Schlupfquote im Terrarium wohl höher liegt, als, wenn Du sie außerhalb des Beckens ausbrütest. Und sie sollten wohl trocken inkubiert werden.
    Viele Grüße,
    Christian.
    ps: sollte ich jetzt Unfug geschrieben haben, bitte verbessern.

Kommentar

Ich kann deutlich 3 Abdrücke erkennen.
      Also schließe ich darauf, dass das Weibchen ca. 3 Eier mit sich trägt.
      Sollen die Eier im Terrarium belassen werden, oder soll ich sie entfernen und gesondert inkubieren?
      Wie kann ich aber die abgelegten Eier im Terrarium finden?
      MfG Jakob

Kommentar

Also 3 Eier sind unmöglich, dafür ist diese Art viel zu klein, selbst 2 Eier sind viel, der Normalfall ist ein Ei. Die Eier solltest du eigentlich im Terrarium belassen können, so vermeidest du auch die Gefahr, dass die Eier bei der Überführung in den Inkubator kaputt gehen. Du solltest allerdings einen Sieb oder ähnliches über die Stelle, an der die Eier vergraben wurden, stülpen, um die geschlüpften Jungen a) vor den adulten Tieren zu schützen und b) um sie nicht zu "verlieren".

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Kein Gecko kann mehr als 2 Eier legen(ausser Uroplatus henkeli).
          Aber 3 Abdrücke müssen nicht gleich 3 Eier heissen. Wenn du willst, dass die Eier an einer bestimmten Stelle abgelegt werden, probier mal folgendes:
          Lege den Boden des gesamten Beckens mit Steinen aus, bis auf die Stelle, an der du die Eier haben willst. Dann schütte den Bodengrund darüber: überall liegt der Bodengrund nun sehr dünn, bis auf einer Stelle, und an genau diese wird der Gecko seine Eier ablegen. Arbeitsaufwendig, aber wirkungsvoll...
          Wobei mir gerade einfällt, dass es vielleicht zuviel Stress für die schwangeren Weibchen wäre, jetzt noch solche UMbauten zu machen. Aber fürs nächste Mal dann :-)

Kommentar

Re: Re: Stenodactylus schwanger

Wenn die Eier schon durch die Bauchdecke schimmern, ist bei Stenodactylus sthenodactylus mit einer Eiablage in den nächsten Tagen zu rechnen. Je nach Alter und Ernährungszustand legen diese bei mir überwiegend zwei Eier. Es kann sein, dass bereits weitere Eier im Eileiter herangebildet werden, dass diese jedoch bereits sichtbar sind halte ich zumindest für unwarscheinlich.
            Liebe Grüße
            Karsten

Kommentar

Lädt...
            X