Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ne Weile isses ja ganz witzig Beiträge von GMP zu lesen, aber wenn das jetzt schon wieder so ausufert, dann verabschiede ich mich mal aus der Diskussion.
@GMP
Komm mal wieder runter und spiel nicht andauernd das HB-Männchen. Bist ja schlimmer und cholerischer als ich, und das soll schon was heißen.
Im realen Leben würd ich jetzt mein Infusionsbesteck mit Valium rausholen...
Lieber Herr Beck,
soweit ich das verstanden habe, ist das hier ein Forum, in dem man seine Meinung zu diversen Themen schreiben kann und genau das habe ich gemacht, oder? Ausserdem keilen Sie doch auch gelegentlich aus.
Lieber Herr Naumburg,
ich habe natürlich nichts gegen Sie persönlich, ich war auch nicht beleidigend oder schähend (falls Sie das so empfunden haben, tut es mir leid). Ich habe nur meine Meinung zu Haltungsbedingungen geäussert. Natürlich haben Sie recht, ich habe keine Ahnung, ich bin ja auch erst seit kurzem in der DGHT und hier im Forum, ich habe auch keine 20 herpetologischen Arbeiten publiziert. Dass ich seit einigen Jahren Geckos halte und mich an ihnen erfreue und mich seit über 20 Jahren passiv und aktiv mit Reptilien beschäftige, ist ja egal. Viele Gruesse von Sven.
P.S. grau mit punkten et al. Diskussion ist ok, andere Meinung haben und vertreten auch, aber bitte keine persönlichen Beleidigungen. Ich denke nicht, dass Herr Naumburg "krank" ist.
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Das mag sein,
aber das "Gutachten" bliebe unverbrannt (6x6x8 LBH) bei angenommener KRL von 5 cm.
Schon gemerkt, daß du damit NICHTS zu dieser an sich interessanten Diskussion beiträgst, geschweige denn irgend jemand von größeren Becken überzeugst?
Arnd
grau mit punkten schrieb:
30x30x60
da würd ja jeder Beichtstuhl anfangen zu brennen
ich kann es einfach nicht verstehen, daß man Tiere anschaut und doch JEDEN TAG sehen müßte, daß das Terrarium zu klein ist.
Als lebenslanger LEBENSRAUM!!! Beobachtet mal nur einen kleinen Spatz im Park o sonstwo; spätestens nach 15 Minuten weiß man, wie >gestört< eigentlich Vogelhaltung ist!!!
Krank finde ich nicht den MN, sondern seine Terrariengrößen!!! Gegen ihn persönlich habe ich selbstverständlich nichts, aber gegen alle, die Tiere nur sammeln und pferchen!!
Momentan habe ich auch gerade ein Übergangsterrarium mit den Maßen 60x40x45 für ein r.brevicaudatus fertiggebaut. Das ist eigentlich auch viel zu megalütt für so ein erwachsenes Tier!
Empfinde ich jedenfalls so. Da es allerdings nur für ein paar Monate ein Versuchsterrarium darstellt, kann ich es verschmerzen und verantworten.
Ich persönlich werde mich in Zukunft auf wenige Arten/Biotope konzentrieren, die BESTMÖGLICH verwirklicht, mir (und hoffentlich auch Anderen) letztendlich einen viel größeren Gewinn (nicht monetär!) bringen werden.
Und "besonderes Interesse" kann auch nichts mit dem zu tun haben, was unter dem Deckmantel der Terraristik läuft/laufen sollte!!
Ich habe doch nur einen Widerspruch aufgezeigt, den MN ja mal in Ruhe, zum Wohle seiner Gefangenen, durchdenken kann/sollte.
Der/Diejenige/n die dieses GUTACHTEN als verbindlich erklären, wahr werden und wirken lassen, scheinen wirklich nicht im geringsten etwas mit denkenden/fühlenden Menschen zu tun haben!
In Hamburg war übrigens mal eine Reptilienausstellung mit albernen Design-Terrarien, bei denen sich der Typ auch auf solche IRREN Maße berief, nachdem ich mich selbstverständlich sofort bei seinem Auftraggeber über den Tierzustand beschwerte. Trauriger Anblick! eine perleidechse(ging noch) in einem winzigen Kasten. Die Proportionen wirkten sehr gestört. Mindestens ein Drittel der Tiere waren "vergammelt". Mit dem zuständigen Veterinär habe ich -leider- auch noch gesprochen und jener sprach: " Hätte er nichts von gesehen, passe aber in Zukunft besser auf!!". So etwas konnte man nicht übersehen!!!!!!!!
Mann mann mann, der Qualaussteller wollte mich sogar in die Schweiz einladen, damit ich mich vergewissern könne, daß er ein TopLiebhaber und Halter sei!
Wir basteln uns mal schnell eine Traumwelt zurecht. Denken gleich Sehen.
Und der darf das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Tiere damals sahen aus, als wären sie gerade letzte Woche von unserem mittlerweile total schäbigen Hauptreptilienverbraucher/brater aus Hamburg gekommen. (Allerdings hatten sie dort wohl nur einen 20 min Zwischenstopp. Dann gings -direkt aus der Heimat- weiter in die "Ausstellung" auf den Catwalk).
Mein Begleiter und Ich waren in den letzten Wochen erschüttert, als wir selbigen Laden des öfteren frequentierten und die Tiere dort ansahen. Dort kaufe ich jetzt nur noch diet un dat, aber nie wieder FÜHLENDE Tiere. Schade eigentlich.
Jetzt könnte ich noch abschließend den allergrößten Vogel abschießen, würd ich mal paar Fotos mit Terrarien samt Inhalt, und Personen in unmittelbarer Umgebung schießen. Da wär hier aber los!!!!!
Die Tiere können sich anscheinend schlecht bemerkbar machen.............und das nervt mich............
durchgehend -bedingt- entspannte grüße
ps
bex, dann weißt Du ja jetzt mal wie das ist (O;
Hättest du die anderen Beiträge halbwegs so geschrieben wie den obigen, hätte sich sicher niemand beschwert. Ich verstehe deine Einwände, aber ich denke man kann auch durchaus in kleineren Terrarien mit entsprechender Einrichtung Tiere gut halten. Wenn es sich mit den von dir angesprochenen Designterrarien so verhält wie du es schilderst dann finde ich das auch verkehrt. Und finde es auch gut das du es nicht einfach so hinnimmst sondern versuchst etwas dagegen zu unternehmen. Nur eins darfst du nie vergessen der Ton macht die Musik! Ich will damit sagen wenn du etwas deine Emotionen zügelst und wie in den obigen Beitrag mitteilst warum du so auf Halter losgehst die im Verhältnis zu den Tieren nach deiner Ansicht zu kleine Becken haben, dann versteht man dich auch!
Kommentar