Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes steudneri - Winterruhe und kletterfreudig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropiocolotes steudneri - Winterruhe und kletterfreudig?

Hallo,
    ich überlege mir Zwergwüstengeckos zu halten, da diese ja für Anfänger geeignet sein sollen und so niedlich klein sind

Benötigen diese Tiere auch eine Winterruhe?

Und wie sieht das mit dem klettern aus, lohnt es sich ne schöne Rückwand mit einigen Vorsprüngen und kleineren Wegen zu bauen oder ist das eher Unsinn?

Viele Grüße
    santos

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-10-2004 um 13:33 GMT[/ggg]]

Re: Tropiocolotes steudneri - Winterruhe und kletterfreudig?

Hallo santos,

meine klettern auf allem rum, was sich im Terrarium befindet. Also wird es die Fläche auf der sie sich aufhalten können vergrößern und sicher sieht es auch gut aus.
    Achja Winterruhe? Hmm bei mir bisher nicht - was ihnen zumindest nicht schadet. Wie andere das machen, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich ja noch wer.

Gruß, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 26-10-2004 um 13:26 GMT[/ggg]]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Schonmal vielen Dank für deine Antwort, hättest du vielleicht ein Paar Bilder von deinen kleinen Schützlingen? Im Internet sieht man ja so wenig, und mich würden ein paar neue Bilder wirklich freuen

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-10-2004 um 13:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

@schneeflocke
        Ich hatte dir vor einiger Zeit eine email ( hier über diese "foren email funktion" geschrieben.Kann es sein das diese nicht angekommen ist?
        Falls sie es nicht ist , wäre es nett wenn du mir mal deine Emailadresse geben könntest.
        mFg
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo santos,

auf meiner HP (im Profil oder links das Häuschen anklicken) sind ein paar Bilder von den Tierchen zu sehen........

Ähm Timo normalerweise sollte es gehen, wenn du die mail Funktion hier im Forum benutzt......... probiers nochmal bitte.

Gruß, Flocke

Kommentar

Moin !

Ich halte zwar keine Tropiocolotes steudneri, sondere Saurodactylus m. b., doch solltest Du den Tieren eine Winterruhe nicht verwehren. Habe keine engativen Erfahrungen damit gemacht, wenn meine Tiere für einige Wochen kühler gehalten werden.

Meine Tiere halte ich ohne Rückwand, doch nutzen sie gerade die Steinaufbauten um auf diesen herum zu klettern. Und sie sind recht geschickt dabei.

Boris;

Kommentar

Hallo Boris,

wie kühl gönnst du es ihnen denn? Und wie gestaltest du das dann? Lampe mit weniger Watt oder kürzere Beleuchtungszeiten?

Ich halte auch Saurodactylus m. brosetti - eigentlich ganz genauso wie die Tropiocolotes. Bislang kriegen beide keine Winterruhe, bin aber immer bereit, dazuzulernen.........

Gruß, Flocke

Kommentar

Tropiocolotes steudneri - Winterruhe und kletterfreudig?

MOIN !

Ich reduziere die Beleuchtung bis ich sie dann ganz abstelle.
                Da ich die Tiere noch im Wohnzimmer halte, haben sie dort Temperaturen von 15° bis 20°C wechselhaft, soll heißen das ich das wenig pedantisch regele. Es ist mal kühler, wenn wir länger lüften, oder wärmer, wenn die Heizung sich warmgelaufen hat.

Erstaunlich ist, dass sich ein Tier momentan nur minimal zeigt und dann auch meist zwischen 2-5 Uhr. Ein anderes Tier zeigt sich fast völlig unbeeindruckt.

Boris;

Kommentar

Lädt...
                X