Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus -Bodengrund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidodactylus -Bodengrund?

Hallo an alle
    In ein paar Wochen wird bei mir ein Lepidodactylus lugubris weibchen einziehen. Bezüglich der Haltung wäre eigentlich alles geklärt, bis auf den Bodengrund.
    Am besten fände ich den kokosfaserblock, den man mit wasser aufquellen lässt. Bei der Suchfunktion ist aber rausgekommen, dass da die Meinungen auseinander gehen. Manche meinen sie wären mit irgendwelchen Bakterien besetzt.
    Da Lepidodactylus EHER feucht als trocken gehalten wird (aber nicht übermäßig) würde ich Sand ausschließen. Wie wärs mit Blumenerde oder den Kokoschips (andereseits verschwinden darin doch die Futtertiere?)oder Quellhumus?
    Momentan bin ich echt verunsichert. Vielleicht haben die ein oder anderen hier Erfahrungen bezüglich der einzelnen Bodensubstrate bei mäßig feuchten Terrarien.

Vielen Dank für eure Bemühungen

PS: die seite www.lepidodactylus.lugubris.de.vu kenn ich schon, da wird sand oder kokossubstrat vorgeschlagen, jedoch weiss ich nicht ob er damit die kokos chips oder Kokosfasern meint.

Re: Lepidodactylus -Bodengrund?

Hallo,

hab in meinen Regenwaldbecken grösstenteils Weisstorf drin - das gammelt nicht so schnell.
    Blumenerde würd ich abraten, wenns mal zu feucht wird hast du ne recht eklige Pampe unten drin - zu den anderen Substraten kann ich nix sagen - noch nicht verwendet. Gäb noch die Möglichkeit Xaximplatten unten rein zu legen...

Ich glaube aber das das Substrat nicht so im Mittelpunkt steht wie bei Bodenbewohnern, da die Viecher meist irgendwo an ner Scheibe kleben oder auf irgendwelchen Pflanzen rumspringen:-)

Gruss
    Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 11-11-2004 um 11:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

danke für dein Antwort
      von weisstorf hab ich noch nie was gehört. Aber werd mich mal im Baumarkt schlau machen (gibts doch dort hoffentlich oder?)

Ja mir is klar, dass es ihnen mehr oder weniger "wurscht" ist, es geht mir nur darum, dass sich die Futtertiere nicht verkriechen, dass das alles nicht zu weich und zu sumpfig wird und es nicht gammelt

Kommentar

Hallo,

wenn ihr nen Dehner habt, da gibts für 5 Teuro nen Ballen, normal in der Nähe von Blumenerde und Co.

Gruss
        Dirk

Kommentar

oh gut danke, JA wir Össis haben auch einen Dehner!!

Kommentar

Ich hab bei meinen Lepidodactylus lugubris den von dir angesprochenen Kokosfaser-Boden (eben den Ziegel, den man in Wasser quellen lässt). Hab bisher ausgezeichnete Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht.

LG,
            Martin

[[ggg]Editiert von rattlesnake082 am 12-11-2004 um 11:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, muss mal schauen, ob wir so einen Kokosfaserblock haben, wir haben hier ned so viel auswahl, und die Versandkosten von DEeutschland nach Österreichbetragen über 16 euro

ach ja, falls noch mal jemand meinen threat liest: da diese Tiere ja eigentlich dauernd wo kleben, hat es Sinn, ein Holzterrarium zu bauen? Bei nem Glasterrarium bekommt man sie doch bestimmt öfter zu Gesicht?

danke für eure Bemühungen

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 13-11-2004 um 10:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab meine Tiere auch in einem Glasterrarium , das bepflanzt und mit einigen Versteckmöglichkeiten ausgestattet ist und ich bekomme sie so gut wie nie zu Gesicht. Sie sonnen sich zwar des öfteren, aber wenn ich in die Nähe des Terrariums komme, verschwinden sie blitzschnell.

-M.

Kommentar

meine überwiegend freilaufenden Lepidodactylus haben Laminat als Bodengrund.

Die Eiablagen erfolgen in Orchideenkörben und Bromelientrichtern im Blumenfenster, sowie in den Lampenkästen der Terrarien.

nächtliche Grüße

Kommentar

Re: Re: Lepidodactylus -Bodengrund?

Hallo,

ich verwende ein gemisch aus Blumenerde und Quarzsand. Ich hatte noch nie Probleme mit Pilzen oder mit Versumpfen des Bodengrundes etc..

Meine Tiere sitzen in einem Glasterrarium, dessen Rück- und Seitenwände beschichtet sind. Ich sehe sie eigentlich sehr oft draußen, auch tagsüber.

Der Nachteil bei einem Glasterrarium, dessen Seiten nicht gestaltet sind, ist, dass du, bei kalkreichem Wasser sehr schnell Probleme mit unschönen Kalkflecken kriegst.

Viele Grüße,
                    Marcel

Kommentar

Lädt...
                    X