Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma mad. grandis

    Hallo,
    der Betreff ist ein bisschen blöd, aber ich wollte nicht "Vergesellschaftung" schreiben.
    Es geht darum, dass eine Freundin von mir sich für obige Art interessiert und ein Terrarium plant. Es ist, abgesehen von einigen bisher gepflegten Wirbellosen, ihr erstes. Das Problem, wobei ich ihr leider auch nicht helfen kann,ist folgendes. Bei Henkel/Schmidt steht, dass die mad. grandis paarweise gehalten werden sollen/müssen. Was wäre also ratsamer (denn davon hängt jetzt die Planung des Terrariums ab): Ein ausgewachsenes Pärchen, von dem bekannt ist, dass es harmoniert, oder ein Einzeltier, dass alleine bleibt bis das Geschlecht sicher bestimmt werden kann, und dann einen passenden Partner bekommt (wie ist das, lassen sich ausgewachsene Tiere aneinander gewöhnen?) oder auf gut Glück ein halbwüchsiges "Pärchen" zu nehmen, dass sich unter Umständen als gleichgeschlechtlich herausstellen kann?
    Ich würde ja zu dem ausgewachsenen Pärchen tendieren, aber ich habe auch keine Erfahrung mit Taggeckos. Dauerhaft ein einzelnes Tier zu halten, ist wohl nicht akzeptabel nehme ich an?
    Vielen Dank an die Praktiker,
    Andrea

  • #2
    Re: Phelsuma mad. grandis

    Fast alles geht. Nach dem Zusammensetzen wird es aber zu 90% ersteinmal Streitereien geben.
    Keine Angst, das ist normal-auch jahrelang zusammen lebende Paare zoffen sich dann.
    Ansonsten gilt:Je jünger zusammen, umso wahrscheinliocher klappt das
    Je länger ein adultes Männchen allein gelebt hat, umso rabiater fallen die anfangs fast obligatorischen Vergewaltigungen eines später zugesetzten Weibchens aus.

    Abschliessend mein Tipp, wenn man die Wahl hat: Entweder ein bereits harmonierendes Pärchen kaufen oder gegengeschlechtliche Tiere im Alter von 10-14 Monaten. Also alt genug, zur sicheren Diagnose aber noch nicht voll adult.
    Zweitbeste Wahl: 4-6 Babies von verschiedenen Züchtern kaufen, gemeinsam aufziehen und das aus den friedlichsten Tieren bestehende Pärchen behalten. Die anderen rechtzeitig separieren und abgeben.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma mad. grandis

      Danke Ingo!
      Die Angabe des für die Geschlechtsdiagnose maßgeblichen Alters hilft uns sehr weiter.
      Sie mein halt, dass sie es sicher schwierig finden wird, weil sie mit Echsen keine praktischen Erfahrungen hat, das Sozialverhalten bei Streitgikeiten richtig einzuschätzen.
      Das gebe ich dann mal so weiter.
      Schönen Tag noch,
      Andrea

      Kommentar

      Lädt...
      X