Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Coleonyx

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung von Coleonyx

    Hallo
    In einem 100-50-50(L-B-H) Terrarium halte ich zur Zeit 0,0,2 Coleonyx e. elegans. Die Rückwand ist aus Styropor, das mit zermalener Kokoserde überzogen ist, mit vielen Vorsprüngen, der Bodengrund besteht aus einem Erde-Sand-Gemisch, auf dem Boden sind verschiedene Versteckmöglichkeiten vorhanden, zusätzlich verzweigen sich noch einige längere Äste und ein kleiner Steinaufbau aus Schieferplatten als Klettermöglichkeiten. Das ganze ist mässig bepflanzt mit Philodendron scandens, verschiedenen Peperomia und Spatiphyllum.
    Beleuchtet wird mit einem 50W HQL und einer Leuchtstoffröhre, zusätzlich wird ein Teil des Terrariums mit einer Bodenheizung erwärmt. Auf dem Ast unter dem Strahler herrschen Temperaturen von ca.32°C, sonst schwankt sie zwischen 26 und 28. Insgesamt ist es mässig feucht, also Luftfeuchte von ca.60% tagsüber und 80 nachts.
    Nun hatte ich mir überlegt, ob ich zusätzlich zu den C. elegans noch ein Pärchen einer Gonatodes-Art halten könnte? Oder wäre dazu eine kleinblebende Anolis-Art besser geeignet(z.B.Norops sagrei)?
    Die Rückwand wäre auch für Gonatodes sehr gut bekletterbar, und aufgrund ihrer Tagaktivität dürften sie und die C.elegans sich nicht in die Quere kommen. Oder???
    Wäre dankbar für Ratschläge oder eigene Erfahrungen.

  • #2
    Re: Vergesellschaftung von Coleonyx

    Um mit Aturus zu schreiben (sorry für die Copyright-Verletzung): ich würde billigere Futtertiere vorziehen.
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Re: Vergesellschaftung von Coleonyx

      C.elegans können ganz schöne Brummer werden. Da ist so ein Gonatodes ein hübscher Snack, zumal die auch eher bodenbewohnend sind. Mit einigen Phelsumen kann ich mir das noch vorstellen(ich halte C. mitratus+Ph.klemmeri zusammen). Dazu ist Dein Terra aber zu niedrig.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Re: Vergesellschaftung von Coleonyx

        Hi,

        vielleicht solltest du erst einmal abwarten zu welchen Geschlechtern sich deine Tiere entwickeln und später noch ein paar Coleonyx elegans nachkaufen um eine Zuchtgruppe zu bilden.

        tschö, Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Vergesellschaftung von Coleonyx

          Moment mal...C. elegans wird nur 18cm, sind für Lidgecko-Verhältnisse recht zierlich, und Gonatodes keine Bodenbewohner! UNd für P.klemmeri wär 100-50-50 mit Sicherheit weder zu klein noch zu niedrig,aber die rde ich ganz sicher nicht mit C. elegans vergesellschaften(würden wirklich gleich gefressen werden und kommen dazu noch vom anderen Ende der Welt).
          Und das mit der Zuchtgruppe ist ja selbstverständlich.
          Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, wird Gonatodes albogularis fuscus doch über 14cm gross, oder täusch ich mich da?

          Kommentar


          • #6
            Re: Vergesellschaftung von Coleonyx

            Ok doch nur 10cm...hab nochmal nachgeschaut...
            Aber ein was wäre mit einem Pärchen Norops sagrei?

            Kommentar

            Lädt...
            X