Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura pictus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paroedura pictus

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man den Paroedura pictus in freier Zimmerhaltung halten kann? Mir wurde ein Paar angeboten mit dem Hinweis, dass sich dieser Bodenbewohner zur Zimmerhaltung eignen würde. Da ich aber in der Literatur und im Netz diesbezüglich nichts gefunden habe, bin ich etwas skeptisch. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Cili

Re: Paroedura pictus

Die Frage ist nen Scherz - Oder?
    Wie willst Du vermeiden , mal aus Versehen draufzutreten?
    An welches Substrat hattest Du gedacht ?
    3 cm hoch feiner Sand ?

Nein , ich denke da solltest Du Dich wirklich anderen , geeeigneteren Arten zuwenden.

Kommentar

Hallo Peter,

Das habe ich mir auch gedacht. Aber dieser Gecko wurde mir explizit angeboten mit dem Hinweis, dass er sich zur Zimmerhaltung eignen würde, am Besten mit Bodenheizung. Ich interessiere mich nun schon seit einigen Monaten für die freie Zimmerhaltung von Geckos und weiss, dass sich der H. frenatus und mabouia sowie der C. platyurus eignen würden. Ich habe zudem noch einen Tarentola, der ebenfalls in Frage kommen würde. Ich werde sowieso ein offenes Terrarium in das Zimmer stellen, sodass sich die Geckos auch dorthin zurückziehen können. Zudem habe ich Spotstrahler und Planzen geplant. Ich frage mich nun, ob es unter diesen Umständen nicht möglich wäre, auch den pictus so zu halten, v.a. da er es vom Vorbesitzer anscheinend schon so gewöhnt ist. Wenn mir aber die Experten hier im Forum dringend davon abraten, werde ich natürlich die Finger davon lassen!

Was meinst Du???

Kommentar

Dann mach das lieber mit Hemidactylus ssp. oder Cosymbotus ssp., aber bitte nicht mit Paroedura picta. Ihm sollte ein Terrarium zugedacht werden, anders lässt sich eine artgerechte Haltung nicht umsetzen.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 17-10-2004 um 18:09 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Ok, vielen Dank. Ich hatte es mir eigentlich so gedacht. Nach den Ausführungen des jetzigen Besitzers bin ich dann aber unsicher geworden und wollte mal nachfragen, ob das wirklich möglich ist und auch Sinn macht. Aber ich werde nun die Finger davon lassen, ich will diesen schönen Tiere ja nicht unnötig schaden.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob man Tarentola eventuell zusammen mit Hemidactylus oder Cosymbotus frei im Zimmer halten kann? Vertragen die sich oder welche Art wäre die dominantere?

Vielen Dank im voraus
          Cili

Kommentar

Re: Re: Paroedura pictus

Hallo,

ich denke auch, dass sich eher kletterne Arten zur freiern Haltung im Zimmer eignen. An einer rauen Tapete kommt P. pictus zwar hoch, aber an Panelen wohl eher nicht.

Mir sind mal vier Tiere entflohen und ich habe über acht Wochen nicht eines gesehen, obwohl ich auch verstärkt nachts nach ihnen gesucht habe. Selbst bis heute nicht wieder alle vier Tiere da. Ich denke, allein eine kontrollierte Fütterung wird unter diesem Aspekt sehr schwierig, zum Glück laufen bei mir jedoch etliche Heimchen frei rum... :-)

Viele Grüße,
            Marcel

Kommentar

Das Futter ist bei mir auch kein Problem, da ich die Tiere im Futtertier-Zucht-Zimmer halten würde und mir da natürlich immer wieder Heimchen und Drosophila entwischen. Der grosse Vorteil an Bodenbewohner wäre gewesen, dass nicht die ganzen Wände (Abrieb) vollgekotet wären und ich im gleichen Zimmer auch Tarentola frei hätte halten können, da die vorwiegend in der Höhe sind. Tja, nun bleibt eben die Frage, ob ich Tarentola zusammen mit Hemidactylus oder Cosymbotus halten könnte????

Grüsse
              Cili

Kommentar

Also Hemidactylus und Cosymbotus dürfte möglich sein, sofern dass Zimmer groß genug und nicht zu viele Männchen darin leben. Ganz interessant und lehrreich dazu dürften die Artikel von Peter Maria Müller und Ingo Kober aus der Draco Nr. 18 sein.
                Laut Henkel und Schmidt ist Tarentola (mauritanica) sehr territorial, daher würde ich von einer gemeinsamen Haltung mit Cosymbotus und/oder Hemidactylus absehen.

Gruß Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 17-10-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Drago Nr. 18 habe ich gelesen und mich über die super Artikel gefreut. Ich stellte mir eigentlich vor, meinen Tarentola mit seinem Nachwuchs, zusammen mit Cosymbotus oder Hemidactylus frei zu halten. Aber ich befürchtete schon, dass der Tarentola zu dominant sein könnte. Daher werde ich mir noch etwas Zeit lassen und dann entscheiden, ob ich die Tarentola im Zimmer laufen lassen soll, oder mir eventuell Cosymbotus dafür zulegen werde. Von einer gemeinsamen Freihaltung werde ich endgültig absehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüsse
                  Alexandra

Kommentar

Re: Re: Paroedura pictus

cili schrieb:
                    Ich stellte mir eigentlich vor, meinen Tarentola mit seinem Nachwuchs, zusammen mit Cosymbotus oder Hemidactylus frei zu halten.
                    Hallo Alexandra,

tut mir leid wenn ich dich schon wieder enttäuschen muss. Henkel und Schmidt berichten auch über Kannibalismus bei Tarentola mauritanica, deshalb wäre es wohl nicht sehr gut die Adulti mit den Jungtieren zu halten. Oder klappt das bei dir bereits? Hältst du denn bereits Tarentola?

Gruß Sebastian

Kommentar

Hi Sebastian,

ich habe ein adultes Weibchen und seit letztem Mittwoch eine NZ. Nun hoffe ich, dass aus dem 2. Ei auch noch ein Kleiner schlüpft. Da das Weibchen alles frisst, was sich bewegt, bin ich von Anfang an davon ausgegangen, dass sie auch die Kleinen fressen würde (dieses Verhalten ist mir auch von den Grandis bekannt). Deshalb habe ich die Eier separat ausgebrütet und das Junge in ein Aufzuchtsterrarium überführt. Ich werde die Kleinen erst mit dem Muttertier zusammenführen, wenn sie grösser sind als mögliche Futtertiere. Ich hoffe, dass das dann klappen wird und ich diese Art allenfalls nachziehen könnte, da ich bisher keine weiteren Tarentola angustimentalis auftreiben konnte.

Also, die Kleinen sind vor dem Gefressenwerden absolut sicher!

Vielen Dank und lieben Gruss
                      Alexandra

Kommentar

Schön zu hören! Dann viel Spaß mit deinen Tieren und dass dir eine Zucht gelingt.

Viel Spaß und schönen Gruß
                        Sebastian

Kommentar

Vielen Dank! Es bleibt nur zu hoffen dass es gelingt.....doch das wird wohl noch einige Zeit dauern..........

Liebe Grüsse
                          Alexandra

Kommentar

Lädt...
                          X