Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

    Guten Morgen

    brauche mal wieder einen kleinen Rat, falls sich jemand mit sowas auskennt. Mein Freund zieht ebenso mad.grandis nach wie ich und hat immer zahlreiche NZ übers Jahr. Die Tiere waren immer gesund, agil und hatten keine Probleme.

    Bei einer verkaufen NZ (Männchen) bekam er das Tier nach einer Zeit wieder zurück, wegen Umzug des Besitzers. Als der Besitzer es zurückbrachte bemerkte er noch "er hätte da einen Knubbel am Schwanzanfang, er war noch nicht beim TA damit".

    Ok dachten wir, was auch immer dieser Knubbel sein mag. Eine Weile beobachteten wir diese Verdickung, die ziemlich genau an der Stelle eines Hemipenis saß. Statt kleiner wurde das Ding größer.

    Also ab zum TA (kennt sich super mit Reptilien aus) mit dem Tier, der auch erstmal guckte was das sein könnte. Das Männchen bekam dann 5 Tage lang Antibiotikaspritzen, falls es eine Entzündung ist. Es tat sich nichts.

    Dann meinte der TA es könnte ein Abszess sein und sie würden ihn mal spalten um zu sehen was es war. Also ließen wir das Männchen beim TA und der schnitt diese Verdickung auf, entfernte sie und nähte wieder zu.

    Dann meinte er es war nichts am Hemipenis und auch kein Abszess. Eher eine "Anreicherung von Proteinen". Mit dieser Aussage wissen wir schonmal nichts anfangen, sowas würde durch falsche Ernährung passieren. Was anderes konnte er nicht sagen. Das Tier bekommt wie die NZ Jahre davor seine Grillen passender Größe, kleinere Heuschrecken, alles regelmässig mit Vitaminen und Calcium bestäubt. UV-Beleuchtung natürlich ebenso.

    Das Männchen war bis jetzt vom Verhalten her immer unauffällig, quietschgrün, frisst normal und kotet normal. Nach der OP ist die Verdickung entfernt und das Tier sieht normal aus, bis auf die kleine Narbe. Ob es wiederkommt wissen wir natürlich nicht.

    Fotos:

    http://www.geckopage.de/PhelsumaVerdickung1.jpg
    http://www.geckopage.de/PhelsumaVerdickung2.jpg
    http://www.geckopage.de/PhelsumaVerdickung3.jpg

    Fotos nach der OP kann ich einstellen wenn ich sie habe, die hat noch mein Freund auf dem PC.

    Frage: Was könnte diese Verdickung sein, habt ihr da eine nähere Erklärung für? Die Haltung bei uns war nicht anders, als bei den zig NZ die Jahre davor und die hatten keine solchen Auffälligkeiten. Das witzige ist nur, dass mein Freund meint, dass sich so eine Verdickung auch bei einem anderen Tier anbahnt. Dies ist höchstwahrscheinlich ein Weibchen und hat völlig andere Eltern wie das Männchen, mit Veranlagung kanns also nichts zu tun haben. Ich selber habe mir das Weibchen noch nicht ansehen können, dieses Woende hab ich Gelegenheit dazu. Wäre schon sehr merkwürdig wenn das Weibchen sowas auch kriegen würde.

    Bin für jeden Tip dankbar

  • #2
    Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

    Moin,

    finde du solltest mal ´nen anderen TA aufsuchen. Erst rätselt er herum und dann ist es jedes mal was anderes. Sooo kompetent kann er ja dann doch nicht sein, oder?

    Naja, ich hoffe jetzt das Marc-N. (oder ein anderer Foren-TA) dir hilft und nicht jedermann mit wilden Therapievorschlägen kommt. Denke das arme Viech hat schon genug hinter sich.

    Viele Grüße,

    Bex (der so seine Zweifel bei vielen "reptilienkundigen" TA´S hat)

    Kommentar


    • #3
      Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

      Hi Bex,

      ich weiß dass du gerne skeptisch bist Dieser TA hat so einige Reptilische Patienten, geht regelmäßig Vorträge, Schulungen besuchen, liest viel usw. Er hat einigen unserer Reptilien schon geholfen und ich vertraue ihm ebenso wie mein Freund.

      Dass mein TA anders handeln würde wage ich zu bezweifeln, da es bei solchen seltenen Sachen immer eher beim Rätselraten bleibt. Nicht anders kenne ich es von normalen Tierärzten für Kleintiere, die manchmal auch vor dem Tier sitzen und nicht recht wissen was es hat.

      Auch wie er und die Helferinnen mit dem Gecko umgehen zeugt davon, dass sie das schon öfter gemacht haben müssen. Ich weiß von einem TA der seinen Facharzt mit Reptilien hat (wenn man das so nennt) und der niemals einen Gecko von mir selber halten wollte....

      Dass das Tier einiges hinter sich hat ist klar. Trotzdem war er auch nach der OP fit, fraß gleich wieder und war nicht dunkelgrün oder sah anderweitig aus als wäre er der gestressteste Gecko überhaupt.

      PS: Hab grad noch ne andere Aussage im Netz gefunden, dass die dort Reptilienerfahrung haben, dass jemand seine Schlangen da hinbringt usw.

      [[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 17-11-2004 um 08:32 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

        http://www.geckopage.de/NachOP.jpg

        so sah er kurz nach der OP aus.

        Kommentar


        • #5
          Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

          Moin moin,
          hmmmm.....Ansammlung von Proteinen.....hab ich so noch nicht gehört....weiß nicht, was Dein TA damit nun genau meint. Für mich sieht `s schon nach `m Abszess aus, aber Bilder reichen natürlich nicht aus, um da was genaues drüber zu sagen. Man darf natürlich auch nie vergessen, daß der Abszessinhalt bei Reptilien etwas anders aussieht, als bei Säugern, nämlich eher fest und krümelig, aber da er ja ein erfahrener Reptilientierarzt ist, wird er das ja schon wissen. Ansonsten wäre es noch verstellbar, daß er evtl. diese Umfangsvermehrung für einen Gichtknoten gehalten hat...wäre aber eher ne ungewöhnliche Stelle dafür. Hmmmmm.....nichts genaues weiß man nicht.... Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, würde ich nochmal bei Deinem TA nachfragen.
          Gruß

          [[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-11-2004 um 14:14 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

            Da ich grade Kontakt hatte mich einem echten Super-Reptilien-Arzt-Spezialisten kamen noch andere Sachen auf die mich im Nachhinein stutzig machen ließen. Ich werde also demnächst bei solchen Problemen einen anderen TA aufsuchen.

            Aja, Marc N. die obige Aussage mit den Spezialisten soll nicht heißen du wärst keiner, sondern dass ich eben nicht nur mit einem gesprochen habe der meint er kennt Reptilien, sondern einem aus der DGHT-Liste mit dem ich schon anderweitig kurz zu tun hatte.

            Nur bin ich zweimal voll auf die Nase geflogen mit einem aus dieser Liste der null Ahnung von Reptilien hatte (ist inzwischen von der Liste entfernt), deswegen hab ich mir die Ärzte rausgesucht die von Bekannten empfohlen wurden und die mir Vertrauenswürdig vorkamen. Was bei so komplizierten Sachen vielleicht nicht so supertoll war....

            Kommentar


            • #7
              Re: Verdickung an Schwanzbasis bei Phelsuma

              zwischen den "Hinterläufen" ist der "Schwanzanfang"

              Kommentar


              • #8
                Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

                ?? die Schwellung war da wo der Hemipenis sitzt und der sitzt ja dort "wo der Schwanz anfängt", und nicht zwischen den Beinen da wo die Femoralporen sind.......

                Kommentar


                • #9
                  Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

                  Sitzen die Femoralporen nicht an den
                  hinteren Oberschenkeln ???
                  Gröhl

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

                    also zwischen den Beinen

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

                      Ansammlung von Proteinen.......gebt ihm endlich ein Mädel mit ins Becken

                      Oben, unten, dazwischen, alles voller Femoralporen......wie sieht es mit einer Erstbeschreibung aus ~l

                      Gruß aus dem Harz

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Verdickung an Schwanzanfang bei Phelsuma

                        Lippe schrieb:
                        Ansammlung von Proteinen.......gebt ihm endlich ein Mädel mit ins Becken
                        typisch Mann eigentlich hatten wir vor das Tierchen abzugeben, weil wir haben schon so viele viele Tierchen...... Deswegen muss er jetzt noch so lange alleine bleiben bis alles ok mit ihm ist. Wenn er wüsste das direkt neben ihm ein hübsches Mädel sitzt!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X