Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus ciliatus - Schnecken als Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacodactylus ciliatus - Schnecken als Futter

Hallo zusammen,

in diesen beiden Beitragen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20201#136874

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19902#135429

wurde schon die Calciumaufnahme über Schnecken bei Rhacodactylus und Uroplatus diskutiert.

Ich denke, dass es sicherlich eine interessante Art ist die Tiere mit Calcium zu versorgen und wollte es jetzt auch mal probieren.

Nachdem ich mir aber Gedanken über die Schnecken gemacht habe mache ich mir doch Sorgen, dass ich mir Schnecken anschaffe die Plattwürmer (Plathelminthes) haben und dann schließlich in meinem Gecko landen.

Immerhin haben, soweit ich weiß, viele Wasserschnecken diese Parasiten in sich und auch bei Landschnecken ist das Problem nicht von der Hand zu weisen.

Mache ich mir da zu unrecht Gedanken?

MfG,

Robert
    1,1 Rhacodactylus ciliatus
    http://www.diplopoda.de

Re: Rhacodactylus ciliatus - Schnecken als Futter

Ich denke, wegen der Wirtspezifität der Viecher, über die Du nachdenkst, ist das Rsisiko eher gering.
    Aber nicht gleich null.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, dem zu entgehen:
    1) Nur selbst gezogene Schnecken verfüttern.
    Am produktivsten sind Wasserbewohner wie Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken. Aber einen kleinen Bedarf kann Du auch mti Achatschneckenbabies decken.
    2) Ein Mittelweg: Fang im frühjahr die nicht geschützten Schnirkelschnecken, lass sie EIer legen und verfüttere die Babies. Evtl nach 6 Wochen Wachstum (keine geschützten Weinbergschnecken oder ähnliches sammeln)
    3) Frier die wildgefangenen Schnecken ein und verfüttere sie in kleinen Mengen frisch aufgetaut (viel Ausschuss, da Schnecken nicht jederzeit gefressen werden)

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

zum eigentlichen Thema der Parasiten kann ich nix sagen, nur dass ich letztens probiert habe meiner Uroplatusdame eine Schnecke anzubieten (das erste Mal in der Zeit wo sie bei mir ist). Hab ich aus dem Garten gesammelt, so eine ganz normale Häuschenschnecke kleinerer Größe.

Die Dame ging voll ab als sie die Schnecke gesehen hat, brauchte aber ein paar Anläufe sie zu packen, da das Häuschen viel Widerstand beim Aufnehmen bietet. Dann versuchte sie ein paar mal das Häuschen zu zerstören in dem sie draufbis und schluckte das Schneckchen dann runter.

Danach sah sie richtig zufrieden aus

Vielleicht ergibt sich bald ne Möglichkeit Wasserschnecken zu züchten, glaube es dauert nicht mehr lange bis ich auch wieder der Aquaristik verfalle.

Kommentar

Re: Re: Rhacodactylus ciliatus - Schnecken als Futter

Hallo Ingo,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ingo schrieb:
        1) Nur selbst gezogene Schnecken verfüttern.
        Am produktivsten sind Wasserbewohner wie Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken. Aber einen kleinen Bedarf kann Du auch mti Achatschneckenbabies decken.
        Stimmt, wenn ich Schnecken habe und diese Eier legen und ich die Eier sofort von den Elterntieren trenne dann dürften diese keine Parasiten haben! Gute Idee - so werde ich es dann wahrscheinlich machen!

Ich hatte an Helix aspersa gedacht da die Tiere aus dem Mittelmeerraum kommen dürfte die Zucht auch kein Problem sein und sie werden nicht so groß wie die Achatschnecken!

3) Frier die wildgefangenen Schnecken ein und verfüttere sie in kleinen Mengen frisch aufgetaut (viel Ausschuss, da Schnecken nicht jederzeit gefressen werden)
        Die Frage ist aber ob diese leblosen Schnecken überhaupt als Beute erkannt werden, oder?

MfG,

Robert

Kommentar

Hallo Sandra,

Deine Erfahrung, auch wenn es mit Uroplatus war, lässt mich auf jeden Fall weiter an der Idee festhalten. Auch wenn die Schnecken sicherlich nur ein Leckerbissen sind - aber für die Calciumzufuhr ist es auf jeden Fall gut!

Steht eigentlich was in dem Buch von Henkel über diese Nahrung etwas drinne? Bekomme das Buch erst nächste Woche!

MfG,

Robert

Kommentar

Queller der folgenden Textzitate: Buch "Plattschwanzgeckos - Die Gattung Uroplatus" von Sascha Svatek und Susanna van Duin.

Seite 108 bei der Haltungsbeschreibung unter Nahrung: "Besonders trächtige Weibchen fressen auch gerne Gehäuseschnecken (und das sogar tagsüber)"

ja die Erfahrung hab ich auch gemacht denke auch ein wedeln damit mit der Pinzette würde ausreichen um das Weibchen auf die Schnecke aufmerksam zu machen, bei der Pinzette muss man bei Uroplatus eben aufpassen wegen den dünnen Kieferchen.

Seite 70, Ernährung allgemein:
            "Eine Schlüsselrolle bei der Fütterung von trächtigen Uroplatus-Weibchen könnten Gehäuseschnecken spielen. Immer wieder kommt es vor, dass trächtige Tiere trotz reichlicher Mineralstoffgaben plötzlich rachistisch werden. In diesem Zusammenhang konnte KAVERKIN seit einigen Jahren beobachten, dass die Weibchen von allen Uroplatus- und Rhacodactylusarten nach dem Verfüttern von Gehäuseschnecken sehr große Kalziumsäcke aufbauten, die man sonst in Terrariumobhut niemals registrierte.
            ...
            Der einzige Nachteil, den das Verfüttern von Gehäuseschnecken mit sich bringt, besteht darin, stets die mundgerechte Größe für unsere Geckos zu finden. So konnte SVATEK beobachten, wie ein Weibchen von Uroplatus henkeli und U. lineatus eine ausgewachsene Schnirkelschnecke nach ca. 10 Min völlig entkräftig wieder ausspuckten, weil sie viel zu groß und ihr Gehäuse nicht zu knacken war. Merkwürdigerweise verschlangen die wesentlich kleineren Weibchen von Uroplatus sikorae zwei bis drei gleich große Schnecken hintereinander mit einem einzigen Schluck.
            Bei Uroplatus ebenaui konnte SVATEK beobachten, wie sich ein mit einer Eiablage völlig entkräftetes, rachistisches Weibchen innerhalb von vier Tagen durch die Fütterung von jungen Gehäuseschnecken wieder erholte."

Hoffe man darf soviel zitieren? Weiß nicht was so die Grenze ist, leider.

Kommentar

Sandra Nieft schrieb:
              Hoffe man darf soviel zitieren? Weiß nicht was so die Grenze ist, leider.
              Sie dürfen soviel zitieren, wie Sie möchten, liebe Frau Nieft (natürlich nicht unbedingt das ganze Buch). Wichtig ist nur, dass Sie auf die Quelle verweisen. Und das haben Sie ja korrekt getan.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Fütterung von Schnecken gemacht! Gerade meine Rhacodactylus ciliatus Weibchen stürtzen sich förmlich in der Legeperiode auf die kleinen Gehäuseviecher ;o)

Ich mache aber das Gehäuse vorher schon ein bischen kaputt, damit sie nicht so zu kauen haben. Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass größere Schnecken die Tiere zeimlich schwächen können.

Wegen der Parasiten würde ich mir aus bereits genannten Gründen keine so großen Sorgen machen.

Viele Grüße

Sacha Hanig

Kommentar

Hallo Sandra,

vielen Dank für die Literaturverweise - haben mir sehr geholfen und ich werde jetzt das kleine Projekt Schneckenzucht mal in Angriff nehmen. Ich versuche es jetzt mal mit Helix aspersa, die werden auch zum Verzehr in der Gastronomie gezüchtet soweit ich weiß!

http://www.schneckenzucht.de/index.php?cont=zucht

@Sascha,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Was für Schnecken verfütterst Du? Auch einfach welche aus dem "Garten"?`

Wegen den Parasiten werde ich wirklich die ersten Eier von den adulten Schnecken separieren und allein dadurch sollte die "Gefahr" schon mal eingedämmt sein! *g*

Danke!

MfG,

Robert

Kommentar

Lädt...
                  X