Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bakteriol. Untersuchung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bakteriol. Untersuchung

Mein kleinster Gecko frisst nicht richtig, und magert immer mehr ab. Es ist mittlerweile ein Trauerspiel in anzusehen.

Weshalb ich nun beim Tierarzt war und von dort aus wurde eine Kotprobe in ein Labor eingeschickt.
    Mein Tierärztin hat nun aber Urlaub und ich sitze hier mit einem Laborbefund in dem folgendes steht:

Bakteriol. Untersuchung:
    - reichlich Proteus mirabilis,
    - reichlich Klebsiella oxytoca

Kann mir jemand von euch weiterhelfen was das ist! Und vor allem was ich nun tun muss!!

Re: Bakteriol. Untersuchung

Hallo!
    Bei beiden Keimen handelt es sich um Bakterien, erstere verursachen Harnwegsinfektionen und werden mit betalactam-Antibiotika (Penicillin und Analoga) behandelt, letztere sind Darmbakterien, sie verursachen u.a. auch Stomatitis, auch als Maulfäule bekannt. Ein vernünftiger Tierarzt kann durch Betrachten des Gaumens und aus dem Befund die richtigen Schlüsse ziehen. Dringender Rat: geh sofort zu einem anderen Tierarzt, lege den Befund vor, nimm das Tier mit und lass ihn eine Therapie einleiten. Bei Stomatitis ist sofortiges Handeln erforderlich, da sich die Krankheit auf die Speiseröhre und den Verdauungstrakt ausdehnen kann und in dem Stadium praktisch keine Heilung mehr möglich ist. Ferndiagnose bzw. Behandlung ist hier nicht möglich, die notwendigen Medikamente sind verschreibungspflichtig und müssen vom Tierarzt verordnet werden. Gruss...Sven.

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 16-11-2004 um 13:38 GMT[/ggg]]
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Klebsiella oxytoca:

Vorkommen:Klimaanlagen,Erregertragende Menschen,pflanzliche Lebensmittel
      Kann schwere Atemwegsinfektionen,Harnwegsinfektionen und Sepsis hervorrufen.

Proteus mirabilis:
      Ruft, wie schon gesagt, hauptsächlich Harnwegsinfektionen hervor.

Da oft Antibiotikaresistenzen bestehen sollte generell ein Antibiogramm erstellt werden, um das wirksamste Antibiotikum herauszufinden.

Kommentar

Hab gleich für heute Abend nen Termin bei einem anderen Tierarzt bekommen.

Aber muss ich mir jetzt noch mehr Sorgen um den Kleinen machen, oder ist das gut behandelbar?
        Ich gehe auch davon aus das die Bakterien übertragbar sind, oder? So werde wohl auch gleich das andere Tier mitbehandeln müssen.

Gibt es zu Antibiotika in diesem Fall keine Alternative?? Antibiotika ist ja eben so ne Sache für sich.

[[ggg]Editiert von Frea am 16-11-2004 um 15:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich denke es führt leider kein Weg an den Antibiotika vorbei.
          Übertragbar sind die Bakterien schon ,aber für gesunde Menschen/Tiere sollten sie kein Problem darstellen.
          Aber zur Sicherheit solltest du wahrscheinlich alle Tiere behandeln. Abwarten was der Tierarzt sagt

[[ggg]Editiert von schenky am 16-11-2004 um 15:43 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von schenky am 16-11-2004 um 15:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

hab bei früheren Kotproben immer ne bakter. Untersuchung mit machen lassen, da waren auch ein paar mal Proteus m. Bakterien dabei, aber nicht massig und die Tiere zeigten keine Auffälligkeiten.

Mein TA meinte da soll ich nix machen weils dem Tier gut geht, bis jetzt ist auch nichts anders passiert, ist schon Jahre her.

Will damit nur sage, dass dieses Bakterium in gering auftretender Zahl (höchstwahrscheinlic) nicht behandelt werden muss. Im obigen Fall siehts natürlich anders aus.

Kommentar

Lädt...
            X