Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Uroplatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Uroplatus

Hallo Miteinander,

Ich bin am überlegen ein Pärchen Uroplatus ebenaui oder Uroplatus phantasticus zu halten.

Hier meine Fragen: Wie groß muss das Terrarium für Uroplatus ebenaui oder phantasticus sein ?

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit würd benötigt ?

Würde eine Leutstoffröhre ausreichen?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im vorraus GEX15

Ich halte ausserdem:

1,0 Testudo horsfieldi
    1,0 Thamnophis sirtalis parietalis
    0,1 Leiolepis guttata
    1,0 Phelsuma laticauda
    1,1 Hemitheconyx caudicinctus

[[ggg]Editiert von Gex15 am 26-10-2004 um 22:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-10-2004 um 23:29 GMT[/ggg]]

Re: Haltung von Uroplatus

Hallo,
    Uroplatus ebenaui oder die nahe verwandte Art Uroplatus phantasticus sind nicht unbedingt die ideale Wahl, hat man noch keine Erfahrung mit Geckos dieser Gattung, was auch daran liegt, dass im Handel fast ausnahmslos Wildfänge angeboten werden.
    Beide Arten kommen z.T. im selben Lebensraum vor, sodass sich ihre Ansprüche gleichen:
    Terrariengrösse ab 40/40/60 cm (L/B/H) für ein Paar. Nach oben hin sind wie immer keine Grenzen gesetzt, das Problem ist dass m.E.n. diese Geckos doch eher, sagen wir entspannte Tiere sind; die Futteraufnahme war bei mir (bei adulten Exemplaren) besser in kleineren Terrarien (s.o.). Noch wichtiger scheint das bei Jungtieren zu sein, wobei sich meine Beobachtungen hierzu auf nur 3 Jungtiere beziehen; bei diesen erfolgte die großzügigere Futteraufnahme und damit das Wachstum in eher kleiner bemessenen Behältern. Arg viel weniger als die oben genannten Maße sollten's für ein adultes Paar aber nicht sein.
    Temperatur eher niedriger bei 20-25°C; nachts darfs noch einige Grade kühler werden; darauf achten, dass die Tiere zur Zucht eine kühle Ruheperiode brauchen (15°C, weniger wird auch vertragen). Somit bieten sich zur dauerhaften Haltung z.B. Keller an.
    Luftfeuchtigkeit sollt auch am Tag hoch bleiben, am Besten viele lebende Pflanzen, täglich mindestens einmal sprühen.
    Eine Leuchtstoffröhre -am besten in Tageslichtfarbe oder noch besser spezielle Reptilienleuchtstoffröhren. Zwar sind die Tiere nachtktiv, aber da sie tagsüber offen im Geäst ruhen (perfekt getarnt), stellt sich doch die Frage, inwieweit sich ein gewisser Anteil an UVA/UVB-Strahlung nicht positiv auf den Allgemeinzustand auswirken könnte.
    Wildfänge sind schreckhafter als Nachzuchten, sollten also vor allem in der ersten Zeit so wenig wie möglich gehandhabt werden. Nachzuchten nehmen Handhabungen geduldig hin, nur sollte man's nicht übertreiben (kann man ja eigentlich bei allen Terrarientieren so behaupten).
    Gruss

Kommentar

Re: Haltung von Uroplatus

Vielen Dank für deine Antwort.Ich lasse das lieber mit den Uroplatus.

Gruss GEX15

Kommentar

Lädt...
      X