Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lygodactylus picturatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lygodactylus picturatus

Hi!

Kann man Gelbkopf-Zwerggeckos in Gruppen halten??
    Ich hab nämlich einmal gelesen das das geht und einmal das man sie als Paar halten soll.

mfg Franzi

Re: lygodactylus picturatus

Hallo Franzi,

in dem Buch "Zwerggeckos" von Frau Röll steht, dass man in einem entsprechend großen Terrarium (50x50x75cm) bis zu sechs Tiere halten kann. Aufgrund der Konkurenz der Männchen um Weibchen kann man aber auch in einem großen Becken nur jeweils ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen halten.

Wenn Du vorhast diese Art zu pflegen kann ich Dir das Buch nur empfehlen!
    1,1 Rhacodactylus ciliatus
    http://www.diplopoda.de

Kommentar

Hi!

ich hab im Internet und in einem allgemeinen Buch gelesen das die Paarweisehaltung zu empfehlen ist, da zur Paarungszeit immer nur ein Paar in einem Baum lebt.

Is da was dran??

Franzi

Kommentar

Hallo Franzi,

in dem Buch steht nur noch, dass man Lygodactylus-Geckos am besten paarweise oder in einer Gruppe aus einem Männchen und zwei Weibchen hält.

Dies entspricht auch dem natürlichen Verhalten der Tiere, die in diesen kleinen Gruppen auf kleinen Bäumen leben bzw. größere Bäume bevölkern und dann einzelen Reviere abstecken.

Kommentar

Hallo!

Danke das du noch einmal geantwortest hast.
          Was denkst du is besser?? EIn Paar oder eine kleine Gruppe??

mfg Franzi

Kommentar

Hallo Franzi,

leider kann ich Dir noch keine eigenen Erfahrungen schildern weil ich die Tiere selber erst seit ca. einem Monat halte.

Wenn ich aber noch ein Weibchen für meine L. capensis bekomme dann würde ich eine Gruppe von 1,2 L. capensis halten.

Aber vielleicht melden sich da noch andere Halter von Lygodactylus mit eigenen Erfahrungen!

MfG,

Robert

Kommentar

Re: Re: lygodactylus picturatus

Hallo Franzi, hallo Robert!

ich mus ganz ehrlich gestehen, dass ich zu einer Gruppenhaltung tendiere.

Ich halte und züchte L. kimhowelli in einer Gruppe von einem Männchen und drei Weibchen. Alle drei Weibchen setzten etwa alle drei Wochen in der Zuchtperiode ein Gelege ab. Pro Weibchen kamen rund vier Gelege.

Hätte ich die Tiere paarweise gehalten, wäre mir das Risiko einfach zu groß gewesen, dass sich ein einzelnes Weibchen mit dem Eierlegen und den ständigen Paaungsversuchen des Männchens einfach überfordert.

Auch, wenn das Becken nicht sehr groß ist, vertragen sich die Tiere in der Gruppe gut. Das habe ich bei mir gesehen.

Viele Grüße,
              Marcel

Kommentar

Hallo Marcel!

Die Mindestanfforderung für ein Terrarium liegt bei dieser Art bei 30x30x40. Was würdest du mir für drei Weibchen und ein Männchen raten?? Denn in den Berichten die ich darüber habe steht halt immer nur etwas von Paarhaltung.
                Bin jetzt irgendwie net sicher was besser is.

mfg Franzi

Kommentar

Hallo,
                  ich würde für 1,3 40x40x60 und aufwärts empfehlen. Und ggf ein kleineres Becken dazu, um Streithähne(hennen) zu trennen.
                  Beate Röll gibt für Gruppen bis zu 6 Tieren (1,5) 50x50x75cm an. Extrem wichtig sind gute Bleuchtung sowie UV-Licht und/oder sehr regelmäßige Supplementgaben.
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Franzi,

also, ich habe meine 1,3-er Gruppe in einem gut bepflanzten Becken von 23cm x40cm x 40cm (BxTxH). Das reicht.

Als Beleuchtung habe ich zwei Leuchtsstoffröhren (Lichtfarbe 860, gutes Tageslicht) drüber. UV bekommen meine Tiere nicht, aber bei jeder Fütterung Korvimin.

Viele Grüße,
                    Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,
                      du hast ja insgesamt einen Hang zu eher kleineren Becken...
                      Aber zum UV: sei nicht so sicher. Ich habe inzwischen den Verdacht, daß die Restmengen UV in gewöhnlichen Leuchtstoffröhren einen erheblichen Unterschied machen. Mir sind 2 Lygodactylus Weibchen trotz reglemäßiger Korvimingaben nach intensivon Legeperioden eingegangen. Und zwar bei HQI-Beleuchtung durch Glas (also wirklich fast ohne UV).
                      Gruß
                      Arnd

Kommentar

Hallo!

Danke für eure Antworten.
                        Bin immer noch nicht sicher, wie ich es mache. Jedoch werde ich, fals ich mich für eine Gruppe entscheide auf jeden fall ein Terrarium von mindesten 50x50x50 wählen.

mfg Franzi

Kommentar

Hallo Arnd,

> du hast ja insgesamt einen Hang zu eher kleineren Becken...

Reicht ja auch. warum soll man imemr riesige Becken verwenden, wenn es mit kleineren genauso funktioniert.

Die Leuchtsstoffröhren, die ich verwende, sind keine Reptisun oder ähnliches, sondern werden ganz normal in Wohn- oder Verkaufsräumen eingesetzt. Sicher wäre es eine Überlegung wert, inwiefern sich der UV Anteil unterbinden lässt, wenn man immer weiter an ein Tageslichtspektrum herankommt.

Viele Grüße,
                          Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,
                            ich dachte auch nicht an Reptidigsda, sondern an ganz gewöhnliche Röhren. Irgend jemand schrieb mal, es sei schwieriger den letzten Rest UV da rauszuholen, als ein bißchen mehr zuzugeben. Und ich habe inzwischen den Verdacht dieser "letzte Rest" könnte bei manchen Arten den (entscheidenenden) Unterschied machen. Viele Phelsumenhalter z.B. verwenden recht erfolgreich normale Neonröhren über Gazedeckeln und geben Supplemente zu. das scheint zu klappen. Meine Schwierigkeiten mit HQI (über Glas) bei regelmäßiger Gabe von Korvimin nähren den Verdacht, das könnte wichtig sein. Bei der AG TT hatten wir das mal diskutiert, aber ergebnislos.
                            Ist auch nur ein Verdacht...
                            Gruß
                            Arnd

Kommentar

Hallo Arnd,

könnte aber gut möglich sein, denn ich verwende auch nur die Leuchtstoffröhren und habe bei meinen Terrarien oben komplett Gaze (so wie viele andere Phelsumenzüchter auch).

Viele Grüße,
                              Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X