Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lygodactylus picturatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: lygodactylus picturatus

Bei Tieren würde ich diese Reihenfolge vielleicht auch noch ein wenig abändern. Und zwar zuerst "kurzfristiges Überleben", anschließend "Vermehrung", was somit die eigene Arterhaltung einschließt und erst danach ein "längerfristiges Überleben".

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,
      ich meinte das langfristige Überleben des Individuums, nicht der Art. Sonst hast du natürlich recht.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: lygodactylus picturatus

Hallo @ all!

ich möchte an dieser Stelle folgendes festhalten:

Ich propagiere hier garnichts! Ich stelle nur fest, dass alle Welt in jedem Beitrag und bei jeder Frage immer von riesigen Becken spricht, dazu rät und nicht betont wird, dass die Haltung in kleineren Terrarien den Tieren auch nicht schadet. Wofür sich der Ratsuchende am Ende entscheidet, ist ja sein Problem.

Ich finde es nur nicht korrekt, gleich davon abzuraten und Leuten mit wenig Platz von vornherein zu sagen, dass sie das Hobby daher nicht ausüben können.

Das Problem liegt darin (eigene Erfahrungen): sagen wir, ich halte ca. 12cm große Phelsumen (also kleine bis mittelgroße Arten) paarweise in ca. 30cm x 30cm x 60cm oder vergleichbaren Maßen. Pro Fütterung, die zweimal wöchentlich erfolgt, gebe ich vier bis sechs Grillen in das Becken (abhängig von Jahreszeit und anderen Faktoren). Seltsam ist, dass ich manchmal nach zwei Tagen immer noch eine Grille
        sehe. Dies sagt mir, sie wurde von den Tiere nicht gefunden bzw. nicht erwischt.
        Jetzt mal meine Frage: wie machst du das, Sven, in deinem 60cm x 60cm x 120cm Becken bei einem Paar Ph. quadriocellata (was hast du denn für eine Unterart, es gibt ja vier, oder weißt du das etwa nicht?)? Fütterst du deine Tiere von der Pinzette? Wenn ja, ist das schon recht unnatürlich und nimmt den Tieren mit den einzigen natürlichen Reiz, den sie in Gefangenschaft überhaupt noch vorfinden. Wenn du das nicht machst, gibst du dann mehrere Futtertiere ins Becken, von denen zwar genug, aber nicht alle gefressen werden und du potentiell die Gefahr in Kauf nimmst, dass die Pflanzen oder, schlimmer noch, die Tiere angfressen werden? Auch nicht gerade die beste Vorstellung...

Was ich sagen will: die Kontrolle in großen Becken ist sehr schwer, nicht nur was die Fütterung betrifft und stellt nicht nur bei der Zucht, sondern auch bei der Haltung ein großes Manko dar.

Noch was: ich betreibe nahezu keine Gruppenhaltung, zumindest nicht bei Zuchttieren, da sich dies teilweise (!!!) negativ auf die Fortpflanzung der einzelnen Arten ausübt.

Das nächste: Sven, ich bin Hobbyzüchter, denn ich glaube nicht, dass du schonmal einen kommerziellen Züchter gesehen hast, der sich auf die Haltung und Zucht von Phelsumen spezialisiert hat, das bringt nämlich gerade mal die Unkosten rein (so, wie es bei einem Hobby in größerem Maßstab auch sein sollte / muss). Würde ich das kommerziell machen wollen, würde ich Riesenschlangen, Schildkröten oder Großpapageien züchten (absolut nichts gegen die jeweiligen Halter / Züchter), denn da kommt Geld rein. Das nur zu deinem "hihi", aber so ist es, wenn man sich über etwas eine Meinung bildet ohne darüber nachzudenken oder Ahnung zu haben...

Viele Grüße,
        Marcel

Kommentar

Hallo!

Der Vergleich mit der Bedürfnispyramide von Maslow ist ganz gut . Ich bin auch eher ein Fan von großdimensionierten Terrarien, da Pflanzen auch zu meinen Hobbies zählen und sich das somit gut vereinen läßt. Natürlich gibt es Nachteile bei großen Terrarien, aber wo gibt es die nicht? Zum Beispiel tut man sich sicherlich schwerer eine Echse aus einem großen Terrarium heraus zu fangen als wie aus einem kleinen. Andererseits sehe ich es zB bei den Phelsuma nigristriata und Phelsuma klemmeri die gemeinsam ein (BxTxH) 150 cm x 60 cm x 100 cm großes Terrarium bewohnen, dass die wirklich den gesamten Raum ausnutzen und sehr agil sind. Zu der Legefreudigkeit kann ich noch keine Angaben machen, da ich die Tiere noch nicht so lange habe. Soweit ich aber gesehen habe, ist momentan das P. nigristriata - Weibchen trächtig.

Zu der Fütterung, natürlich muss man regelmäßig kontrollieren ob auch alle ans Futter gehen. Doch oft liest man, dass das Hauptsterberisiko bei Tieren in Gefangenschaft die Verfettung ist. Wenn die Tiere hungrig sind, dann suchen sie auch nach Futter und werden meistens fündig. Jungtiere werden natürlich in kleineren Behältern aufgezogen, da man ja möglichst alle durchbringen will und somit ein wenig nachhilft....

Das die Tiere (zumindest die Phelsumen) den Geschlechtspartner nicht finden können, glaube ich nicht denn für das liegen sie eindeutig zu oft nebeneinander .

Schöne Grüße,
          Andrea

Kommentar

Re: Lygodactylus picturatus

Hey Marcel,

lass dich net ärgern. Schor gar nicht von Sven, der ja nur darauf aus dich zu provozieren.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Lygodactylus picturatus

Hi Marco,

Unterstützung, Gott sei Dank... :-))

Nein, so war das eigentlich von meiner Seite garnicht gedacht. Ich habe das nur mal als Anstoß genommen, meine Meinung in Bezug auf Beckengrößen, besonders aber in Bezug darauf aufzuzeigen, was hier im Forum so Gang und Gebe ist. Auch, wenn ich hier noch nicht so lange dabei bin, wie viele andere, bin ich doch der Meinung, dass die Aspekte und Fragen von verschiedenen Seiten aus beleuchtet werden sollten und nicht stur nur Augenmerk auf eine Ansicht gelenkt werden sollte. Das sind wir den "Ratsuchenden" (in vielen Fällen ja doch Einsteiger in unser faszinierendes Hobby) meiner Ansicht nach doch schuldig. Und dass ich keine anderen Auffassungen akzeptiere, ist wohl nicht der Fall, sollte das an einer Stelle totalitär rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. Aber ich denke doch, dass das nicht der Fall sein sollte.

Viele Grüße,
              Marcel

[[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 11-11-2004 um 18:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Marcel
                Bei solchen Themen musst Du hier im Forum immer aufpassen. Es gibt leider doch recht viele User die zu allem ihren Senf dazu geben müssen, ob sie jetzt Ahnung haben oder nicht, sie haben es halt oft irgendwo gelesen od. gehört und geben die Thesen so weiter ohne selbst Erfahrungen gesammelt zu haben.

Meine Meinung zu dem Thema kennst Du ja, ich bin auch eine Verfechterin von grossen Becken, irgendwo müssen ja die ganzen Pflanzen hin und freie Terrarienzimmerhaltung find ich noch besser.
                So und nun dürft Ihr auch auf mir rumhacken.

Viele Grüsse
                Astrid

Kommentar

Hi,

kann Marcel nur beipflichten, und wünsche mir schon jetzt das ich besser die Klappe gehalten hätte mit meinen großen Becken.

Schade das einige Aussagen dann gleich so auf die Goldwaage legen. ich finde es besonders gut wenn verschiedene Meinungen hier geschrieben werden. Sei es zur Haltung, zur Zucht oder speziell zur Behältergröße bei verschiedenen Tieren. Bei unserem Hobby Terraristik gibt es eine Menge an Möglichkeiten. Es gibt keinen absoluten Weg und oftmals funktionieren eben vielerlei Methoden.

@Stechuskaktus
                  Ich weiß ja nicht welcher Kaktus dich gestochen hat, aber wenn du miese Laune hast oder neidisch bist dann schreib Marcel doch
                  ´ne Mail. Den Rest des Forums werden derlei Anfeindungen von dir recht wenig interessieren.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: lygodactylus picturatus

Gelöscht!

Die sachliche Ausführung vom 11-11-2004 um 00:54 in diesem Thread lesen.

Das ForenModerationsTeam

[[ggg]Editiert von Moderator am 12-11-2004 um 11:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://www.technophil.net/mnaquaristik.jpg

geht doch..............

[[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 11-11-2004 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oh man, das war doch jetzt mehr als überflüssig.... :eyes

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

grau mit punkten schrieb:
                          http://www.technophil.net/mnaquaristik.jpg

geht doch..............

[[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 11-11-2004 um 22:40 GMT[/ggg]]
                          na dann könnte das ja mit meinem "hai für zuhause" doch noch was werden

Mal im ernst:
                          Wenn die Tiere mit der Größe des Terrariums zurecht kommen , und sich Sichtlich wohlfühlen,wo liegt das Problem?
                          Klar das Verhaltensrepertoire mag ja im größeren Terrarium größer sein (wird sicherlich nicht auf Jede art zutreffen..sollte ich Irren bitte schlagen oder sowas ),aber solange das Terrarium die Mindestanforderungen erfüllt , sehe ich da echt keine Probleme...(jaja.Die mindestanforderungen sind nur von Beamten geschrieben die nicht wissen was sie tun...den kommentar kenn ich schon .. )...

mFg
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

gecko-liebhaber schrieb:
                            Oh man, das war doch jetzt mehr als überflüssig.... :eyes
                            Ich würde seine Tiere gerne BEFREIEN!
                            Seine Tiere (Lebewesen) würden es wohl auch wollen!

"Wohlfühlen" Jesus

So etwas überhaupt machen und gar schreiben...........................

erschütterte und phelsumenbemitleidende grüße

[[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 11-11-2004 um 23:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na sowas das gibts ja nicht, ich dachte mir das könnte noch interessant werden.... aber nicht wenn man beleidigend oder emotional wird und somit überhaupt nicht mehr fachlich ist.....

Traurig, naja anscheinend kann man diese Diskussion schon wieder abschreiben

Nachdenkliche Grüße,
                              Andrea

Kommentar

30x30x60
                                da würd ja jeder Beichtstuhl anfangen zu brennen

Grundsatz des deuschten Tierschutzgesetz :

Zweiter Abschnitt
                                Tierhaltung
                                § 2
                                Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen

30x30x60

--Wer will sich 2004 anmaßen, Bedürfnisse eines Tieres festlegen zu KÖNNEN???

Die Schweizer Formulierung ist besser!

Art. 2 Grundsätze

1 Tiere sind so zu behandeln, dass ihren Bedürfnissen in bestmöglicher Weise Rechnung getragen wird.

--BESTMÖGLICH im Jahre 2004-genau darum geht es.

30x30x60
                                Das stelle ich mir den ganzen Abend vor und kann ES gar nicht glauben, daß das hier kein asiatisches Tiermarktforum ist!

Da wird so eine kleine, lebenshungrige, sonnenliebende, nichts böses getan habende, Phelsume -NUR EIN EINZIGES MAL- in diesem Universum geboren,
                                und dann sowas!!!!
                                Endstation 30x30x60 5x Körperlänge!!!! >>NICHT<< MAL:
                                3 x Gesamtlänge!!!
                                Für immer!!!!! Wohlfühlen

Du handelst SCHLECHTMÖGLICH!!
                                Bitte erlöse Deine Tiere von DIR und gib sie Menschen, die Tiere respektieren und nicht SAMMELN!

Wie kann man da überteiben??????? 30x30x60

realistische grüße

30x30x60

[[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 12-11-2004 um 01:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X