Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thecadactylus rapicauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thecadactylus rapicauda

    Ich habe vor kurzem mit einer Halterin der oben genannten Gattung gesprochen. Leider kennt sie sich gar nicht aus, ihr wurde der Gecko als "Rübenschwanzgecko" verkauft. Ich weiss nicht, ob es sich tatsächlich um Thecadactylus rapicauda handelt, da auch Teratolepis fasciata unter diesem Namen bekannt ist. Sie erzählte mir aber, dass das bei teratolepis Aussehen nicht übereinstimmt.
    Ich kenne diese Frau nicht persönlich, ich weiss nur, dass sie diese Tiere so schnell wie möglich loswerden will

    Ich weiss, von Mitleidskäufen ist abzuraten, aber wer weiss was sie sonst mit ihnen macht.Sie bekommt sie einfach nicht an.
    Im Netz gibts leider sehr spährliche Infos, ich weiss nur, dass er aus Costa rica stammt, baumbewohnend ist, Haflamellen besitz und und max. 18 cm wird.
    Wenn er aus costa rica ist, wird es nicht so schwer sein, herrauszufinden, wie er dort lebt. Ein anderer Punkt ist die Terrariengröße?
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich auf ärgste beschimpft, aber ich kann das nicht mitansehen... Sie hat diese Tiere ja auch mit Bartagamen vergesellschaftet, obwohl das überhaupt nicht den Haltungsbedienungen entspricht (wüste=/costa rica)

    das einzige was ich weiss ist:
    Herkunft: Süd- und Mittel-Amerika
    Max. Länge: bis 18cm
    Temperatur: tags: 25 - 30°C
    nachts: 20 - 22°C
    Luftfeuchtigkeit: 50 - 80%
    Futter: Käfer, Grillen, Würmer, Heuschrecken, Obst?
    Verhalten: nachtaktiv
    Haltung: Tropenterrarium mit vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten


    hoffe mir kann auf die Schnelle jemand helfen! Danke LG nudel

    PS: ich bin kein blutiger Anfänger, ich hatte schon mal skinke, und pflege zurzeit Paroedura picta

    [[ggg]Editiert von Nudel87 am 04-11-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Nudel87 am 04-11-2004 um 11:52 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Thecadactylus rapicauda

    Du bist schon richtig informiert. Klingt so, als ob es die Tierchen bei Dir nicht schlecht haben werden.
    Wenn die Tiere bei der Halterin noch leben sinds keine Teratolepis-die wären als Bodenbewohner längst gefressen. Die kletternden Thecadactyluis erwischen die Bartagamen nicht so rasch. Spätestens aber, wenn sie wegen Dehydrierung im ungewohnten Klima vom Ast fallen....Leute gibts..
    Aber Zu den Rübenschwanzansprüchen:
    Regenwaldbecken, hoch.
    Ich bin ein Anhänger großer Becken, aber für die nicht so bewegungsfreudige Art würden 40 x 40 x 80 sicher OK sein.
    Ruhige attraktive Geckos, die den Schwanz ähnlich wie G. vittatus oft eingerollt tragen. Nur die Regenerate -und diemeisten Exemplare tragen welche- werden so rübenartig dick, wie der Name sagt.
    Die Männchen können recht lautund ausdauernd rufen. Niht unebedingt was fürs Schlafzimmer.
    Die Babies sehen sehr nedlich aus und sind mit ihrer kontrastreichen Musterung auch sehr attraktiv.
    Anfangs leben die Tiere recht versteckt. Sie sind aber fressgierig und werden daher oft bald futterzahm.
    Temperamentsbolzen sinds aber nicht gerade

    Gruß

    Ingo



    [[ggg]Editiert von Ingo am 04-11-2004 um 16:15 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Thecadactylus rapicauda

      Hallo Ingo,
      Also erst mal vielen Dank, dass du Verständnis dafür hast Bestimmt würden andere hier im Forum laut aufschreien, wenn sie wissen, dass ich quasi ohne gründliches Wissen ein Tier anschaffe. Aber die groben Bedienungen kenn ich ja schon.
      Nur gibts noch ein kleines Problem... Sie hat gestern geschrieben, es wäre angeblich eine Unterart der Eublepharis macularius und wurde ihr nur unter dem Namen "rübenschwanzgecko" angedreht. Den wissenschaftlichen Namen kennt sie nicht. Meiner meinung ist aber Thecadactylus keine Unterart der Eublepharis, wenn ich richtig informiert bin? Sie meine auch, er sieht dem Leopardgecko sehr ähnlich...

      Nun bin ich etwas verwirrt...Kann leider nicht so auf die schnelle hinschauen, da sie ein bisschen weiter weg wohnt. Ich glaub, ich muss mal um ein foto fragen...
      Ich kanns einfach nicht verstehen, wie Leute so ignorant mit ihren Tieren umgehen. Einfach kaufen, und schön zusammenwürfeln, damits ja schön bunt aussieht...

      Wenn es sich wirklcih um eine Unterart der Leopardgeckos handelt, würden ja eventuell die Haltungsbedienungen übereinstimmen, mich wundert jedoch, dass die Bartagame noch keinen Appetitt bei solch leckeren Happen verspührte? Noch dazu sind sie nachtaktiv, Bartagamen jedoch tagaktiv. Mehr brauch ich glaub ich nicht mehr zu sagen...


      danke nochmal für deine große Hilfe

      Kommentar


      • #4
        Re: Thecadactylus rapicauda

        Tja natürlich muss man klären, was die Dame da hat.
        Der neuen Beschreibung nach klingt das für mich nach Hemitheconyx caudicinctus.
        In diesem Stadium wäre ein Bild sehr hilfreich

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Thecadactylus rapicauda

          oder ein E.macularius mit Regeneratschwanz, dann hätte man auch einen "Rübenschwanzgecko"

          http://www.geckopage.de/Bilder/Eublepharis/Dicker/Dicker2gross.jpg

          nix für ungut aber das musste jetzt sein...

          Kommentar

          Lädt...
          X