Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma mad. grandis mit Wasseragamen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma mad. grandis mit Wasseragamen...

    Hallo.

    Ein Bekannter von mir hat ein sehr großes Regenwaldterrarium (ca. 2,5*1,2*3,5 m Höhe*Tiefe*Breite), welches von je einem Pärchen Wasseragamen, grüner Leguan, Korallenfingerlaubfrosch und einigen kleinen Fischen im Waserteil bewohnt ist. Er spielt mit dem Gedanken noch ein Pärchen Phelsuma mad. grandis darin zu halten. Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Ph.mad. grandis mit Wasseragamen? Die Wasseragamen sind ausgewachsen.
    Ich denke in einem so großen Becken werden sich die Tiere nichts tun, vorrausgestzt man setzt ausgewachsene Ph.mad.grandis rein?
    Die Leguane sind auch fast ausgewachsen, aber ich denke bei denen braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Was denkt ihr?
    Gruß.
    Christian

  • #2
    Re: Phelsuma mad. grandis mit Wasseragamen...

    Hallo,
    was ich denke : Das Terrarium reicht mal grade für das Iguana iguana pärchen.....
    nur so meine Meinung dazu...

    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma mad. grandis mit Wasseragamen...

      Hi.
      Ich denke, dass das Terrarium entweder von den Agamen oder vom Leguan bewohnt werden sollte. Nicht beides zusammen.
      Die Geckos lässt dein Bekannter da bitte draußen. Es ist jetzt schon viel zu voll.
      Grüße
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma mad. grandis mit Wasseragamen...

        Ganz abgesehen davon, dass das nicht gut gehn wird. Das Risiko, das die Phelsumen von den Agamen gefressen oder zumindest etötet wrden ist hoch.

        Gruss

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Phelsuma mad. grandis mit Wasseragamen...

          Zum Thema töten ist mir gestern auch einiges durch den Kopf gegangen (war mir nur zu spät um noch an den Rechner zu gehen ):

          Mich wundert das die Zusammenstellung überhaupt funktioniert.Insbesondere das die Wasserbewohner überleben.Wasseragamen sind doch herbivore tiere ,die auch sehr gut schwimmen können.Wundert mich wirklich das die nicht an die Fische und den Korallenfinger gehen.
          Desweiteren wundert mich ,das die Tiere bei dem Wasser (son pärchen Ausgewachsene Iguana iguana produzieren doch wohl eine gute Menge kot , welcher meines Wissens gerne im Wasserbecken abgesetzt wird.und auch die wasseragamen machen das soviel ich weiss gern ) überhaupt überleben können.

          Kann ja sein das ich mich da total irre .Wenn dann bitte ich natürlich um Aufklärung

          mFg
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Phelsuma mad. grandis mit Wasseragamen...

            Vielen Dank zunächst mal für die Antworten. Ich werde sie so an meinen Bekannten weiterleiten. Meine Meinung ist übrigens auch, dass er die Phelsumen besser nicht noch dazusetzen sollte (1. wegen den Agamen und 2. weil das Terrarium ohnehin wie bereits bemängelt "sehr voll ist").
            Zum Thema Terrariengröße ist vielleicht noch zu sagen, dass die Tiere auch regelmäßig "Auslauf" bekommen (vor einem Südfenster gibt es einen großen Kletterbaum an dem die Leguane offensichtlich sehr gerne rumklettern oder einfach nur in der Sonne/ unter einem Strahler liegen).
            Zum Thema Kot im Fischteich kann ich nicht viel sagen. Ich weiß, dass die Leguane oft in den Teich koten. Allerdings gibt es eine sehr aufwendige Filteranlage, die das Wasser offensichtlich sauber hält. Den Rest besorgen scheinbar die Fische. Mein Bekannter hat sich früher mit Aquaristik beschäftigt und scheint sich hier auch gut auszukennen. Für mich als Aquaristik-Laien sieht es zumindest sehr professionell aus. Das Wasser macht einen sehr sauberen Eindruck und den Fischen geht es scheinbar auch sehr gut. Die Wasseragamen schwimmen auch regelmäßig im Teich, aber für die Fische interessieren sie sich nicht. Mag wohl sein, dass ab und zu mal einer gefressen wird, aber so ist es ´ja in der Natur auch, oder? Jedenfalls werden keine Fische mehr eingesetzt und die Population ist stabil (eher wachsend).
            Die Korallenfingerlaubfrösche sind nachtaktiv und schlafen den ganzen Tag über. Die Agmane haben noch nie versucht sie zu jagen o.ä. Mag wohl auch an der beachtlichen Größe der Korallenfingerlaubfrösche liegen. Einer der Frösche hat sogar mal der Agame eine nestjunge Maus weggefressen.

            Gruß.
            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X