Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldstaubtaggecko was brauche Ich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Goldstaubtaggecko was brauche Ich

Also die letzten 3 Sachen kannst du dir schenken. Bau dir doch selbst ne Rückwand?! Macht Spaß und ist um einiges billiger.
    Wie es mit dem Strahler ist weiß ich nicht, aber wird evtl auch noch jemand was zu sagen.

Zum Thema Bepflanzung schau dir das mal an:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25032
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25734 (auch wenn da steht "für Anolisterrarien")

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Als Bepflanzung solltest du Drachenbäume und Sanseverien verwenden! ALs Beleuchtung solltest du dir lieber nen Spotstrahler und eine Energiesparlampe(viel besser als NEonröhre) mit UV-Anteil kaufen( die sollte dann aber über der Belüftung angebracht werden, Glas filtert UV-Strahlung!). Xaxim und Beregnungsanlage is für Phelsumen nix, laticauda mags nicht allzu feucht, und klettert auch lieber an glatten Flächen. Als Rückwand solltest du am besten Korkplatten nehmen(kein Zierkork, ist zu rauh und zu teuer)
      Auf eine Bodenheizung kannst du jedenfalls verzichten, wenn du die von mir vorgeschlagene Beleuchtung verwendest wird es warm genug. Für ein Pärchen P. laticauda wäre ein Terrarium von 80cm Höhe, 50cm Länge und Breite optimal; wenn du hierbei einen guten Spot von 60W und eine 25W Energiesparlampe nimmst, wirds warm genug.
      Bambus ist jedenfalls ein Muss, als weitere Deko würde ich eine Korkröhe als Versteck und ein paar glatte Rebholzäste nehmen.
      Ps: Es wäre nicht sehr klug für 135Euro sone Bambusrückwand oder was auch immer das ist zu kaufen! IM Baumarkt gibts Korkplatten, da kommst du locker mit 20Euro weg!

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 13-11-2004 um 18:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

heist das ich brauch keine Heizung nur die Lampen

Kommentar

Re: Re: Goldstaubtaggecko was brauche Ich

delorian schrieb:
          hallo
          was du brauchst is ein BUCH über diese Tiere.
          Lesen bildet..
          Sorry, aber so siehts aus.
          delo
          dem ist nichts hinzuzufügen.
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Timo Plochowietz,

Ich habe das Buch Geckos von Jes
            und das Buch Taggecko Ralf Haselhaus
            sowie die Draco Ausgabe Nr 11 Taggeckos

@all
            Ich habe das Terrarium auch jetzt soweit fertig es fehlt blos noch das Licht und die Heitzung Ich habe 2 Terrarien 40/40/60 und 60/60/80

wäre für jeden Tipp Dankbar

Kommentar

Alex. schrieb:
              @Timo Plochowietz,

@all
              Ich habe das Terrarium auch jetzt soweit fertig es fehlt blos noch das Licht und die Heitzung Ich habe 2 Terrarien 40/40/60 und 60/60/80

Sorry wenn ich deine Illusionen zerstöre aber das Heftchen von Jes eignet sich höchstens um bilder anzuschauen.
              Die Draco ist definitiv eine gute Idee auch wenn über Phelsuma laticauda soweit ich mich erinnere nix drin steht.
              Das von Hesselhaus sagt mir nix.
              Aber auf www.chimaira.de bekommt man "Faszinierende Taggeckos" das soll sein geld wert sein ..so als Tip.

www.ig-phelsuma.de (besonders :http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberichte/laticauda.phtml)...da gibt es auch zu deinen wunschtieren tips.
              Zu Beleuchtung und beheizung wurde hier im Forum und auch in der Einschlägigen Literatur (Henkel / Schmidt "Terrarienbau und Einrichtung") schon massenhaft geschrieben..........man muss nur suchen......

mFg

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 14-11-2004 um 12:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 14-11-2004 um 12:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Alex. schrieb:
                @Timo Plochowietz,

@all

Hallo Alex

Nach Deinen vielen Fragen in den letzten paar Tagen würde ich Dir gerne folgenden Tip geben: Besuche doch bevor Du Dich weiter mit dem Terrarium beschäftigst jemanden, der Phelsuma laticauda hält (und züchtet). In der Regel sind diese Leute bereit, Einsteigern einen Einblick zu geben (ich mache das auf alle Fälle auch so). Adressen findest Du in einschlägigen Magazinen, im Anzeigenjournal und auf den genannten Webseiten.
                Du wirst zum Beispiel sehen, dass das von Dir geplante Terrarium höchst wahrscheinlich zu feucht wird, dass Schimmel bei P.laticauda kein Problem ist, dass diese Geckos Sonnenanbeter sind und deshalb HQI-Beleuchtung nicht falsch wäre, dass Du bei ordentlicher Beleuchtung eher das Problem hast, dass das Terrarium zu warm wird, als dass Du noch heizen müsstest, und dass Du vermutlich niemanden finden wirst, der all die von Dir vorgeschlagenen Einrichtungsgegenstände in ein 60x60x80-Terrarium - geschweige denn 40x40x60-Terrarium - eingebaut hat.
                Verstehe mich jetzt nicht falsch: Ich habe einfach etwas denn Eindruck, es kann Dir nicht schnell genug gehen. Die vorgeschlagene Literatur ist sicher nicht schlecht, dazu wäre vielleicht noch etwas Allgemeines über Geckos (z.B. von Rösler oder Henkel/Schmidt) zu empfehlen. Deine "Literaturliste" dünkt mich ungenügend, ich habe diese drei Bücher/Zeitschriften selber auch.
                Ich halte und züchte selber P.laticauda und kann aus Deinen bisherigen Beiträgen nur vermuten, dass Du Dich noch zuwenig mit dem Thema beschäftigt hast. Spar Dir doch die unnötigen Einrichtungsteile und investiere das Geld zuerst in ordentliche Bücher.

Viel Spass und Erfolg mit der Geckohaltung
                David Keller

Kommentar

@David Keller

Danke das war ja mal eine gute Antwort,
                  ja das mit dem Zubehör ist doch zuviel
                  und Ich habe in dem Forum jetzt auch schon viel gefunden nur das mit der Beleuchtung ist noch das Problem 2 Neon Röhren speziel für Reptilien sind ja anscheinend nicht gut würde ein HQL Strahler denn reichen,und muß der ins Terrarium oder ausserhalb

Danke

Kommentar

Wie von mir bereits angedeutet, ein Spotstrahler plus eine Energiesparlampe oder HQI ist genug! Nur HQI würde ich nicht nehmen, diese Lampe hat zwar eine ausgezeichnete Lichtqualität, aber als richtigen Sonnenplatz(an dem übrigens an die 35 Grad C herrschen sollten) ist sie nicht besonders geeignet.
                    Also die Musterlösung für dein 60-60-80 Terrarium wäre: Ein HQI von ca.50W über der Belüftungsfläche des Terrariums sowie ein 60W Spotstrahler im Terrarium, der einen Ast oder einen dickeren Bambusstab anstrahlen sollte!
                    Ps: den Tipp von David Keller mal einen Phelsumenhalter zu kontaktieren und dem über die Schulter zu schauen, solltest du unbedingt nachgehen, so lernt man mehr als mit 5 Büchern (obwohl Bücher unverzichtbar sind)!
                    Viel Spass, P. laticauda sind echt faszinierende Tiere!

Kommentar

Hallo Alex, Hallo "phelsuma69",
                      phelsuma69 schrieb:
                      Wie von mir bereits angedeutet, ein Spotstrahler plus eine Energiesparlampe oder HQI ist genug!
                      Ich habe diese Energiesparlampe, die sich mit HQI vergleichen lässt, leider noch nicht gefunden. Diese Meinung kann ich so nicht teilen.
                      phelsuma69 schrieb:
                      Nur HQI würde ich nicht nehmen, diese Lampe hat zwar eine ausgezeichnete Lichtqualität, aber als richtigen Sonnenplatz(an dem übrigens an die 35 Grad C herrschen sollten) ist sie nicht besonders geeignet.
                      Meine Phelsumen sonnen sich unter HQI. Ich habe ursprünglich auch Röhren und Spots verwendet, die Unterschiede zur HQI-Beleuchtung sind markant. Temperaturen an den Sonnenplätzen von über 30°C sind auch kein Problem. Ich kann deshalb nicht ganz verstehen, weshalb diese Beleuchtung sich nicht für Sonnenplätze eignen soll.
                      phelsuma69 schrieb:
                      Also die Musterlösung für dein 60-60-80 Terrarium wäre: Ein HQI von ca.50W über der Belüftungsfläche des Terrariums sowie ein 60W Spotstrahler im Terrarium, der einen Ast oder einen dickeren Bambusstab anstrahlen sollte!
                      Als Musterlösung sehe ich folgendes: Im Winterhalbjahr eine HQI mit mindestens 70W (150W sind nicht verkehrt) knapp über die Terrariendecke gehängt, gleich unter der Terrariendecke werden quer Bambusstäbe zum Sonnen eingebracht. Weiter kann man im Terrarium eine dieser UV-Röhren mit Reflektor anbringen, am besten im vorderen Bereich des Beckens - die HQI hängt dann etwas weiter hinten; oder man verwendet gleich eine Osram Ultravitalux ausserhalb des Terrariums (aber nicht durch Glas einstrahlen).
                      Im Sommerhalbjahr kommen die Tiere in Drahtgazeterrarien nach draussen an die Sonne.

Ich bezweifle nicht, dass sich diese Geckos auch ohne HQI-Beleuchtung halten lassen, habe bisher aber noch keine glaubwürdigen Argumente gehört, die einen Verzicht auf HQI zum Wohle der Tiere untermauern würden.

@Alex: HQI ist nicht HQL.

Gruss
                      David Keller

Kommentar

Klar ist eine HQI unvergleichlich, da kann auch eine Energiesparlampe nicht mithalten. Aber die neunen Energiesparlampen von Acardia sind wie ich finde auch sehr gut zur Phelsumenhaltung geeignet! Sie enthalten ausreichend UVA sowie UVB und sind im Vergleich zu ihren Wattzahlen sehr lichtintensiv(wobei man natürlich einen Reflektor verwenden muss)! Dazu kommt noch der Vorteil einer kostengünstigen Anschaffung, da man kein zusätzliches Vorschaltgerät braucht (ist bereits in die Lampe eingebaut).
                        Bei Wattzahlen von 150W ist natürlich auch eine HQI als Sonnenplatz geeignet, aber in den niedrigen Wattzahlen produzieren sie wirklich nicht allzu viel Wärme, weshalb eine Kombination mit einem Spot von mir als Optimal betrachten wird, da hier nicht der komplette obere Bereicht auf sehr hohe Temperaturen gebracht wird und trotzdem eine hohe Lichtintensität erreicht wird.
                        Nicht das du mich falsch verstehst, eine starke HQI LAmpe ist natürlich auch sehr gut geeignet, ein Spot plus eine gute Energiesparlampe aber ebenfalls und dazu noch billiger!

Kommentar

Hallo,

allso reicht ein HQI Strahler und kein anderes Licht und Heizung ?

Kommentar

Hallo,
                            ein HQI strahler reicht zur Beleuchtung.
                            Trotzdem sollte halt, wie von Herrn Keller erwähnt , eine Zusätzliche UV quelle installiert werden.(eine LSR kann man Prima auch im Terrarium betreiben).
                            Ob das mit den Temperaturen hinhaut kann dir 100% keiner Sagen.u.U wird noch ein Spot (Halogenlampe ausm Baumarkt ) fällig falls du die Temperaturen nicht hinbekommst.

mFg

Kommentar

@Phelsuma69,

das heist Ich soll die Energiesparlampe ins Terrarium tuen nicht ausserhalb ? warum

wo bekomme Ich für die Energiesparlampe einen Reflecktor

wenn Ich sie Ins terrarium mache wie schütze Ich die Geckos das sie nicht hinkommen ist ja sehr heiss und wie schütze ich meine Augen wenn Ich ins Terrarium schaue

danke

Kommentar

Guten Abend.
                                Ich antworte mal anstelle von Phelsuma:
                                Die Energiesparlampe (ich geh mal von sonem UV Dingen aus) muss ins Becken , weil Glas UV Absorbiert,und somit die Lampe sonst rausgeschmissenes Geld wäre.
                                Reflektoren und auch eine Feine Halterung gibts von der Firma Arcadia (guck mal auf www.reptipark.de unter Terraristik --> Beleuchtung --> Reptilienbeleuchtung)

Dann brauchste dir auch keine Sorgen mehr um die Augen machen.(wobei ich mir da mehr sorgen in Bezug auf nen HQI strahler machen würde ,als bei soner Energiesparlampe )

Die Geckos werden übrigens durch den Reflektor geschützt , da der unten ein Metallgitter drunter hat.(wobei die Energiesparlampen sowieso nicht sehr heiss werden)

Was ich mich nur echt frage:
                                Du hast nicht mal das Terrarium "lauffähig".Du bist mal grad bei Beleuchtung usw. fragst aber schon wo du die Geckos herbekommen kannst ( http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27287 ).
                                Kleiner Tip:
                                Lass dir Zeit.Die Tiere rennen nicht weg,und werden dir jede Sekunde die du jetzt noch in Informationssuche und Terrariumeinfahren (das sollte schon mehrere Wochen mit Optimalen Werten laufen bevor der Besatz kommt...ist eine Sch*iß zeit .weiss ich selbst .hab hier ein Bezugsfertiges Anolis carolinensis becken stehen und muss trotzdem noch warten. )investierst sicher danken.

nur mal so meine Meinung
                                ist nicht böse gemeint.
                                mfg
                                Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 17-11-2004 um 23:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X