Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was tun mit dem Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was tun mit dem Terrarium?

Hallo Leute!
    Zuerstmal: Ich wusste nicht so recht, in welchen Themenbereich mein Beitrag am besten passt. Ich hab mich mal hierfür entschieden, weil... nun weil.... keine Ahnung.. weil ich bereits Geckos daheim hab? ;-)

Zum Thema: Ich habe hier ein gebrauchtes und ganz leicht defektes Vollglasterrarium stehen mit den genialen Maßen von 100x40x40 (lxbxh). Zum Verscherbeln ist es mir zu schade, ich würde es gerne weiter nutzen. Am liebsten natürlich für eine Echsenart. Auf Grund der geringen Höhe kommt ja eigentlich nur ein Wüstenterrarium in Frage (sagt, wenn ich mich irre). Und ich weiß einfach nicht, für welches Tier. Leopardgecko, Bartagamen oder ähnlich großes lehne ich ab, da mir dafür die Grundfläche eindeutig zu klein erscheint. Habe schon tagelang gegoogelt und Bücher gewälzt, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Ihr seid also meine letzte Hoffnung!! ;-)
    Nee, wenn nicht, gibt es immer noch ein gutes Aufzuchtterarrium her...
    Danke schonmal!

Gruß
    Renaud

Re: was tun mit dem Terrarium?

Hallo!
    Wenn das Terrarium gut strukturiert ist, kannst Du darin problemlos ca 3 Leopardgeckos halten. Ansonsten könnte ich mir andere kleinbleibende Echsen wie z.B. Mauergeckos o.a. vorstellen, da haben andere aber mehr Ahnung als ich. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Renaud,

es gibt einige Tiere die für dein Becken geeignet sind. So zum Beispiel bodenbewohnde Geckos:

- Underwoodisauraus (Nephrurus) milii
      - Coleonyx - Arten
      - kleine Goniurosaurus - Arten, also nicht gerade aranues und luii (wobei Goniurosaurus nicht nur den Boden bevorzugen)

Für Mauergeckos und andere kletterne Arten finde ich die Höhe persönlich zu gering.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann mich Michael nur anschließen. Allerdings würde das Terraium meines Erachtes auch für 1,2 G. araneus oder G. luii ausreichen. Erstere haben bei mir eine Grundfläche von 60 x 50 cm und kommen damit gut klar.

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Hi Andi,

ich bin natürlich ebenfalls der Meinung, dass die Grundfläche völlig ausreichend ist, aber was meinst du zu der Höhe, reichen die genannten 40 cm für G. araneus oder lui aus?

tschö, Michael

Kommentar

Hallo,
            Wie wäre es sonst mit Stenodactylus stenodactylus?, sind Wüstenbewohner, bleiben klein und sehen nett aus :-)
            Ansonsten noch Hemidactylus frenatus, oder ist das Terrarium für die zu klein?

Gruß
            Ruwen

Kommentar

Hallo,
              das Terrarium wäre als Luxusdomizil für Tropiocolotes spec. oder Teratolepis fasciata gut zu gebrauchen.
              mFg
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
                da Hemidactylus frenatus klettern will ist das Becken zu niedrig.
                aber die Pristurus-Arten sind tagaktiv, Boden- und Wüstenbewohner und nicht größer als 15cm (pristurus carteri).

Adolar

Kommentar

Danke für eure zahlreichen Antworten!
                  Werde mich jetzt in den nächsten Tagen erstmal gezielt informieren.
                  Viele Grüße und Happy Halloween!
                  RENAUD

Kommentar

Lädt...
                  X