Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend !! Pärchen bekämpft sich ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend !! Pärchen bekämpft sich ??

Hallo,
    ich hzabe seit 6 Wochen ein 1,1 Madagaskartaggeckopäärchen übernommen.
    diese leben seit etwa 2 jahren Problemlos zusammen. das Becken ist 50x50x100 bth. es war sehr karg ausgestattet und ich habe nun etwas mehr grün hineingebaut.
    seit ca 2 wochen hat mein Männchen, das etwas kleiner ist als das weibchen häufiger Stellen am Körper. nun fehlt auch ein kleines Stück Schwanz!!
    Ich habe den Verdacht, das das kräftige weibchen Ihn unterdrückt! ....
    Warum geschieht dies obwohl sie jetzt mehr Versteck und Futtermöglichkeiten als vorher haben. Ich mache mir etwas sorgen, da ich auch glaube, das das weibchen dem männchen das Futter vermiest!!
    wen sollte ich herausnehmen ? und ist das dann für immer?? was kann ich noch tun??
    es eilt!
    Gruß Alex

[[ggg]Editiert von dentalex am 31-10-2004 um 20:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 02-11-2004 um 16:25 GMT[/ggg]]

Re: Dringend !! Päärchen bekämpft sich ??

Sicher dass es sich bei den 2 auch um Männchen und Weibchen handelt und nicht eventuell 2 Männchen? Was für Stellen hat das Männchen am Körper? Wie alt sind die beiden? Um welche Geckos handelt es sich genau? Ich vermute mal Phelsuma mad. grandis oder?

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Dringend !! Päärchen bekämpft sich ??

gecko-liebhaber schrieb:
      Sicher dass es sich bei den 2 auch um Männchen und Weibchen handelt und nicht eventuell 2 Männchen? Was für Stellen hat das Männchen am Körper? Wie alt sind die beiden? Um welche Geckos handelt es sich genau? Ich vermute mal Phelsuma mad. grandis oder?

Gruß Sebastian
      Ja es sind Phelsuma mad.gr. und ich/wir sind ziemlich sicher, das es keine zwei männchen sind! Eiablage hatte schon mal erfolgt und der kleinere von beiden (ca 2cm kleiner) hat keinerlei Kalksäcke und sieht zwischen den hinterläufen männlich aus.
      Sie sind jetzt gute 2-3 Jahre alt. Wie gesagt, Sie sind umgezogen (im gleichen Becken geblieben) und haben eine neue eintrichtung bekommen.
      Die erste stelle war zwischen re. vorderlauf und Ohr , dann fehlte irgendwann plötzlich 1 cm schwanz, jetzt verteilen sich die Stellen erst dunkel dann hell auf dem restkörper .. und vielleicht habe ich vorhin beobachtet, das der kleine gejagt wurde. Das machen die aber wenn nur, wenn ich aus dem nachbarraum zuschaue !!
      Mannomann, mit meinen Pogona Viticeps hatte ich noch nie so nen driss
      Alex
      Alex

Kommentar

Du solltest sie trennen, und zu einem pern Zeitunkt versuchen, sie wieder zusammen zu führen.
        Bei Phelsuma madagascariensis grandis kommt es immer wieder vor, dass sich Paare "einfach so" zu bekämpfen anfangen.

Kommentar

hallo
          50*50 Grundfläche halte ich für sehr knapp bemessen,
          die haben zu wenig Platz um sich aus dem weg zu gehen??!!
          Siehe Draco Nr.11 2002
          Schaff mehr Platz...

delo

Kommentar

delorian schrieb:
            hallo
            50*50 Grundfläche halte ich für sehr knapp bemessen,
            die haben zu wenig Platz um sich aus dem weg zu gehen??!!
            Siehe Draco Nr.11 2002
            Schaff mehr Platz...

HI,
            erstaunlicherweise hatten Sie diesen Platz nun seit über 2 jahren ohne Probleme ..und mit der vorherigen Terrarienausstattung hatten Sie nicht einmal Verstecke oder ähnliches .. ich habe sogar verschiedene Futterstellen geschaffen und gebe Ihnen die Möglichkeit sowohl aus näpfen als eben von Blättern oder Bromelien zu trinken.

Welches der Tiere sollte ich herausnehmen?
            Das Unterdrückteß oder besser die Unterdrückerin? .. ich denke ja fast zweites, damit der kleine sich im revier etwas erholen und "einleben" kann ..oder??

Ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr ein 60x60x120 Becken für die beiden einrüsten, obwohl ich nur wenige kenne die Ihre Phel.mad.grand. in größeren als meinem Becken halten.
            meine Bodenbewohner z.b. haben eine deutlich größere Grundfläche .. aber die Phelsumen brauchne doch denke ich vornhemlich platz nach oben und kletter und versteckmöglichkeiten ?!!

Alex

delo

Kommentar

Hallo!

Kommt schon mal vor, das sich die Paare zanken. Das stärkere Tier sollte separiert werden. Weibchen verbeißen Männchen, wenn diese nicht annähernd ihre Größe besitzen, bzw. größer sind als sie selber.
              Du kannst nach 2-3 Wochen versuchen, das Stärkere Tier wieder mit dem Unterlegenen zu vergesellschaften. Besser wäre es, das kleiner Männchen durch ein größeres zu ersetzen. Alternativ kann (muß) ein größeres Terraium gekauft oder gebaut werden, mit mehr Sichtschutz und Fluchtmöglichkeiten.

Bis dann
              Ralf

Kommentar

Hallo @ all!

Also, ich denke nicht, dass dass Becken zu klein ist, für Grandis genügt 40x40x80 alle mal.

Ich bin auch nicht, wie Ralf der Meinung, dass ein größeres Becken hermüsste. Wenn das becken so groß sein sollte, dass die Tiere wirklich Ausweich Möglichkeiten haben, dann kannst du dein Zimmer gleich "vergläsern" lassen.

Solange das unterdrückte Tier nicht über Wochen kein Futter annimmt bzw. sich dunkelgrün auf dem Boden bewegt, würde ich garnichts trennen, denn die Erfahrungen zeigte, dass es oft schwierig sein kann, die Tiere danach wieder zusammenzuführen.

Ich würde dir einfach raten, Versteckplätze, meinetwegen in Form von Bambus zu schaffen und das unterdrückte Tier gezielt zu füttern.

Viele Grüße,
                Marcel

Kommentar

Hi,

üppig groß ist das Becken nicht. Ich mag größere für grandis. Aber daran wird die aktuelle Zankerei nicht liegen.
                  Nach einem Umsetzen zoffen sich fast alle grandis eine Zeit lang. Auch, jahrelang bereits andernorts zusammen lebende. Oft beginnt das sofort, manchmal aber auch erst nach einer Zeit der Eingwöhnung. Da kommt man eigentlich nicht drum herum. Trennen ist daher auch keine Lösung, es verschiebt das Problem nur.
                  Einen Monat sollte man den Tieren nach Beginn der Agressionen Zeit geben-es sei denn, es kommt in dieser Zeit zu ernsten Verletzungen.
                  Überfütterung in dieser Periode hilft ausserdem oft, die Zankereien abflauen zu lassen.
                  Wenn danach immer noch kein Trend zu einem abnehmen der Agressionen zu verzeichnen ist, ist es unwahrscheinlich, die beiden Individuen dauerhaft zusammen halten zu können.

gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 01-11-2004 um 09:15 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: Dringend !! Päärchen bekämpft sich ??

[quote]Marcel Naumburg schrieb:
                    Hallo @ all!

Also, ich denke nicht, dass dass Becken zu klein ist, für Grandis genügt 40x40x80 alle mal.

hallo

"alle mal" wage ich zu bezweifeln.
                    ich halte keine Phelsumen,darf aber immer wieder das Paar bei Freunden beobachten.
                    und wenn ich seh wie gross die sind tun mir Tiere in 40*40*80 Becken einfach nur leid.

Was heisst schon "das reicht"???
                    auch einen Menschen kannst du 10 Jahre (mit ensprechenden Bedingungen)in einem Zimmer halten.
                    Hört doch endlich mit diesen MINDESTMASSEN auf.
                    Sorry aber ich kann dieses wort nicht mehr hören.
                    Warum muss es immer nur die Minimalvariante sein?Die Tiere leben doch ihr ganzes Leben in diesen Becken.

Ich würde auch das dominante Tier rausnehmen,
                    damit das andere im bekannten Revier bleiben kann.

delo

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Dringend !! Päärchen bekämpft sich ??

Hallo,

Delorian schrieb:

ich halte keine Phelsumen...

Merkt man...

> Was heisst schon "das reicht"???

Gegenfrage: ihr sprecht immer von "wohlfühlen". Wann fühlen sich denn Tiere wohl?

Wenn sie sich fortpflanzen, oder nicht?! Und das hat nahezu absolut nichts mit der Beckengröße zu tun, denn dann würde auch 40cmx40cmx50cm für 1,1 Grandis reichen.

Und außerdem (mal ganz abgesehen von meinen überaus positiven Erfahrungen): in dem (!) Phelsumenbuch von Hallmann, Krüger und Trautmann werden diese Maße empfohlen und du willst doch nicht, ohne jegliche Erfahrungen in der Haltung und Zucht von Phelsumen, Leuten wiedersprechen, die sich schon über zwei Jahrzehnte mit den Tieren befassen, oder?

> Ich würde auch das dominante Tier rausnehmen, damit das andere im bekannten Revier bleiben kann.

Und dann verstehen sie sich unter Umständen nie wieder - toll gemacht...

Nichts für übel, aber vielleicht sollten sich Terrarianer mit ihren Problem doch eher auf Leute verlassen, die die Tiere wenigstens halten oder schon mal gehalten haben.

Viele Grüße,
                      Marcel

[[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 01-11-2004 um 21:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmmmm ich befasse mich auch seit über 20 Jahren mit Phelsumen und ich habe andere Ansichten zur Terrariengröße.
                        Machbar und empfehlenswert sind zwei Paar Schuhe, wie Du ja selber sagst.
                        Gerade sehr engagierte Terrarianer gehen in der Beckengröße häufig Kompromisse ein, um die Größe ihrer Gesamtanlage noch Wohnungskompatibel halten zu können.
                        Nach meinen Erfahrungen gibt es aber durchaus Korrelationen zwischen Agilität und Agressivität von P. mad. grandis und der Größe ihrer Behausung. Natürlich spielt dabei auch die Qualität der Einrichtung eine wesentliche Rolle. Ein mit bedacht strukturiertes 40x60x80 Becken kann daher in der Tat eine angemessenere Behausung darstellen als ein unglücklich eingerichtetes wesentlich größeres.
                        Trotdem ist ein gut eingrichtetes größeres immer noch die bessere Wahl.
                        Auch ist es für einen Experten leichter, ein gerade noch ausreichend großes Becken tiergerecht einzurichten, als für einen Neuling. Gerade der hat esmit einem größeren Becken daher leichter.
                        Grandis sind robust genug, um Jahrzehntelang einzeln in beleuchteten Schuhkartons gehalten werden zu können, um jahrelang ausschliesslich mit Babybrei ernährt werden zu können, um, um, um..

Aber wollen wir das? Sollen wir das wollen?
                        So groß wie möglich und so klein wie nötig, das ist meine Devise bei der Terraristik.
                        Und alles unter 100 x 60 x 50 finde ich für adulte grandis einfach nicht angemessen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 02-11-2004 um 09:03 GMT[/ggg]]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bitte die Überschrift editieren: Es gibt kein Wort mit 2 ä. Es heißt Pärchen.

Kommentar

Re: Dringend !! Pärchen bekämpft sich ??

mein Terrarium ist 120x60x95 cm (HTB) und ich find das immer noch zu klein, so wie die Grünen toben! Warum also in einen Minibehälter zwängen (80x40x40) wenns den Tieren in einem größen besser gefällt!

Wenn es Streitereien gibt nehme ich auch immer den Stärkeren raus, damit sich das schwache Tier erholen kann und das stärkere wieder eingesetzte ist erstmal zurückhaltender wenns wieder dazukommt. Hat bei mir immer funktioniert.... und das mehrmals.

Kommentar

Re: Dringend !! Pärchen bekämpft sich ??

hallo
                              ich habe etliche Texte(Draco ,Bücher,I-net)
                              wo nirgens was von 40*40*80 steht.
                              Die Angaben dort sind alle + - 80*50*100 für ein Paar Grandis.
                              Fortpflanzungsfähigkeit kann doch nicht das Kriterium für eine adäquate Tierhaltung sein oder??
                              Aber jedem das seine..
                              delo

Kommentar

Lädt...
                              X