Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L. Kimhowelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L. Kimhowelli

Hallo bin neu hier *wink* und auch neu in der Terraristik.

Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt ein paar Lygodactylus Kimhowelli´s zulegen.

Bevor es aber ernst wird hab ich noch ein paar Fragen:

Gibt es noch andere Bücher (außer das von B. Röll) oder Internetseiten über die Zwerggeckos?

Was für Vitaminpräparate könnt ihr Empfehlen?
    Sollte man die Vitamine lieber per Futterbestäubung oder im Sprühwasser geben?

Lohnt sich eine eigene Futtertierzucht bei 3 Kimhowellis? (weil gerade sowas wie Ofenfischchen habe ich noch nicht zum Verkauf gesehen da wär die Zucht schon recht ratsam oder?)

Kann man auch Insekten "von draußen" verfüttern? (ja jetzt im Winter wird es schwierig aber im Sommer könnte das n bissel Abwechslung bringen oder?

Ich würde mich auch über alle Tipps zur Haltung ect. freuen!!

Gruss Nadine (N66)

L. Kimhowelli

MOIN !

Zu den Geckos kann ich Dir keine anständigen Infos geben.
    Doch bin ich ein Freund davon, eine möglichst grosse Vielfalt an Futtertieren selbst zu züchten. Oder Du kaufst eine größere Menge und hälst sie daheim, dann bist Du mit der Versorgunug auf der sicheren Seite.
    Auf Börsen solltest Du Ofenfische bekommen, evtl. auch im Handel.

Wenn du möglichst unbelastete Insekten von 'draussen' bekommst, sehe ich darin kein Problem diese zu verfüttern .. sollten nicht unbedingt neben der Autobahn oder ähnlichen Gebieten gefangen werden.

Boris;

Kommentar

Re: L. Kimhowelli

Zu 1 : Auf deutschsprachiger Seite ist das Büchlein von B.Röll wohl das umfassenste und aktuellste über diese Art.

zu 2 : Korvimin ZVT +Reptil vom Tierarzt

zu 3 : die Zucht von Drosophila ist einfach schnell und billig. Lohnt sich selbst im Sommer! Evtl. lohnt sich noch die Zucht von Ofenfischchen und Dörrobstmotten. Ofenfischchen gibt es manchmal bei www.kerf.de

zu 4 : Futter aus dem Freiland ist gezüchtetem Futter immer vorzuziehen. Allerdings dürfen die Evertebraten keine Schadstoffe aufweisen. Also nicht direkt vom Straßenrand oder vom Acker.

zu 5 : Meine Tiere halten sich lieber an rauhen Flächen auf als an glatten. Also die Inneneinrichtung eher mit Korkröhren und Ästen gestalten als mit Bambus. Ein Sonnenplatz kann 40°C. erreichen. Eier werden gerne in dünne senkrechte Röhren gelegt.

Bis dann
      Ralf

[[ggg]Editiert von Hemidactylus am 06-11-2004 um 20:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antworten!

Habe noch eine Frage:

Da die Tiere ja viel UV-Licht brauchen habe ich gedacht, dass ich das Terrarium (100x50x80 LTH) mit einem UV-Flächenstrahler 160 Watt aussatte. Ist es ratsam noch zusätzlich eine UV-Neonröhre reinzubauen?

Kommentar

Hi Natascha,

meiner Meinung nach sind UV-Röhren völlig blödsinnig, da die Strahlung nur über einige cm reicht und der UV-Anteil auch sehr schnell nachlässt.

Um Sonnenauf- und -Untergang zu simulieren reicht genauso eine normale Röhre aus dem Baumarkt.

Verbessert mich, wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

mfg

Martin

Kommentar

Hallo!

Ich denke auch das UV nicht unbedingt notwendig ist, da aber niemand genau weiss, welchen Einfluß diese auf die Tiere haben kann der Einsatz nicht grundsätzlich als überflüssig bezeichnet werden.Zumindest ist dann für eine ausreichende Versorgung mit Sublementen zu achten. Vor allem solltest du den Tieren viel Licht zukommen lassen.
            Ich halte meine in eien Terrarium auf der Fensterbank (Nordfenster) und beleuchte noch zusätzlich mit 70 Watt HQI. Also, dosierte Bestrahlung mit UV ist niemals verkehrt. Profis benutzen dazu die Ultravitalux, ca. 15 Minuten am Tag, allerdings, schau mal hier:
            http://mitglied.lycos.de/rhphelsuma/UV.JPG
            Soviel zur UV-Abgabe von 160 Watt-Strahlern, welche nicht speziel für die Abgabe von UV-A und UV-B konstruiert wurden

Bis dann
            Ralf

[[ggg]Editiert von Hemidactylus am 07-11-2004 um 10:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn ich nicht die Möglichkeit habe das Terrarium direkt ans Fenster zu stellen (der Standort wäre aber trotzdem recht hell) würdet Ihr mir dann einen 150 Watt-Strahler HQI empfehlen?

Oder lieber zwei 70er?

Oder habt ihr vieleicht noch andere Beleuchtungsideen?

Kommentar

Lädt...
              X