Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Permanent grauer Tokeh

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Permanent grauer Tokeh

    Hallo,

    ich mache mir seit ein paar Tagen sorgen um mein WF Weibchen. Es färbt sich im Gegensatz zu meinen anderen beiden nie bläulich, sondern bleibt stets grau. auch die orange-roten Punkte sind sehr blass. Komischerweise hat sich das nach der Häutung vor zwei Tagen nicht geändert. Fressen tut sie normal, aber versteckt sich den ganzen Tag und ist sehr scheu. Bitte um Rat, vielleicht hat ja einer ähnliche Probleme!

  • #2
    Re: Permanent grauer Tokeh

    Es gibt die erstaunlichsten Farbvarianten bei Tokehs. Wenn sie ein WF ist und schon immer so aussah, kann das auch einfach ihre Normalfärbung sein.
    Gut beobachten schadet aber bei Unsicherheiten nie. Ein Bild kann u.U bei der Beurteilung der Sachlage helfen.

    gruß

    Ingo

    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Permanent grauer Tokeh

      Als ich Ihn gekauft habe war er Tauben-blau.

      Werde mich um ein Foto bemühen, kann aber dauern, da er sehr scheu ist und die vielen Versteckmöglichkeiten gut auszunutzen weiss.

      Vielleicht zur Ergänzung: Mein Terrarium hat die Maße 100x140x45(HxBxT) Tages Temp. 22-30 °C bei ca. 70%LF Nacht Temp. 22-18°C bei 85%LF. Teilen muss sie es mit einem ca. 4 Jahre alten NZ Weibchen und einem nicht adulten NZ Männchen. Beide sind erwartungsgemäß aktiver und hängen auch tagsüber mal an der Scheibe. Könnte es auch Stress sein, der das Tier so dunkel hält? Agressiv verhalten sie sich nie gegeneinander, selbst bei der Fütterung läuft alles glatt.

      Danke für die schnelle Antwort

      Kommentar


      • #4
        Re: Permanent grauer Tokeh

        Klar kann das Stress sein.
        ist ja das dritte Rad am Wagen.
        Der Herr wird sich zwar nicht an ihr stören.
        Ob er sich aber mit ihr paart hängt von seinem individuellen "Charakter" ab.
        Das Problem könnte die andere dame sein.
        Durchaus nicht alle Tokehdamen akzeptieren Geschlechtsgenossinnen im eigenen Revier. Gerade fest verpaarte und vor allem in der Festigungsphase der Paarbindug befindliche Weibchen neigen dazu, andere abzudrängen.
        Das kann ganz unauffällig, aber auch dramatisch ausfallen.
        Also gut beobachten.

        Gruß

        Ingo

        P.S.: Warum hast Du überhaupt ien zweites Weibchen dazu gesetzt?
        Wenn man 1,2 wünscht sollte man entweder gleich alle drei Tiere zusammen setzen oder -besser- abwarten, bis (bzw ob!) eine eigene Tochter übrig bleibt, die das alte Weibchen nicht verscheucht.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Permanent grauer Tokeh

          Also erst hatte ich nur das WF Weibchen in einem kleineren Terrarium. Nach einigen Tagen trat dann das grosse NZ Weibchen auf den Plan, da ich es Notfallmäßig von einer Bekannten übernommen habe. In das neue Terrarium sind beide Weibchen gleichzeitig eingezogen und ich habe keine Probleme feststellen können.

          Vor zwei wochen habe ich dann das Männchen erstanden. Es ist allerdings kleiner als beide und laut Angaben des Verkäufers erst 4 Monate alt und damit noch nicht Paarungsbereit.(mit Rücksichtnahme auf mein kleines W) ALLE!! liegen abends zusammen ohne Konflikte!

          P.S. Hab gestern Nacht noch das Glück gehabt ein Foto schießen zu können! Werde es heute Nachmittag bereitstellen!


          Vielen Dank und liebe Grüße

          Robin

          Kommentar

          Lädt...
          X