Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchte!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchte!!!!!

Ich bin neu und baue mir grade ein Tropenterrarium auf. Ich habe jetzt das Problem das ich die Luftfeuchtigkeit nicht genügend angehoben bekomme. Habe Beregnungsanlage großblätrige Pflanzen und eine Bodenheizung sowie Moosflächen und ausreichende Temperatur (28-29° am Tag, 22-20° in der Nacht), aber trotz alle dem steigt die Luftfeuchte nicht über 65 % an. Wenn jemand mir hilfreiche Tipps geben könnte, wer nett!?! Danke

Re: Luftfeuchte!!!!!

Das problem hatte ich auch. Habe die Lüftungsgitter zur hälfte ( längs ) abgeklebt und das hat schon gereicht.

Kommentar

Hallo,

setz mal ein paar Bromelien ein und fülle deren Kelche mit Wasser.

Im übrigen wird es mit zunehmender Temperatur schwerer eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erhalten, da die Luft mehr Wasser aufnehmen kann.

Kommentar

Hallo
        Ich kann mir vorstellen das die Bodenheizung auch nicht gerade fördernd ist für eine hohe Luftfeuchte.

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchte!!!!!

gubi schrieb:
          Hallo
          Ich kann mir vorstellen das die Bodenheizung auch nicht gerade fördernd ist für eine hohe Luftfeuchte.
          Doch! Gerade eine Bodenheizung erhöht die Wasserverdunstung aus dem Substrat, wodurch die Luftfeuchte steigt! Negativer Effekt dabei ist aber das Austrocknen des Substrats!

Versuchs mal mit einer Beneblungsanlage.

Kommentar

Hi,

die beste Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit konstant hoch zu halten ist ein Wasserfall. Ohne geht es nicht, aber mit kriegt man sie kaum herunter.

In meinem Paludarium habe ich einen ca. 1,5 m langen Bachlauf mit vielen Kaskaden und einem 30 cm hohen Wasserfall. Dadurch habe ich nachts 100 % relative Luftfeuchtigkeit und tagsüber je nach Region im Terrarium zwischen 70 und 90 %. Dazu muss ich sagen, dass ein 92 mm Lüfter mit ca. 500 U/Min durchgehend Luft oben aus dem Terrarium absaugt. Das erscheint zwar nicht viel, aber er schafft es, dass die Scheiben so gut wie gar nicht beschlagen.

Drehe ich den Lüfter weiter auf, bis auf 2500 U/Min so geht die Luftfeuchtigkeit ca. 10% runter und die Temperatur um ca. 3°C.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Geckostepco,

eigentlich sollte in dem Becken so wie Du es schilderst, die Luftfeuchte höher liegen. Wenn dem nicht so ist, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Die Lüftungsflächen sind zu groß, kann man einfach einen Teil abdecken. 2.Dein Messgerät hat seine besten Tage schon hinter sich. Viele Hygrometer sind nach relativ kurzer Zeit verschlissen.
              Kann man überprüfen indem man das Messgerät in einen feuchten(nicht nassen) Lappen einwickelt, sollte dann nach einer halben Stunde 100% anzeigen.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Vielen dank für eure Tipps. :-)

Kommentar

Lädt...
                X